PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle über zwei Seiten in A5



rexi76
06-09-2010, 08:55
Moin.

Nachdem ich mir im Netz erfolglos nen Wolf gesucht habe, muss ich meine Frage nun doch posten.

Ich muss ein Dokument, welches bisher in A4 gesetzt war, möglichst arbeitsarm in A5 umformatieren. Eigentlich kein Problem bis auf dieses: Im alten A4-Format gab es eine Tabelle die nur im Querformat auf A4 passte. Diese soll nun im neuen A5-Format über 2 Seiten in Hochformat gedruckt werden, und zwar so dass sich auf jeweils den beiden spiegelnden Seiten eines Buches jeweils eine Tabellenhälfte befindet.

Also wenn jemand ne Idee hat?!

Danke

Rexi

Xenara
06-09-2010, 09:21
Vielleicht gibt es auch eine elegantere Methode, aber meine Ideen wären:
- Die Tabelle in zwei Tabellen mit gleicher Formatierung splitten.
- Oder die Tabelle ganz normal in A4 quer machen, das PDF dieser Seite nehmen, in einem Programm deiner Wahl zuschneiden, jede Hälfte in einer neuen Datei speichern und die wieder in LaTeX einbinden.

Bei beidem müsste man dann schauen, dass die erste Tabellenhälfte sicher auf einer geraden Seite anfängt. Liesse sich sicher mit einer if-Abfrage machen, möglicherweise in dem Stil wie hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64830&highlight=ungerade+seite).

alexraasch
06-09-2010, 09:36
Hört sich so an, als wenn eine automatische Lösung wesentlich aufwendiger wäre, als das von Hand zu bewerkstelligen.

Einfach den Tabellenkopf kopieren und die Spalten entsprechend aufteilen. Man kann das z.B. recht gut mit Excel machen über den CSV-Import. Trennzeichen wäre dann "&" und beim Export genau so.

rexi76
06-09-2010, 09:43
Die bisherigen Lösungsvorschläge sind halt die Holzhammermethode, und haben leider nichts mit der sonst Latex eigenen Eleganz zu tun.

Nun gut, manchmal gehts halt nicht anders.

Da wäre nur noch das Problem, wie ich sicherstelle, dass die beiden Tabellenhälften garantiert auf sich spiegelnden Seiten gesetzt werden und nicht etwa der worst case passiert, dass man zur Betrachtung der zweiten Tabellenhälfte etwa umblättern muss ????

Danke

Rexi

Xenara
06-09-2010, 09:52
Da wäre nur noch das Problem, wie ich sicherstelle, dass die beiden Tabellenhälften garantiert auf sich spiegelnden Seiten gesetzt werden und nicht etwa der worst case passiert, dass man zur Betrachtung der zweiten Tabellenhälfte etwa umblättern muss ????

Darauf habe ich in bereits in #2 hingewiesen und auf einen Thread verlinkt, in dem soetwas schonmal gemacht wurde.

Wenn du ein Minimalbeispiel machst, kann ich mir es mal ansehen, wie das in dem Fall umzusetzen wäre.

rexi76
06-09-2010, 10:06
Vielen Dank.

Ich versuche es erstmal selbstständig. Ansonsten melde ich mich nochmal.

Rexi

rexi76
06-09-2010, 10:23
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber angeblich soll das Paket dpfloat den Fall lösen.

bobmalaria
06-09-2010, 11:48
hi,

hier noch ein linkl zu oben genanntem paket, bzw dessen beshreibung in der faq

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=dpfloat

Xenara
06-09-2010, 12:21
dpfloat kannte ich noch nicht. Sieht schick aus, danke rexi76 und bobmalaria für den Tipp.

rais
06-09-2010, 15:48
Moin moin,
mit KOMA-Boardmitteln ginge auch


\cleardoubleevenstandardpage
(nebst artverwandten Befehlen), um auf eine neue linke Seite zu gelangen (auch hier ist twoside vorausgesetzt).

MfG