PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : framed mit Seitenumbruch



LuPi
09-09-2010, 07:15
Moin,

bei dem unten angehängten Beispiel tritt ein unerwünschter Effekt auf, den ich leider erst kurz vor Manuskript-Abgabe festgestellt habe. Bevor ich das groß beschreibe, bitte ich um LaTeXen des Beispiels, da der Fehler recht auffällig ist.

Ich weiß nicht, woran das liegen kann, da die beiden Striche hinsichtlich ihrer "Erzeugung" eigentlich identisch sind. Hat jemand einen Tip?



\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{framed}
\usepackage{xcolor}
\newenvironment{Xdefinition}
{\def\FrameCommand{%
{\color{black}\vrule width 3pt% trait vertical
\color{gray!20}\vrule width 2pt% espace
\color{black}\vrule width 1pt}% filet
\colorbox{gray!20}}%
\MakeFramed{\advance\hsize-\width\FrameRestore}}%
{\endMakeFramed\vspace{-\baselineskip}\medskip}
\begin{document}
\vspace*{0.85\textheight}

\begin{Xdefinition}{}{}
\blindtext
\end{Xdefinition}
\end{document}

Xenara
09-09-2010, 07:30
Du meinst vermutlich das, dass die Randstriche nicht bei beiden Boxen gleich sind, oder?
Eine Erklärung habe ich leider nicht, aber als ich etwas mit deinem Code gespielt habe, bin ich darauf gekommen, dass es offentlichtlich mit Leerzeichen/kein Leerzeichen im FrameCommand zu tun hat.
So hat es funktioniert:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{framed}
\usepackage{xcolor}
\newenvironment{Xdefinition}
{\def\FrameCommand{%
{
\color{black}\vrule width 3pt% trait vertical
\color{gray!20}\vrule width 2pt% espace
\color{black}\vrule width 1pt% filet
}
\colorbox{gray!20}}%
\MakeFramed{\advance\hsize-\width\FrameRestore}}%
{\endMakeFramed\vspace{-\baselineskip}\medskip}
\begin{document}
\vspace*{0.85\textheight}

\begin{Xdefinition}{}{}
\blindtext
\end{Xdefinition}
\end{document}

(Achte genau auf die Zeilenumbrüche/%-Zeichen/Leerzeichen bei \def\FrameCommand)

LuPi
09-09-2010, 07:36
Darauf wäre ich nicht gekommen (würde mich aber interessieren, woher dieser Effekt stammt). Vielen Dank! Aber einen kleinen Schönheitsfehler hat Deine Lösung leider noch (vermutlich/sicherlich durch die Leerzeichen verursacht): Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass rechts von dem dünneren Strich ein weißer Rand entsteht (zumindest ist das bei mir so).

Xenara
09-09-2010, 07:39
Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass rechts von dem dünneren Strich ein weißer Rand entsteht (zumindest ist das bei mir so).
Ich hielt das für Absicht :o

So scheints jetzt aber zu klappen:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{framed}
\usepackage{xcolor}
\newenvironment{Xdefinition}
{\def\FrameCommand{%
{
\color{black}\vrule width 3pt% trait vertical
\color{gray!20}\vrule width 2pt% espace
\color{black}\vrule width 1pt% filet
}%
\colorbox{gray!20}}%
\MakeFramed{\advance\hsize-\width\FrameRestore}}%
{\endMakeFramed\vspace{-\baselineskip}\medskip}
\begin{document}
\vspace*{0.85\textheight}

\begin{Xdefinition}{}{}
\blindtext
\end{Xdefinition}
\end{document}

Bei mir im Acrobat Reader musste ich etwas zoomen, damit ich den dünnen Strich gesehen habe.

LuPi
09-09-2010, 07:42
Das hatte ich ausprobiert, aber (bei mir) fehlt jetzt auf der ersten Seite der zweite dunkle Strich. Bei Dir nicht?

Xenara
09-09-2010, 07:48
Nein, bei mir sind beide da. Das PDF mal im Anhang. Aber ich muss die Seite im Acrobat Reader herzoomen, in der Einstellung, mit der die ganze Seite angezeigt wird, scheint die dünne Linie auf der zweiten Seite tatsächlich zu fehlen.

Foxit zeigt übrigens auch in der Ganze Seite-Einstellung beide Linien auf beiden Seiten.

LuPi
09-09-2010, 09:00
Oha! Ich nutze auch den Foxit, und da war der Strich bei der Ganzseitenansicht nicht zu erkennen - allerdings bei reduzierter Fenstergröße. Dann funzt es bei mir also tatsächlich auch.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

u_fischer
09-09-2010, 09:10
Vor dem Rumspielen mit dem Code, Einfügen von Leerzeichen u.ä. empfehle ich: Erstmal bei sehr großem Zoom betrachten und auch mal ausdrucken. Mir sieht das sehr nach einer simplen Pixelverschiebung aus, die es am Bildschirm nun mal gibt.

Xenara
09-09-2010, 09:18
Stimmt, wenn man zoomt, ist es auch im ursprünglichen MB aus Post #1 drin. Peinlich... :(

LuPi
09-09-2010, 09:26
Hast Recht! Auf die Idee war ich dummerweise gar nicht gekommen. Rein gefühlsmäßig hatte ich die Strichbreite auf wesentlich mehr Pixel geschätzt. Werde ich mir (hoffentlich) für das nächste Mal merken.