PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfügen von pdf_dateien mit korrekter Platzierung



Sumorus
07-09-2010, 12:38
Die Pdf-Datei, die ich bei Latex einfügen möchte, ist nur eine kleine chemische Formel im pdf-Format, die nur ein kleiner Teil der Pdf-A4-Seite einnimmt.

Wenn ich diese Pdf-Datei bei Latex an einer bestimmten Stelle einfügen möchte, verschiebt sich die chemische Formel auf die nächste Seite , obwohl es auf der ersten Seite noch ausreichend Platz gibt.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{ngerman}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\title{dfg}
\author{Sumorus}
\maketitle
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics{C:/Users/Sumorus/Desktop/noname01.pdf}
\caption{a}
\label{fig:noname01}
\end{figure}

\end{document}

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

bobmalaria
07-09-2010, 12:42
hi,

es ist, wie ich glaube, ein verbreiteter irrglaube, dass jedes bild in einer figure-umgebung stecken muss. das ist nicht der fall.

willst du also ein bild an einer ganz bestimmten stelle haben, lasse die gleitumgebung weg. anstatt \caption muss man dann \captionof verwenden. denn caption funktioniert tatsächlich nur innerhalb von gleitumgebungen



\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
\includegraphics{C:/Users/Sumorus/Desktop/noname01.pdf}
\captionof{figure}{a}\label{fig:noname01}
\end{minipage}


ach ja, chemische formeln lassen sich auch mit dem mhchem paket gut darstellen. ich vermute aber mal das du ein bild verwendest da du eine molekül-struktur abbilden willst!?

Sumorus
07-09-2010, 12:54
Danke für die Antwort, aber es hat sich nichts geändert.
Das Problem ist glaub ich, dass Latex die Pdf-Datei im Format DinA4 einfügt und dafür natürlich eine ganze volle Seite benötigt, obwohl die chemische Formel nur klein ist.

Wie kann ich Latex sagen, es soll nur die chemische Formel auf der Pdf-Seite in Latex abbilden und nicht die ganze (fast nur weiße) Pdf-Seite?

bobmalaria
07-09-2010, 13:10
hi,

das ist natürlich ein anderes problem. hier wurde das schon oft diskutiert. es gibt mehrere lösungen. als erstes würde ich schauen, ob du im programm aus dem du exportierst ein anderes formal wählen kannst. willst du die grafik nicht skalieren, dann ist ein png mit 300dpi gut genug.

willst du weiterhin pdf dateien verarbeiten, dann bleiben 3 möglichkeiten.

1) das kommandozeilen/eingabeaufforderungs-tool PDFCROP.
in windows musst du dir noch einen perl-interpreter installieren damit dieses funktioniert. es geht z.b. active-perl (http://www.activestate.com/activeperl) oder strawberry perl (http://strawberryperl.com/)

ghostscrip (http://sourceforge.net/projects/ghostscript/)t sollte auch installiert sein

anschließend kann man pdfcrop in der eingabeaufforderung aufrufen. man navigiert in den ordner in dem sich die datei befindet gibt man dass

pdfcrop datei.pdf

ein und es wird eine datei datei-crop. pdf erstellt die keine weißen ränder mehr besitzt

2) du lädst dir das vektor grafikprogramm inkscape (http://inkscape.org/) herunter. in diesem lassen sich pdf dateien importieren und der weiße rand kann abgeschnitten werden.

3) du gibt \includegraphics ein paar optionen mit \includegraphics[trim= 0 0 0 0, clip]{bild}

anstatt dern 0-en kannst du ränder angeben. allerdings wirst du mehrere versuche brauchen um dich dahin zu raten wo du hin willst. solltest du also öfter pdfs geschneiden müssen, dann verwende am besten 1) oder eventuell noch 2)
gruss

nixversteh
07-09-2010, 13:19
Die Pdf-Datei, die ich bei Latex einfügen möchte, ist nur eine kleine chemische Formel im pdf-Format, die nur ein kleiner Teil der Pdf-A4-Seite einnimmt.

Wenn ich diese Pdf-Datei bei Latex an einer bestimmten Stelle einfügen möchte, verschiebt sich die chemische Formel auf die nächste Seite , obwohl es auf der ersten Seite noch ausreichend Platz gibt.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{ngerman}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\title{dfg}
\author{Sumorus}
\maketitle
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics{C:/Users/Sumorus/Desktop/noname01.pdf} \caption{a}
\label{fig:noname01}
\end{figure}

\end{document}

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?



Hallo Sumorus,

ich habe seinerzeit ein ähnliches Problem lösen müssen. Mein Vorgang ist folgender, ersetze den rot markierten Code durch den blau markierten Code.


\includepdf[pages=-,scale=.2]{C:/Users/Sumorus/Desktop/noname01.pdf}

die Größe kannst du mittels *scale* ändern.

ich übernehme keine Garantie, dass es bei dir klappt.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

EDIT: Offensichtlich hat mein Tex Probleme, die Datei zu finden. ich schlage daher vor, du legst die Datei in deinen Ordner, indem du auch die Tex-Datei liegen hast. Dazu änderst du dann den blauen Code:

\includepdf[pages=-,scale=.2]{noname01.pdf}

Sumorus
08-09-2010, 22:40
danke Nr.2 und 3 Funktionieren.
Nr. 1 werde ich noch testen.

Gruß