PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex: Schriftart für URLs ändern, Zeilenumbruch/Trennung



Kathrin_B
03-09-2010, 09:53
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Problem mit Biblatex. Mir/meinem Gutachter gefiel die Schriftart von URLs im Literaturverzeichnis nicht, also habe ich versucht, sie auf die 'normale' Schrift zu setzen (mit \DeclareFieldFormat{url}{#1}). Jetzt habe ich das Problem, dass Latex keine Trennung der URLs am Zeilenende mehr vornimmt, sondern sie stattdessen in den Rand hinein schreibt. Außerdem fehlt das "URL: " vor der URL (mein kleineres Problem von beiden :)).

In meinem Minimalbeispiel ist das erste Literaturverzeichnis korrekt, aber mit der 'falschen' bzw. nicht gewünschten Schriftart, im zweiten sieht man das Problem nach der Veränderung.

Weiß jemand, wie ich die Änderung korrekt vornehmen muss?


\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{Literatur.bib}

@BOOK{denz2005,
author = {Denz, Hermann},
title = {Grundlagen einer empirischen Soziologie: Der Beitrag des quantitativen
Ansatzes},
publisher = {Lit},
location = {M\"unster},
year = {2005},
url={http://www.google.de/verzeichnis/verzeichnis/verzeichnis/verzeichnis/verzeichnis/verzeichnis/verzeichnis},
urldate={2010-07-26}
}

\end{filecontents*}

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{Literatur}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\makeatletter
\DeclareFieldFormat{url}{#1}
\makeatother
\printbibliography
\end{document}

Grüße,
Kathrin

rais
03-09-2010, 10:51
Moin moin,


ich habe mal wieder ein neues Problem mit Biblatex. Mir/meinem Gutachter gefiel die Schriftart von URLs im Literaturverzeichnis nicht, also habe ich versucht, sie auf die 'normale' Schrift zu setzen (mit \DeclareFieldFormat{url}{#1}). Jetzt habe ich das Problem, dass Latex keine Trennung der URLs am Zeilenende mehr vornimmt, sondern sie stattdessen in den Rand hinein schreibt. Außerdem fehlt das "URL: " vor der URL (mein kleineres Problem von beiden :)).
damit setzt Du vermutlich auch den \url-Befehl außer Kraft (bzw. benutzt ihn gar nicht mehr)


In meinem Minimalbeispiel ist das erste Literaturverzeichnis korrekt, aber mit der 'falschen' bzw. nicht gewünschten Schriftart, im zweiten sieht man das Problem nach der Veränderung.

Weiß jemand, wie ich die Änderung korrekt vornehmen muss?



\urlstyle{same}

MfG

Kathrin_B
03-09-2010, 11:19
Hallo Rainer,

super, das ist die Lösung meines Problems, vielen Dank! Damit brauche ich auch nichts mehr in biblatex zu ändern.

Grüße,
Kathrin