PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS-Tabellen einfügen



ApfelQ
01-09-2010, 16:07
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Anliegen:
Ich habe relativ komplexe Tabellen vorliegen, die in Indesign erstellt wurden (wurden ins EPS-Format konvertiert).

Ist es möglich die Tabellen in Latex einzubinden, ähnlich wie eine Figure, und dabei gleichzeitig eine Indizierung als Tabelle zu erhalten (verwende Koma, scrreprt)? Ich meine also eine aufnahme ins Tabellenverzeichnis und eine Caption mit Tabelle XY.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da sowas bislang noch nicht gesehen habe...

Xenara
01-09-2010, 16:16
Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber wie wärs einfach mit einer table-Umgebung drumrum?


\begin{table}[htbp]
\caption{Caption}
\label{tab:label}
\includegraphics{Deine-Tabelle.eps}
\end{table}

Schweinebacke
01-09-2010, 16:19
Man kann \includegraphics auch einfach in einer table-Umgebung verwenden:
\begin{table}
\caption{Das ist eine Tabelle und landet auch im Tabellenverzeichnis}% per Option sollte das mit \captionabove identisch gemacht worden sein
\includegraphics{tabelle}
\end{table}Falls Du mit pdflatex arbeitest, solltest Du entweder die EPS zuvor in PDF umgewandelt haben (mit Hilfe von epstopdf), oder das Paket epspdfconversion verwenden (dann erfolgt die Umwandlung on-the-fly beim LaTeX-Lauf, wenn man shell-escapes erlaubt hat).

Edit: Da war mal wieder jemand knapp schneller. Ich lasse meinen Beitrag aber drin, weil er noch auf die Konvertierungsmöglichkeiten nach PDF hinweist. BTW: \includegraphics kann man auch außerhalb von Gleitumgebungen verwenden. Das sei hier noch kurz erwähnt, weil viele Leute erstaunlicherweise annehmen, man könne es nur innerhalb von figure-Umgebungen verwenden.

ApfelQ
01-09-2010, 16:20
oh so einfach geht das? :eek: mann bin ich doof :D wusste gar nicht, dass man in die table-Umgebung auch Grafiken includen darf...

Besten Dank für eure schnelle Hilfe!

@Schweinebacke: ich arbeite mit XeLaTex. Muss ich das auch in PDF umwandeln? Im moment klappt es mit der EPS...

Schweinebacke
01-09-2010, 16:23
ich arbeite mit XeLaTex. Muss ich das auch in PDF umwandeln?
Nein. XeLaTeX erzeugt PDF indirekt und kann deshalb EPS einbinden.

Xenara
01-09-2010, 16:28
BTW: \includegraphics kann man auch außerhalb von Gleitumgebungen verwenden. Das sei hier noch kurz erwähnt, weil viele Leute erstaunlicherweise annehmen, man könne es nur innerhalb von figure-Umgebungen verwenden.

Gute Ergänzung. Dazu kann man noch hinzufügen, dass wenn eine Umgebung partout nicht gleiten darf, man statt table oder figure minipage und captionof verwendet:


\begin{minipage}{Breite}
\captionof{table}[Kurztitel]{Langtitel als Caption}
...
\end{minipage}

bzw.

\begin{minipage}{Breite}
...
\captionof{figure}[Kurztitel]{Langtitel als Caption}
\end{minipage}

u_fischer
01-09-2010, 16:55
ich arbeite mit XeLaTex. Muss ich das auch in PDF umwandeln?
Nein. XeLaTeX erzeugt PDF indirekt und kann deshalb EPS einbinden.

Dennoch kann es sinnvoll sein, Bilder vorab in pdf umzuwandeln. Denn xelatex bzw. xdvipdfmx muss sonst bei jeder Kompilation die eps-Datei neu in pdf umwandeln. Außerdem hat man bei externer Umwandlung die Qualität (z.B. Ränder) besser unter Kontrolle.