PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \begin{figure} verkleinern (beinhaltet protocol.sty)



jakez
10-09-2010, 13:06
Guten Tag zusammen,
Ich stehe kurz vor der Fertigstellung meiner Masterarbeit (ENDLICH!!!;)) und habe noch ein kleines Formatierungsproblem: Ich nutze das Paket protocol.sty um ein paar Protokollabläufe deutlich zu machen. Manche sind jedoch so groß das Sie über die "Blattbreite" herausrutschen und somit nicht ganz sichtbar sind.
Da die protocol Umgebung innerhalb einer Figure-Tags steht hier meine Frage: Kann ich der figure irgendwie sagen das sie den Inhalt verkleinern soll? Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?


Danke & Grüße aus RE
Dennis

Schweinebacke
10-09-2010, 13:33
\resizebox und \scalebox (siehe grfguide) können auch innerhalb einer figure-Umgebung verwendet werden. Ebenso kann man dort Schriftgrößenbefehle wie \small, \footnotesize und \tiny verwenden. Auf den Test, ob Dir das hilft und ein Beispiel zur Anwendung muss ich leider verzichten, da Du leider, leider auf ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) verzichtet hast.

jakez
10-09-2010, 16:06
Hi Schweinebacke :)
Danke für deine Hilfe!! Es scheint auch super zu klappen, nur leider nicht mit dem protocol Inhalt (Mit einer Tabelle zB funktionierte scalebox wunderbar!)
Hast du evtl. noch eine Idee? ;) (Auch resizebox hat leider nicht funktioniert)


Angehängt mal ein Codebeispiel


\usepackage{protocol}

\scalebox{0.7}{
\begin{protocol}{2}
\participants{P}{Backend} \\
calculate: && \\
rCID && \\
rCID_{key} = SAM_{samkey}(rCID)
& \sends{1.: rCID, enc_{RCID_{key}}(paymentsets[], CPID, nounce)} & \\
& \receives{2.: enc_{RCID_{key}}(blacklist[], CPID, nounce-1)} & \\
\end{protocol}
}



Grüße
Dennis

Schweinebacke
12-09-2010, 11:16
Wenn ich Deinen Code probiere, bekomme ich gleich einmal eine Fehlermeldung wegen \usepackage vor \documentclass. Danach gibt es noch diverse weitere Fehlermeldungen wie beispielsweise eine über ein fehlendes \begin{document}. Du solltest Dich also vielleicht noch einmal mit meinem Link beschäftigen.

Ansonsten: Falls protocol vertikales Material erzeugt, muss es innerhalb einer \scalebox genau wie innerhalb einer \mbox in eine vertikale Box verpackt werden, also beispielsweise eine \parbox.

voss
12-09-2010, 13:25
\documentclass{article}

\usepackage{protocol,graphicx}

\begin{document}

\scalebox{0.7}{%
\parbox{\linewidth}{%
\begin{protocol}{2}
\participants{P}{Backend} \\
calculate: && \\
rCID && \\
rCID\_{key} = SAM\!\_{samkey}(rCID)
& \sends{1.: rCID, enc\_{RCID_{key}}(paymentsets[], CPID, nounce)} & \\
& \receives{2.: enc_{RCID\_{key}}(blacklist[], CPID, nounce-1)} & \\
\end{protocol}%
}}

\end{document}

Herbert