PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgerichtete Gleichung mit beschrifteten Äquivalenzzeichen



STaRDoGGCHaMP
11-09-2010, 01:03
Hallo,
Folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align*}
(\forall x\in M:P(x))\vee A&\overset{\text{Definition}}{\equiv}(P(B)\wedge P(C)\wedge P(D))\vee A\\
&\overset{\text{Assoziativität}}{\equiv}
\end{align*}

\end{document}Resultat:
http://img6.imageshack.us/img6/4365/latexomat.png
Nun ist mein Problem, dass ich gerne hätte, dass die Äquivalenzzeichen direkt untereinander stehen ohne dabei auf die Beschriftung verzichten zu müssen. Dass Latex die Schriften ausrichtet leuchtet mir ein und ist logisch wegen dem overset-element. Dass ich allerdings möchte, dass die Äquivalenzzeichen direkt untereinander stehen sollte auch klar sein. Nun ist die Frage wie ich Latex das klar mache :D und ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt. Ich bin noch ein blutiger Anfänger was Latex angeht, insofern bitte nicht zu streng sein, was Code, Stil und co. angeht.

mfG,
STaRDoGGCHaMP

voss
11-09-2010, 08:40
Nun ist mein Problem, dass ich gerne hätte, dass die Äquivalenzzeichen direkt untereinander stehen ohne dabei auf die Beschriftung verzichten zu müssen. Dass Latex die Schriften ausrichtet leuchtet mir ein und ist logisch wegen dem overset-element. Dass ich allerdings möchte, dass die Äquivalenzzeichen direkt untereinander stehen sollte auch klar sein. Nun ist die Frage wie ich Latex das klar mache :D und ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align*}
(\forall x\in M:P(x))\vee A
& \array[t]{@{} c @{}}\overset{\text{Definition}}{\equiv}\\
\overset{\text{Assoziativität}}{\equiv}
\endarray
(P(B)\wedge P(C)\wedge P(D))\vee A
\end{align*}

\end{document}

Herbert

STaRDoGGCHaMP
12-09-2010, 20:39
Vielen Dank :D

peinlich, dass ich auf sowas nicht selber komme ..