PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomentbl



lukas@unique2.o
06-09-2010, 17:21
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Hab mich an Latex gewagt und meine Bachelorarbeit damit geschrieben. Auch alles mit Tutorials etc. hinbekommen...jetzt komm ich aber nicht weiter beim Erstellen eines Symbolverzeichnisses mit dem Packet nomentbl. Dies würde theoretisch genau das liefern was ich brauche. Es funktioniert leider nur irgendwie nicht richtig. Es wird zwar das Symbolverzeichnis erstellt, aber er lässt keinen Platz zwischen den Spalten. Brauche dringend Hilfe, will die Arbeit schleunigst abgeben.

Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report}
\usepackage{longtable}
\usepackage{nomencl}
\usepackage[german]{nomentbl}
\makenomenclature

\begin{document}
\nomenclature{$h_{L}$}{Flüssigkeitsinhalt}{$m^3/m^2h$}{}%
\printnomenclature
\end{document}

Danke schonmal für die Hilfe
Lg, Lukas

rais
06-09-2010, 17:44
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Es wird zwar das Symbolverzeichnis erstellt, aber er lässt keinen Platz zwischen den Spalten. Brauche dringend Hilfe, will die Arbeit schleunigst abgeben.

Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report}
\usepackage{longtable}
\usepackage{nomencl}
\usepackage[german]{nomentbl}
\makenomenclature

\begin{document}
\nomenclature{$h_{L}$}{Flüssigkeitsinhalt}{$m^3/m^2h$}{}%
\printnomenclature
\end{document}

Dein Beispiel produziert keinen Text, damit bleibt die .nlo leer und makeindex bekommt nix zu tun, folglich kann ich Dein Problem damit nicht reproduzieren.

MfG

lukas@unique2.o
06-09-2010, 17:54
Naja, ist ne Menge Text mit drin halt normalerweise. Z.B:

\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report}
\usepackage{longtable}
\usepackage{nomencl}
\usepackage[german]{nomentbl}
\makenomenclature

\begin{document}
blablabla
\nomenclature{$h_{L}$}{Flüssigkeitsinhalt}{$m^3/m^2h$}{}%
\printnomenclature
\end{document}

Wenn du das jetzt kompilierst, dann siehst du das Problem.

Lg, Lukas

mechanicus
06-09-2010, 18:00
Hi,

Hast du auch makeindex aufgerufen. Dein Beispiel erzeugt die Ausgabe im Anhang.

Gruß
Marco

PS: Nutze bitte die Code-Umgebung.

lukas@unique2.o
06-09-2010, 18:12
was meinst du mit makeindex aufrufen...bin leider ein newbie... danke für die Hilfe

Lg, Lukas

lukas@unique2.o
06-09-2010, 18:28
also ich hab dr anleitung nach in cmd: makeindex -s nomentbl.ist -o Filename.nls Filename.nlo eingegeben

InspektorG
06-09-2010, 18:30
Hallo,

was meinst du mit makeindex aufrufen

Marco meint damit, dass du explizit makeindex aufrufen solltest, damit das Verzeichnis erstellt wird. Also beim TXC z.B. gibt es unter AUSGABE neben "Dokument erstellen" und "Bibtex" und einen Reiter für "Makeindex"
Gruß

rais
06-09-2010, 18:33
Moin moin,

also ich hab dr anleitung nach in cmd: makeindex -s nomentbl.ist -o Filename.nls Filename.nlo eingegeben
poste mal die .ilg passend zu Deinem Beispiel

MfG

lukas@unique2.o
06-09-2010, 20:10
Hi,

hier die .ilg Datei zu dem Beispiel

rais
06-09-2010, 20:48
Moin moin,


hier die .ilg Datei zu dem Beispiel
öhmm, ja, aber dort ist von `nomencl.ist' die Rede und nicht, wie von Dir, hmm, angepriesen, `nomentbl.ist' ... um völlig sicher zu gehen, was steht in Deiner (zum Beispiel passend, versteht sich) .nls?

MfG

lukas@unique2.o
06-09-2010, 21:47
Also ich benutz ja eigentlich das package "nomentbl" , ka warum dann da nur die "nomencl" erwähnt ist.
Hier ist noch meine .nls Datei dazu.

Ach ja, also das package "nomencl" funktioniert einwandfrei. Damit gibts keine Probleme....versteh jetzt nicht warum das "nomentbl" sone Zicken macht...will einfach nur ne Spalte mehr im Symbolverzeichnis für die Einheiten.

Lg

rais
06-09-2010, 22:19
Moin moin,
vllt hab ich mich ja nur wieder mal selbst verwirrt, aber Deine .ilg zeigt mir, daß Du nomencl.ist verwendest:


Scanning style file C:/Program Files/MiKTeX 2.8/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......

aber dann zeigt mir Deine .nls, daß Du (auch?) nomentbl verwendest:


\item {$h_{L}$}&\begingroup Fl�ssigkeitsinhalt\endgroup &\begingroup
(etc.)

vllt wird Deine .ilg nur überschrieben? Ich weiß ja nicht, welchen Editor Du verwendest (und da Du MikTeX verwendest, kenn ich den vermutlich auch nicht, egal, wie er heißt), aber wäre es nicht möglich, daß Dir Dein eigener Editor in die Quere kommt?
BTW: dazu hast Du bisher keine Stellung genommen -- oder ich hab's überlesen, aber wie sieht Dein Ergebnis denn nun aus? So wie bei Marco?

MfG

lukas@unique2.o
06-09-2010, 22:32
Ne leider nicht, das wäre ja wie gewünscht. Er lässt keinen Platz zwischen den Spalten. Die Ausgabe ist im Anhang.
Ich benutz TexnicCenter als editor. Ich weiß es leider nicht was los ist...hab bisher nur den Editor benutzt und hat auch alles funktioniert.

Lg, Lukas

rais
06-09-2010, 23:15
Moin moin,

Ne leider nicht, das wäre ja wie gewünscht. Er lässt keinen Platz zwischen den Spalten. Die Ausgabe ist im Anhang.

nun ja, Marcos Ausgabe erhalte ich auch, da machst Du doch irgend etwas anders?


Ich benutz TexnicCenter als editor. Ich weiß es leider nicht was los ist...hab bisher nur den Editor benutzt und hat auch alles funktioniert.

Ok, nochmal von vorn: als Du Deine .ilg gepostet hast, war das direkt nach Deinem manuellen makeindex-Aufruf?
D . h., kläre vllt erstmal mit anderen Win$-Usern, wie Dein von TeXnicCenter ausgelöster makeindex-Aufruf aussehen mag, wohlmöglich wird darin ein -t-Parameter verwendet (ist nichts Schlimmes, im Gegenteil, aber sorgt in diesemspezeillen Fall ggf. dafür, daß Dir eine neue (nach Deinem eigenen makeindex-Aufruf) .nls erstellt wird, zu der wohlmöglich eine .nlg als Logdatei gehört ... hast Du denn auch eine .nlg?

Wie dem auch sei, kompiliere den Kram doch einmal komplett über die Konsole aka Eingabeaufforderung:


latex foo.tex
makeindex foo.nlo -s nomentbl.ist -t foo.nlx -o foo.nls
latex foo.tex

und nu?
MfG