PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und Korrekturlesen



MC3330
08-09-2010, 18:55
Hallo,

ich benutze nur noch Latex zum schreiben und bin davon völlig überzeugt, jedoch hat es einen gravierenden Nachteil gegenüber Word. Wenn ich etwas Korrektur lesen lassen will, dann müssen sich die Leute das immer Ausdrucken und per Stift bearbeiten. Gerade wenn man es jemand gibt, der weiter weg wohnt, dann stellt das ein Problem dar.

Gibt es dafür irgendeinen Lösung? Gibt es vielleicht irgendein einfaches Programm, mit dem man PDFs anständig kommentieren kann? Gibt es sonst irgendwelche anderen Ideen?

Gruß Swizz

Spindoctor
08-09-2010, 19:00
Es gibt einige Programme, mit denen man Kommentare in pdfs einfügen kann.
Etwa Acrobat (die Vollversion) oder Foxit

InspektorG
08-09-2010, 20:17
Wurde schon öfters diskutiert, wodurch ich auf den XChange-Viewer aufmerksam geworden bin. Bietet so ziemlich alle Kommentarfunktion, die man aus Word kennt.
Grüße

MC3330
09-09-2010, 13:36
Danke, schau ich mir mal an.

Ich bin jetzt gerade noch auf diese Seite gestossen.

http://www.pdftoword.com/de/default.aspx

Klappt sowas prinzipiell nur mit PDF die aus Worddateien erstellt worden sind, oder auch für mit Latex erstellte?

Das da dicke Fehler entstehen ist mir klar, aber es wäre gut, wenn man eine Version hinbekommt, die zum Korrekturlesen reicht.

marius79
09-09-2010, 13:45
Ich habe es nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass die Sache je nach Anteil etwa mathematischer Zeichen im Text eher unschön wird. Der von InspektorG erwähnte XChange Viewer (http://pdf-xchange-viewer.softonic.de/) hat mir immer gute Dienste geleistet.

Grüße
Marius

rstuby
09-09-2010, 13:51
Irgendein Superprogrammierer sollte mal einen pdf-to-sonstwas Konverter erfinden, der Formeln, Noten und sonstige nicht sinnvoll konvertierbare Sachen erkennt, ausschneidet und als Bilder in das neue Dokument stellt... :-)

Xenara
09-09-2010, 13:58
Geht das nicht so in etwa mit LaTeX -> HTML? Ich meinte, da werden Formeln als Bilder eingebunden.

MC3330
09-09-2010, 14:01
Irgendein Superprogrammierer sollte mal einen pdf-to-sonstwas Konverter erfinden, der Formeln, Noten und sonstige nicht sinnvoll konvertierbare Sachen erkennt, ausschneidet und als Bilder in das neue Dokument stellt... :-)

Das wäre der Knaller und Bilder soll er auch erkennen und umwandeln.

@rstuby was meinst du mit Latex -> HTML?

Xenara
09-09-2010, 14:31
@rstuby was meinst du mit Latex -> HTML?

Das war ich. Es gibt neben LaTeX->PDF und LaTeX->DVI->PS auch die Möglichkeit, nach HTML zu konvertieren. Und Word kann HTML ja wieder lesen.

Der Konverter, den ich verwende, ist htlatex.bat.
Für hauptsächlich Text funktioniert das ganz gut, habs eben mal wieder spasseshalber ausprobiert. Es werden sogar Überschriften als Überschriften übernommen und Formeln als Bild eingebunden.

Das war der LaTeX-Code:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
Formel:
\begin{eqnarray}
a^2 + b^2 = c^2
\end{eqnarray}

\tableofcontents
\blinddocument

\end{document}


Das Ergebnis im Anhang. Kompiliert 2x mit pdflatex, dann durch htlatex.bat gedreht, das HTML in Word geöffnet und als .doc gespeichert.

Ich persönlich verwende es jedoch nur, wenn es unbedingt nötig ist, da ich nur unter Protest mit Word arbeite. Aber um das fertige Dokument jemandem weitergeben zu können o.ä. ist das eine ganz gute Möglichkeit.

MC3330
09-09-2010, 14:48
Das mit dem unter Protrest unterschreib ich sofort.
Damit ich das mal ausprobieren kann:
verstehe ich das richtig, dass ich in die Batch folgendes eingebe?

pdflatex *.tex
pdflatex *.tex
htlatex *.?

Auf welche Dateiendung wende ich das htlatex an?

Xenara
09-09-2010, 15:08
Es ist schon ewig her, dass ich mir das konfiguriert habe, und ich meine mich zu erinnern, dass ich sehr froh war, als ich es geschafft hab... Wenn ich es richtig weiss, habe ich mich hier (http://www.tug.org/tex4ht/) durchgewurstelt. Das htlatex ist eine Batch-Datei, die im Hintergrund automatisch aufgerufen wird und das alles automatisch macht.
Eventuell ist das schon standardmässig dabei, ich meine bei meinem TeXLive2009 wäre es dabei gewesen, und zwar im gleichen Ordner, wo auch die latex.exe etc. liegt.

MC3330
09-09-2010, 15:10
Ok, dann muß ich mir das mal anschauen. Den Befehl htlatex habe ich mei mir unter mac os gefunden, aber wenn ich ihn auf die Texdatei anwende bricht er irgendwann ab..

Ich habe gerade mal geschaut, ich merke schon, dass das ein ordentliches gebastel wird. Der macht wohl Probleme mit den Bildern.

e. hindman
10-09-2010, 19:05
Ich lasse grade auch eine größere Arbeit von verschiedenen Leuten durchchecken. Möchte hierzu anmerken dass es mir sogar sehr recht ist dass die Leute am PDF nicht direkt eingreifen können. Sonst müsste ich dann wieder die überarbeitete Version mit meiner vergleichen und suchen wo etwas verändert wurde. Effizienter effizienter ist es, wenn Komentare auf einem Ausdruck oder im PDF zurück kommen.