PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sietenzahlen Literaturverzeichnis und Anhang im Inhaltsverzeichnis falsch



wolkecb
10-09-2010, 10:21
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Inhaltsverzeichnis für Literaturverzeichnis und Anhang die falsche Seitenzahl angezeigt wird. Laut TOC beginnt das Literaturverzeichnis auf Seite 206, tatsächlich ist es aber seite 207, beim Anhang ebenso. Hat jemand eine Idee? ich habe sämtliche in diversen Foren vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert, funktioniert hat bisher keine.

Besten Dank schon mal
Corinne

----- Minimalbeispiel -----
\documentclass[DIV9, a4paper, 10pt]{scrbook}

\begin{document}

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{5}


\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\clearpage

\include{einleitung}
\include{kap2}
\include{kap3}
\include{kap4}
\include{kap5}
\include{kap6}
\include{kap7}
\include{schluss}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\singlespacing
\bibliographystyle{bla}
\bibliography{blub}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\begin{appendix}
\include{anhang}
\end{appendix}


\end{document}

rstuby
10-09-2010, 10:33
Bei mir funktioniert dein Beispiel nicht. Ich habe schon die ganzen includes surch chapters ersetzt und den Befehl singlespacing rausgenommen, aber ich habe nichts, woraus er ein Literaturverzeichnis bauen kann, und deshalb kommt das Literaturverzeichnis bei mir NUR im Inhaltsverzeichnis vor.
Wenn ich anstatt des "include{Anhang}" einen einfachen Text ins Dokument schreibe, erscheint der auf Seite 25, die auch im Inhaltsverzeichnis angegeben ist.
Ich kann den Fehler hiermit also nicht reproduzieren.

lockstep
10-09-2010, 10:59
Für dein Anhangs-"Kapitel" füge vor \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang) ein \cleardoublepage ein. Für das Literaturverzeichnis benütze einfach die Klassenoption "bibliography=totoc".

lockstep

u_fischer
10-09-2010, 11:49
Im Inhaltsverzeichnis steht die Seite, auf der sich der \addcontentsline{toc} -Befehl befindet - und der ist halt auf der Seite vor dem Literaturverzeichnis und vor dem Anhang, denn sowohl bibliography als auch der \include-Befehl führen ein \newpage aus. Benutze die Optionen (bibtotoc etc und \addchap}, die scrbook bietet, statt manuell Einträge ins Inhaltverzeichnis zu schreiben.

\appendix ist übrigens ein Befehl und keine Umgebung.

rstuby
10-09-2010, 11:55
Ach so!

Oder den \adcontentsline-Befehl IN die include-Datei schreiben? Oder geht das nicht? (nur so zur allgemeinen Weiterbildung)

Schweinebacke
10-09-2010, 12:19
Außerdem würde ich dem Klassenautor einfach einmal glauben, wenn er in der Anleitung schreibt, dass \appendix eine Anweisung ist und nicht als Umgebung verwendet werden sollte.

u_fischer
10-09-2010, 13:49
Oder den \adcontentsline-Befehl IN die include-Datei schreiben? Oder geht das nicht? (nur so zur allgemeinen Weiterbildung)

Natürlich kannst du \addcontentsline in eine include-Datei schreiben. Aber auch dann musst du aufpassen. So was ist OK, weil der \clearpage-Befehl in chapter nichts tut, weil die Seite noch ganz leer ist:

\clearpage %z.B. durch den \include-Befehl
\addcontents für chapter ...
\chapter*{A} % führt auch \clearpage aus

Das hier aber scheitert:

\clearpage %z.B. durch den \include-Befehl
etwas Text % fängt neue Seite an
\addcontents für chapter ...
\chapter*{A} % führt auch \clearpage aus

Im zweiten Fall sollte \addcontentsline hinter \chapter kommen, oder du fügst noch einen \clearpage-Befehl ein - was alles nicht nötig ist, wenn du \addchap statt \chapter* benutzt.

N.B: Wenn du hyperref benutzt, musst du evtl vor einem manuellen\addcontentsline noch einen Anker mit \phantomsection einfügen.

wolkecb
10-09-2010, 14:01
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure schnellen Anleitungen. Dank Ulrikes Erklärung und dem "bibliography=totoc"-Hinweis funktioniert das mit dem Literaturverzeichnis nun. Aber wie löse ich das Problem des Anhangs?
Grüße
Corinne