PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib: Kristallkugel gesucht



LuPi
14-09-2010, 07:03
Bei Verwendung von dinat/natbib bin ich gerade auf ein vermutlich gar nicht so großes Problem gestoßen. Ich habe in natbib.cfg im Wesentlichen folgende Zeilen stehen:


\newcommand{\bibstyle@natdin}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{(##1)}}


Diese werden von natbib.sty nachweislich auch gelesen, trotzdem wird zwischen dem Label (hier in runden Klammern) und den folgenden bibliografischen Angaben ein unerwünschter Zeilenumbruch eingefügt. Da ich an keiner anderen Stelle meiner selbstgeschriebenen Pakete mit diesem Thema hantiere, fehlt mir jetzt der Angriffspunkt. Falls jemand schon seine Kristallkugel geputzt hat, kann er mir vielleicht helfen.

Es werden auch keine anderen Pakete geladen, die sich mit der Bibliografie-Erstellung befassen.

mechanicus
19-09-2010, 09:54
Falls jemand schon seine Kristallkugel geputzt hat, kann er mir vielleicht helfen.
Die funktioniert scheinbar bei keinem :D:D

LuPi
19-09-2010, 14:33
Das hatte ich schon befürchtet (obwohl das, zumindest bei uns, derzeit nicht am Wetter liegen kann). Aber das Verhalten an dieser Stelle ist wirklich "merkwürdig". Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, das Thema näher einzugrenzen.

rais
19-09-2010, 14:54
Moin moin,

Bei Verwendung von dinat/natbib bin ich gerade auf ein vermutlich gar nicht so großes Problem gestoßen. Ich habe in natbib.cfg im Wesentlichen folgende Zeilen stehen:


\newcommand{\bibstyle@natdin}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{(##1)}}


erstmal würde ich prüfen, ob das auch die natbib.cfg ist, die von LaTeX geladen wird (und nicht etwa eine gleichlautende Datei unter einem anderen Pfad.
Dann würde ich schauen, ob dieser dort definierte \bibstyle@natdin überhaupt aufgerufen wird.


Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, das Thema näher einzugrenzen.
Es sollte für Dich doch kein Problem sein, einen dieser Einträge in einer Beispieldatei zu erzeugen, auf eine via CTAN verfügbare Dokumentklasse zu wechseln und zu prüfen, ob das von Dir beobachtete Verhalten erhalten bleibt.

MfG

LuPi
19-09-2010, 16:18
erstmal würde ich prüfen, ob das auch die natbib.cfg ist, die von LaTeX geladen wird (und nicht etwa eine gleichlautende Datei unter einem anderen Pfad.


Das ist schon passiert. Es ist tatsächlich die korrekte Datei.



Dann würde ich schauen, ob dieser dort definierte \bibstyle@natdin überhaupt aufgerufen wird.


Auch geschehen. Wenn ich beispielsweise Klammern um die Marke einfüge, werden diese auch gesetzt.



Es sollte für Dich doch kein Problem sein, [...]


Es ist auch kein Problem, aber ich habe derzeit einfach wichtigere Punkte auf meiner ToDo-Liste. Möglicherweise gefällt dem Verlag ja auch die Version mit Zeilenumbrüchen. :cool: