PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Figures in Tabellen anordnen



sacrif
13-09-2010, 17:00
Hi,

ich möchte gerne mehrere figures in einer tabell nach row und column anordnen. Ich bin auch darauf gekommen, dass das mit dem folgenden code funktioniert:


\begin{tabular}{|c|c|}
\hline
% after \\: \hline or \cline{col1-col2} \cline{col3-col4} ...
\includegraphics[width=80mm]{../img1.pdf}
&
\includegraphics[width=80mm]{../img2.pdf}´
\\
\hline
\end{tabular}

Allerdings sind dann klarer weise die figures nicht im figures Verzeichnis weil ich ja kein \beginn{figure} \end{figure} verwende. Mit \beginn{figure} \end{figure} kann ich aber die Grafiken nicht ein einer Tabelle anordnen. Daher meine Frage: Wie ordne ich Grafiken sinvoll an, so dass sie dann auch noch im Figures Verzeichnis stehen. Kann man eventuell einige grafiken in einer Figure anordnen und eventuell auch noch mit zb. a, b, c, etc... durchbeschrieften?

Und nebenbei: was ist eigentlich der unterschied zwischen figure und picture?

Vielen Dank & LG scr

Schweinebacke
13-09-2010, 17:24
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Bilder noch mit einer Bildunterschrift versehen, aber keine Gleitumgebung haben willst? Dann ist \captionof (http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=%5Ccaptionof) Dein Freund. Allerdings musst Du dann p-Spalten verwenden, damit Du überhaupt noch eine Bildunterschrift unterbringst.

Oder wolltest Du einfach die ganze Tabelle als Bild bezeichnen und dann ins Abbildungsverzeichnis bringen? Dann setze sie nicht innerhalb einer table- sondern innerhalb einer figure-Umgebung und verwende ganz normal \caption.

voss
13-09-2010, 17:36
ich möchte gerne mehrere figures in einer tabell nach row und column anordnen. Ich bin auch darauf gekommen, dass das mit dem folgenden code funktioniert:

Allerdings sind dann klarer weise die figures nicht im figures Verzeichnis weil ich ja kein \beginn{figure} \end{figure} verwende. Mit \beginn{figure} \end{figure} kann ich aber die Grafiken nicht ein einer Tabelle anordnen. Daher meine Frage: Wie ordne ich Grafiken sinvoll an, so dass sie dann auch noch im Figures Verzeichnis stehen. Kann man eventuell einige grafiken in einer Figure anordnen und eventuell auch noch mit zb. a, b, c, etc... durchbeschrieften?

Und nebenbei: was ist eigentlich der unterschied zwischen figure und picture?


sieh dir das Paket floatrow an, das erspart dir Arbeit.
Doku mit "texdoc floatrow"

figure ist eine Umgebung, die einen Zähler und Typ verwaltet. picture ist
ebenfalls eine Umgebung, die ledlich als Platzhalter für eine Box
funktioniert in der du mit picture-Befehlen zeichnen kannst.

Herbert

u_fischer
13-09-2010, 17:41
Du kannst innerhalb einer figure-Umgebung auch z.B. eine tabular benutzen. Und eine figure kann mehrere \caption-Befehle enthalten. Für "Unternummerierungen" gibt es z.B. subfig oder subcaption.


\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\listoffigures

\begin{figure}
\begin{tabular}{p{5cm}p{5cm}}
blub & blab\\
\caption{A} &\caption{B}
\end{tabular}
\end{figure}


\begin{figure}
\begin{tabular}{p{5cm}p{5cm}}
blub & blab\\
\subcaption{A} &\subcaption{B}
\end{tabular}
\caption{Hauptcaption}
\end{figure}



\end{document}