PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenlayout bei Book (Koma-Script)



fischmir
12-09-2010, 20:14
Hallo zusammem,

so, alles fertig..also beinahe. Jetzt fehlt nur noch das Layout für die Seite. Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich in den Latexvorspann schreiben muss.

Im Kopf soll nur mittig das Kapitel stehen mit Linie unten drunter.
Im Fuß außen die Seitenzahl.

Was sich für mich nicht sooo kompliziert anhört, ist es aber leider....

Ich könne hier ein paar Hinweise benötigen...

Vielen Dank im voraus,
Christian

arthur0815
13-09-2010, 01:03
Da es schon recht spät ist nur eine kurze Antwort:
Es gibt zwei Varianten Kopf- und Fußzeile zu definieren, durch scrpage2 (an die KOMA-Klassen angepasst) oder mittels fancyhdr. Während die Möglichkeiten von scrpage2 im scrguide gut beschrieben werden (hier (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf), Seite 229), könnte für deine Zwecke sogar der fancyhdr nutzende "LaTeX generator" ausreichen (hier (http://latex.sehnot.de/)).

Nur falls du darüber stolpern solltest: Normalerweise wird auf den Seiten mit Kapitelbeginn keine Kopfzeile angezeigt, solltest du dies jedoch wünschen, hilft ein \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} (für scrpage2, sonst scrheadings durch fancy ersetzen).

Viele Grüße
Michel

Schweinebacke
13-09-2010, 07:27
Leider hast Du nicht einmal angegeben, welche Klasse Du verwendest. Ich nehme jetzt einfach einmal an, dass scrreprt mit Option twoside oder scrbook verwendet wird:


\documentclass[headinclude]{scrbook}% Option headinclude wegen lebendem
% Kolumnentitel und Linie unter dem Kopf
% \documentclass[headinclude,twoside]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}% Trennlinie unter dem Kolumnentitel
% \usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}% Trennlinie auch auf plain-Seiten
\automark[chapter]{chapter}% Du willst nur Kapiteleinträge im Kolumnentitel.
\ohead{}% Element: Kopf-außen löschen
\chead{\headmark}% Kolumnentitel im Element: Kopf-mitte
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}Auf Kolumnentitel auf Kapitelanfangsseiten sollte man übrigens unbedingt verzichten! Die Linie auf den plain-Seiten ist dann ebenfalls sinnlos, weshalb ich die Variante mit Linie auf plain-Seiten auskommentiert habe.
Ausführliche Anleitung zu den verwendeten Optionen und Befehlen einschließlich Begründung, warum man Option headinclude verwenden sollte, ist in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu finden. Für scrpage2 gibt es dort ein eigenes Kapitel. Ich glaube, im zweiten Teil des KOMA-Script-Buches ist dann auch noch die Frage des Kolumnentitels auf Kapitelanfangsseiten diskutiert.