PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstreichen - aber nur 3 cm lang



Eva-Maria
02-09-2010, 12:03
Hallo,

ich möchte gerne für meinen Lebenslauf die Überschriften unterstreichen - aber eben jedes Wort, egal wie lang es ist, immer nur 3 cm lang. Ich habe es mal naiverweise mit \underline{Persönliche Daten}[3cm] probiert, aber das funktioniert leider nicht.

Könnt ihr mir helfen?

rais
02-09-2010, 12:25
Moin moin,


ich möchte gerne für meinen Lebenslauf die Überschriften unterstreichen - aber eben jedes Wort, egal wie lang es ist, immer nur 3 cm lang. Ich habe es mal naiverweise mit \underline{Persönliche Daten}[3cm] probiert, aber das funktioniert leider nicht.

meinst Du sowas?


\documentclass{article}
\newcommand*\unterstr[2][3cm]{%
\begin{tabular}[t]{@{}p{#1}@{}}#2\\\hline\end{tabular}%
}
\begin{document}
bla \unterstr{gnat} blubb \unterstr[5cm]{bla} bla
\end{document}

MfG

voss
02-09-2010, 12:43
ich möchte gerne für meinen Lebenslauf die Überschriften unterstreichen - aber eben jedes Wort, egal wie lang es ist, immer nur 3 cm lang. Ich habe es mal naiverweise mit \underline{Persönliche Daten}[3cm] probiert, aber das funktioniert leider nicht.



\underline{\makebox[3cm][l]{Persönliche Daten}}

Herbert

Eva-Maria
11-09-2010, 13:37
Ich melde mich zwar erst spät, aber jetzt doch: genau so etwas wie die zweite Antwort meinte ich: dass einfach ein Teil des Textes in einer von mir vorgebenen Länge unterstrichen wird - ohne Leerabstände wie in der ersten Antwort.

Nun hätte ich aber noch eine ganz kleine Feinheit: ich möchte gerne, dass diese Unterstreichung 1 mm weiter nach unten versetzt wird, so sieht es einfach besser aus. mit vspace bin ich da nicht weit gekommen ...

LG,
Eva.

voss
11-09-2010, 13:44
Nun hätte ich aber noch eine ganz kleine Feinheit: ich möchte gerne, dass diese Unterstreichung 1 mm weiter nach unten versetzt wird, so sieht es einfach besser aus. mit vspace bin ich da nicht weit gekommen


\documentclass{article}
\let\UnderLine\underline
\renewcommand\underline[1]{\UnderLine{\rule[-1mm]{0pt}{1pt}#1}}

\begin{document}

\underline{\makebox[3cm][l]{Persönliche Daten}}

\end{document}

oder Paket soul verwenden mit individueller Einstellungsmöglichkeit für den Befehl \ul

Herbert

Eva-Maria
11-09-2010, 18:04
wow, gigantisch. Danke *blumengabe*
Woher wisst ihr bloß solch ausgefallene Sachen?

rais
12-09-2010, 20:59
Moin moin,
der Vollständigkeit halber:

genau so etwas wie die zweite Antwort meinte ich: dass einfach ein Teil des Textes in einer von mir vorgebenen Länge unterstrichen wird - ohne Leerabstände wie in der ersten Antwort.
welche `Leerabstände' meinst Du genau?


Nun hätte ich aber noch eine ganz kleine Feinheit: ich möchte gerne, dass diese Unterstreichung 1 mm weiter nach unten versetzt wird, so sieht es einfach besser aus. mit vspace bin ich da nicht weit gekommen ...

da war ich ja nicht sooo weit von ab;-)
Zum Vergleich vllt


\documentclass{article}
\let\UnderLine\underline
\renewcommand\underline[1]{\UnderLine{\rule[-1mm]{0pt}{1pt}#1}}
\newcommand*\unterstr[2][3cm]{%
\begin{tabular}[t]{@{}p{#1}@{}}#2\\[0.16mm]\hline\end{tabular}%
}
\begin{document}
a\underline{\makebox[3cm][l]{Persönliche Daten}}b

a\unterstr{Persönliche Daten}b
\end{document}

MfG