PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gummispalte" in Tabelle



doro
12-09-2010, 01:30
Hallo Forum,

ich hab heute gleich noch eine zweite Frage. Ich habe in meinem Dokument einige Tabellen, die eine Spalte mit sehr viel Text und ein oder zwei kurze linksbündige Spalten haben. Momentan verwende ich den "l"-Spaltentyp für die linksbündigen und den "p"-Spaltentyp für die Spalten, die umgebrochen werden sollen. Die gesamte Tabelle soll etwa die Textbreite einnehmen, also muss ich momentan manuell mit dem Breitenparameter der p-Spalte spielen. Das muss doch einfacher gehen!

Ich träume von einem Spaltentyp, der immer genauso breit ist, wie noch Platz vorhanden ist. Idealerweise sollte das ganze in tabular und in longtable Umgebungen funktionieren.

Danke!
Doro


Ein Beispiel, dass zeigt, wo ich gerne meine "Gummispalte" hätte. Mit Blindtext, damit man den Satzspiegel erahnen kann.



\documentclass[captions=tableheading]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
%\usepackage{longtable}
\newcommand{\tablestandard}[0]{\small\centering}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext

\begin{table}[h]
\tablestandard
\caption{Testtabelle}
\begin{tabular}{lp{0.5\textwidth}l}
\toprule
Tabellenkopf & Gummispalte & Tabellenkopf \\
\midrule
Text & Ein Feld der Tabelle das umgebrochen werden muss, weil es nie im Leben in einer Spalte passen kann. & Mehr Text \\
Noch mehr Text & Ein Feld der Tabelle das umgebrochen werden muss, weil es nie im Leben in einer Spalte passen kann. & Text \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\blindtext
\end{document}

bobmalaria
12-09-2010, 02:08
hi,

lade das paket tabularx und verwende dann den spaltentyp X


\begin{tabularx}{1\textwidth}{Xp{0.5\textwidth}X}

....

\end{tabularx}

doro
12-09-2010, 13:57
Danke Bob, tabularx funktioniert problemlos! Manchmal kommt man einfach nicht auf die richtigen Suchbegriffe. ;)

Für longtables verwende ich jetzt ltxtable...