PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \documentclass{class/myClass} warning



ProfessorChaos
13-09-2010, 18:40
Hallo,

ich benutze keine Standard-Klasse (wie article, etc.), sondern eine eigene Klasse "myClass.cls". Um mein Projekt aufgeräumt zu halten, befindet sich diese Datei in dem Unterordner "class" (ich möchte in meinem Projekt-Root-Ordner *nur* .tex-Dateien liegen haben).

In dem LaTeX-Hauptdokument steht folglich "\documentclass{class/myClass}".

Dies bringt das "Problem" (eigentlich ist es nur ein Schönheitsfehler) mit sich, dass nun die folgende Warnung geworfen wird:
"LaTeX Warning: You have requested document class `class/myClass', but the document class provides `myClass'.

Natürlich kann ich diese Warnung einfach ignorieren, aber ich hätte gerne, dass sie gar nicht erst geworfen wird. Nun gibt es zwei offensichtliche Varianten, das Werfen der Warnung zu verhindern:
(1) Ich kopiere meine cls-Datei nicht in einen Suborder, sondern neben das Hauptdokument, oder
(2) ich benenne den 'provideten' document-class-Namen in "class/myClass" um.

(1) möchte ich nicht, da ich Ordnung in meinen LaTeX-Projekten möchte, und
(2) ist Unsinn und ein hässlicher Work-Around.

Ich hätte gerne eine Variante, die system-unabhängig ist, so dass niemand, der meinen Code verwendet, weitere Schritte einleiten muss.

----
Dieses Thema ist fast identisch zu dem folgenden: \usepackage{sty-files/file.sty} warning (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69140)

Spindoctor
13-09-2010, 22:46
ein tipp ins blaue (keine Ahnung ob das funktioniert, aber hat bei mir mal geklappt bei einem anderen Problem, das irgendwie ein bisschen ähnlichkeit aufweist):
versuch mal die Dateiendung zusätzlich anzugeben. Also \documentclass{class/myclass.cls} statt \documentclass{class/myclass}.

Bitte nicht schimpfen, wenns nicht geht...

Schweinebacke
14-09-2010, 06:45
Lösungsvorschlag (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=320224#post320224) gibt es bereits bei dem fast gleichen Problem mit Paketen.