PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib und Jureco: Incollection anpassen



Bisar
04-09-2010, 16:37
Hallo zusammen,

ich verwende für meine Arbeit Jurabib mit Jureco. Gibt es eine Möglichkeit, den "Incollection"-Eintrag anzupassen?

Mein Eintrag sieht wie folgt aus:
@Incollection{Shah2005:IntegratedRiskManagement,
author = {Shah, Samir},
title = {Integrated Risk Management},
shortauthor = {Shah},
booktitle = {Handbook of Integrated Risk Management for e-Business},
publisher = {J. Ross},
year = 2005,
editor = {Labbi, Abderrahim},
address = {Fort Lauderdale},
note = {pp. 33-62}
}

Im Literaturverzeichnis ist der Eintrag dann:
"Shah, S. (2005), Integrated Risk Management, In Labbi, A., editor: Handbook of Integrated Risk Management for e-Business, Fort Lauderdale: J. Ross, pp. 33-62"

Ich möchte gerne zwei Änderugen vornehmen:

Der Eintrag "in" nach dem Titel soll klein geschrieben werden und durch einen nachfolgenden Doppelpunkt abgetrennt sein.
Anstelle des Eintrags "editor" soll nur abgekürzt "(edt.)" angezeigt werden.


Kann mir jemand sagen, wie ich diese Änderungen vornehmen kann?

Vielen Dank im Voraus.

rais
04-09-2010, 20:57
Mon moin,


ich verwende für meine Arbeit Jurabib mit Jureco. Gibt es eine Möglichkeit, den "Incollection"-Eintrag anzupassen?

ja.


Im Literaturverzeichnis ist der Eintrag dann:
"Shah, S. (2005), Integrated Risk Management, In Labbi, A., editor: Handbook of Integrated Risk Management for e-Business, Fort Lauderdale: J. Ross, pp. 33-62"

das würde ich so nicht bekommen, vielmehr wäre nach dem Titel kein Komma, sondern ein Punkt -- und nach einem Punkt wäre imho `In' angebrachter, als `in'.



Anstelle des Eintrags "editor" soll nur abgekürzt "(edt.)" angezeigt werden.


Dolle Abkürzung, das spart mal rund 1 pt.

MfG

Bisar
05-09-2010, 09:54
Danke. Da es sich leider um Vorgaben handelt, kann ich an der Sinnhaftigkeit leider nicht viel ändern.

Kannst mir jemand sagen, wie ich diese Anpassungen vornehmen kann?

Vielen Dank im Voraus.

rais
05-09-2010, 11:32
Moin moin,


Kannst mir jemand sagen, wie ich diese Anpassungen vornehmen kann?

sicher, obwohl, so ganz ohne Minimalbeispiel Deinerseits ...
Öffne als erstes die bei Dir von jurabib verwendete Sprachdatei -- dürfte `enjbbib.ldf' sein -- dort schaust Du nach der Definition von \inname -- oder war es \incollinname? -- und stellst fest, daß beide bereits das von Dir gewünschte Verhalten an den Tag legten, wenn Du \ifjboxford true setzt, also einfach als Option 'oxford' an jurabib übergibst.
Da Dir das vermutlich zuviel ändert (Afair sind das nicht die einzigen beiden Stellen, an denen auf \ifjboxford reagiert wird), kopierst Du Dir diese Definition in Deine Prämbel, kürzt den Inhalt auf {in:} und setzt \AddTo\bibsenglish{..} drumherum -- und wenn Du Dich gegen Vertipper absichern willst, ersetzt Du \def durch \renewcommand* -- das Gleiche machst Du mit \editorname, d.h. hier ersetzt Du nur "editor" durch "(edt.)" (und stellst fest, daß es auch noch \editorsname usw. gibt, die müssen ggf. mit angepasst werden), also zusmmengefasst etwa


\AddTo\bibsenglish{%
\renewcommand*\editorname{\unskip,\space{}(edt.)}%
\renewcommand*\inname{in:}%
}

Das probierst Du dann erstmal aus -- wenn's nicht klappt mit In->in: war's wohl doch `\incollinname'.
BTW:


note = {pp. 33-62}

stattdessen würde ich


pages={33-62}

in Kombination mit


\usepackage[pages=format]{jurabib}

verwenden, dann kümmert sich jurabib automagisch um korrekte Darstellung des Bereichstrichs (--, nicht -) und hängt auch noch pp. oder p. (Bereich/Einzelseite) davor.

MfG

Bisar
05-09-2010, 17:19
Das hat super funktioniert. Vielen herzlichen Dank.