PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrartcl: Erste Seite soll Seitenstil plain bekommen (da andere Kopfzeile gewünscht)



Kathrin_B
02-09-2010, 15:22
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Dokumet der Klasse scrartcl. Auf der ersten Seite soll eine andere Kopfzeile erscheinen als im Rest des Dokuments.

Normalerweise würde ich hierfür den Seitenstil plain und scrheadings definieren und bei einer anderen Dokumentenklasse würde auf der ersten Seite dank der Verwendung von chapter automatisch plain aktiviert sein. Da bei scrartcl aber keine chapter vorhanden sind, sondern nur section als oberste Ebene, funktioniert das nicht so wie gewünscht. Im Moment habe ich den pagestyle manuell auf plain gesetzt, aber das gilt dann für alle Seiten, nicht nur für die erste.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und irgendjemand weiß eine Lösung für mein Problem.


\documentclass[oneside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\rohead[\pagemark]{\pagemark}
\lohead{Projektbeschreibung}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\pagestyle{plain}
\section*{Testkapitel}
\Blindtext[3][2]
\end{document}

Danke im Voraus!
Kathrin

Schweinebacke
02-09-2010, 15:30
Was meinst Du mit erster Seite? Wenn Du die Seite meinst, die mit \maketitle den Titelkopf erzeugt, dann kannst Du \titlepagestyle umdefinieren, also
\renewcommand*{\titlepagestyle}{scrplain} verwenden. Bezüglich \section hingegen gibt es keine erste Seite, weil ja \section keine neue Seite erzeugt, sondern mitten auf der Seite stehen kann - ggf. auch mehrfach. Wenn bei Dir hingegen \section auch eine neue Seite erzeugen soll, dann hast Du die falsche Klasse. Dann solltest Du scrreprt und \chapter verwenden und hast dann auch wieder Kapitelanfangsseiten.

bobmalaria
02-09-2010, 15:31
hi,

dafür gibt es den befehl \thispagestyle

ansonsten kannst du auch beliebig oft \pagestyle im dokument aufrufen.

gruss

Kathrin_B
02-09-2010, 16:11
Hallo bobmalaria,

\thispagestyle, genau das habe ich gesucht, vielen Dank :) \pagestyle nochmal aufzurufen war keine Option, weil ich ja nicht genau weiß, an welcher Stelle der Seitenumbruch erfolgt.

Schön wenn jedes Problem so eine einfache Lösung hat ;)

Kathrin