PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer Modern zu "dünn"...was benutzt ihr?



boxleitnerb
06-09-2010, 22:58
Mir ist die Standardschrift Computermodern (und auch die Latin Modern) irgendwie zu dünn. Finde das überhaupt nicht komfortabel lesbar, weder auf dem Bildschirm noch ausgedruckt.

Was für eine Schrift(en) würdet ihr für meine Diplomarbeit empfehlen? Vorgaben hab ich keine. Man soll es eben gut lesen können, ohne dass der Text auf dem Blatt verschwindet.

Thx schonmal im Voraus.

Edit:
Als Mathepaket benutze ich das siunitx-Paket. Optimalerweise sollte die Schriftart dazu passen (ich weiß noch nicht, ob und wie man in diesem Paket die Schriftart ändern kann).

rais
07-09-2010, 00:35
Moin moin,

Mir ist die Standardschrift Computermodern (und auch die Latin Modern) irgendwie zu dünn. Finde das überhaupt nicht komfortabel lesbar, weder auf dem Bildschirm noch ausgedruckt.

Was für eine Schrift(en) würdet ihr für meine Diplomarbeit empfehlen? Vorgaben hab ich keine. Man soll es eben gut lesen können, ohne dass der Text auf dem Blatt verschwindet.

was wäre denn für Dich `gut lesbar'? (Tu vllt mal n Griff in Dein Bücherregal ... braucht imho in diesem Zusammenhang noch nicht mal was mit Deinem Fachbereich zu tun haben.)


Als Mathepaket benutze ich das siunitx-Paket. Optimalerweise sollte die Schriftart dazu passen (ich weiß noch nicht, ob und wie man in diesem Paket die Schriftart ändern kann).
siunitx ist imho kein Mathepaket, sondern ein Paket, um (SI-)Einheiten zu setzen ... und Afair richtet sich siunitx nach der verwendeten Schrift.
Wie wär's mit einem Minimalbeispiel?

MfG

boxleitnerb
07-09-2010, 09:14
Gut lesbar heißt für mich, dass die Schrift "mehr Substanz" hat. Computer Modern ist mir viel zu zierlich, so als ob der Toner leer wäre. In meiner Studienarbeit (andere Latex Vorlage, ich weiß nicht welche Schriftart das war - sieht mir nach Times New Roman aus?) sah das z.B. so aus (sorry für die Qualität, hab extra .tif genommen):

http://www5.pic-upload.de/07.09.10/kyh6re8u4le2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6983757/Schriftbeispiel.jpg.html)




\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}

\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{parskip}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{a4wide}

\usepackage{siunitx}
\sisetup{load-configurations=abbreviations}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%

\begin{document}

Ein bisschen Formel in Computer Modern:

\si{\uC.A/cm^2}\\

%\changefont{Familie }{Stärke }{Form }
\changefont{phv}{m}{n}

Ein bisschen Formel in Helvetica:

\si{\uC.A/cm^2}\\

\changefont{ptm}{m}{n}

Ein bisschen Formel in Times Roman:

\si{\uC.A/cm^2}\\

\end{document}


Ich würde gerne zum besseren Vergleich mehrere Schriftarten in einem einzigen Dokument zusammen mit ein paar Formeln ausprobieren.
Für diese 12 habe ich eine Anleitung gefunden:
http://tu-dresden.de/Members/jan.rudl/latex_win/fonts.pdf

Jedoch gefallen mir auch einige Schriften aus dem Katalog hier:

http://www.tug.dk/FontCatalogue/

Für die Verwendung in einzelnen Abschnitten in Verbindung mit dem \changefont Befehl weiß ich aber nicht die Abkürzungen für die Schriftfamilie (also cmss, cmr, ptm usw.) - geht das überhaupt oder ist der \changefont Befehl an bestimmte in Latex integrierte Schriftarten geknüpft?

\usepackage{} kann ja nicht verwenden, da nur in der Präambel benutzbar.

Und nochwas:
Mit dem Befehl \usepackage[T1]{fontenc} wird jede Schrift total ausgefranst. Ist das normal? Wenn ich ihn auskommentiere, sieht es viel sauberer aus und funktioniert trotzdem.

Die Formeln sehen bei den drei Schriften irgendwie gleich aus...

u_fischer
07-09-2010, 12:01
Mit dem Befehl \usepackage[T1]{fontenc} wird jede Schrift total ausgefranst. Ist das normal? Wenn ich ihn auskommentiere, sieht es viel sauberer aus und funktioniert trotzdem.

Installiere die cm-super-Schriften oder verwende \usepackage{lmodern}. Verzichte auf keinen Fall auf \usepackage[T1]{fontenc}. Ohne hast du schlechtere Trennungen bei Wörtern mit Umlauten, außerdem können Umlaute in der pdf-Datei nicht gefunden und kopiert werden.

cookie170
07-09-2010, 12:22
Ich verwende für so ziemlich alles Linux Libertine.

Gruß,
Alexander

Syralist
08-09-2010, 07:22
Ich hab bis vor kurzem

\usepackage{bera}
benutzt.

Aber im Moment ist mein Favorit

\usepackage{tgbonum}%serif font
\usepackage{tgadventor}%sans serif font
\usepackage{tgcursor}%typewriter font
weil das etwas breiter läuft.

alexraasch
08-09-2010, 11:22
Mir gefällt Computer Modern sehr gut. Sie ist sehr dünn und nicht für den Bildschirm geeignet, aber für den Druck schon. Vielleicht ist dein Toner zu grobkörnig, dann kann es schon mal blöd aussehen.

Ansonsten benutze ich sehr gerne auch Bitstream Charter:


\usepackage{charter}
\usepackage[bitstream-charter]{mathdesign}

Als serifenlose nehme ich in diesem Fall


\usepackage{helvet}

buddi
28-12-2010, 10:25
Hey liebes Forum,

ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und konnte mir mit eurer Hilfe bereits bei einigen Latex-spezifischen Sachen selbst weiterhelfen.

Für meine Diplomarbeit bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Schriftart. Im How-to l2picfaq.pdf (http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/l2picfaq/l2picfaq.pdf) bin ich auf eine Schriftart im Fließtext gestoßen, die ich gerne für meine Arbeit verwenden würde.

Hat irgendjemand eine Ahnung welche Font-Family für dieses How-to verwendet wurde? Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

LG,
buddi

u_fischer
28-12-2010, 11:07
Öffne die pdf-Datei im Reader, gehe zu den Dokumenteneigenschaften und dort auf das Tab "Schriften".

buddi
29-12-2010, 23:41
Super Danke dir u fischer !!!