PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Biblatex 0.9c]authoryear Stil zitiert mit Titel



Yannick Kalff
31-08-2010, 21:55
Hallo Community,

folgendes Problem: Ich habe auf biblatex Version 0.9c aktualisiert und sehe mich jetzt mit dem Problem konfrontiert, dass alle Zitate im Stil authoryear falsch umgesetzt werden. Anstelle von (Name Jahr) erscheint der Titel des Werkes. Dieses Verhalten sollte aber ja nur beim Stil "authortitle" so sein.
Ich bin überfragt woran es liegen könnte; das Paket habe ich im letzten Monat 2mal aufgrund von anderen Bugs aktualisiert und bins nun langsam leid.

Hier ein Minimalbeispiel, welches bei mir den Fehler produziert.


\documentclass[paper=a4, DIV12, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[style = authoryear, pageref]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

%+++Literatur+++
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{autor1.1984,
author = {Nachname, Vorname},
year = {1984},
title = {Handbuch für was auch immer},
address = {Ort},
edition = {5. \"uberarbeitete und erweiterte Auflage},
publisher = {Verlag},
}
@book{Autor1.2000,
year = {2000},
title = {Ein anders Buch von Autor1},
address = {Ort},
publisher = {Verlag},
author = {Nachname, Vorname},
}
\end{filecontents}
\bibliography{\jobname}

%+++Dokument+++
\begin{document}
\parencite{Autor1.2000, autor1.1984}
\printbibliography
\end{document}

Weiß hier jemand mehr?

mechanicus
01-09-2010, 20:15
Hi,

abgesehen davon, dass die Option pageref Fehler auswirft, funktioniert alles wie gewohnt.

Gruß
Marco

Yannick Kalff
02-09-2010, 11:24
Danke für die Antwort. "pageref" war noch von einem anderen Stil vorhanden. Wenn ich es rausnehme ändert sich aber nichts am Problem bei mir. Verwendest du auch sicher die aktuelle Version (0.9c)? Die ist vom 29. August 2010.

Ich hänge mal meine log Datei und den Output an.

rais
02-09-2010, 11:56
Moin moin,

Verwendest du auch sicher die aktuelle Version (0.9c)? Die ist vom 29. August 2010.

Deinen authoryear-Zitierstil solltest Du vllt mit auf den aktuellen Stand bringen ...


File: authoryear.cbx 2010/03/19 v0.9a biblatex citation style

das muß dann hier


File: authoryear.cbx 2010/08/29 v0.9c biblatex citation style
heißen, dann klappt's vermutlich auch.;)

MfG

Yannick Kalff
02-09-2010, 13:09
Danke für den Hinweis. Ich hab festgestellt, dass ich anscheinend zwei Biblatex-Verzeichnisse in meiner texlive Distribution hatte. Habe den einen nun entfernt. Die log-Datei gibt nun auch die richtige Version aus, an meinem Problem ändert das aber leider immer noch nichts.
Ich habe gerade noch herausgefunden, dass die Sortierung meiner Titel im Literaturverzeichnis nicht so hinhaut wie gewollt. Sortiert wird nach Nennung im Text; also im Litverzeichnis entsprechend zuerst Zitat1, dann Zitat2. Ich schätze mal, dass das zusammen hängt.

Danke schonmal für die bisherigen Mühen.

rais
02-09-2010, 15:05
Moin moin,

Ich hab festgestellt, dass ich anscheinend zwei Biblatex-Verzeichnisse in meiner texlive Distribution hatte. Habe den einen nun entfernt.

hast Du auch schon unter bibtex geschaut, ob es dort auch zwei biblatex-Verzeichnisse gibt? Immerhin erhältst Du die Meldung


Package biblatex Warning: File 'test.bbl' created
(biblatex) by wrong version of biblatex.
-- was steht eigentlich in Deiner .blg? Nicht zufällig etwas in der Art


Biblatex version: 0.9
Warning--Version mismatch: biblatex.bst=0.9, biblatex.sty=0.9c
(unter anderem)?

MfG

Yannick Kalff
03-09-2010, 19:57
Ich hab das Problem nun gelöst. Ich denke es lag in der Tat an den verschiedenen Versionen. Ich habe einmal neu aufgesetzt, damit ich die zahlreichen Dateien loswerde. Das Problem beim (manuellen) Update war, dass die Ordnerstruktur der Biblatex-zip nicht mit der Struktur meiner texlive Distribution übereinstimmte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

kadriiin
01-03-2012, 15:09
Hallo!

Ich benutze erst seit kurzem Latex und hab biblatex zugegeben noch nicht 100% verstanden. Ich habe das gleiche Problem wie von Yannick Kallf beschrieben, allerdings nur wenn die zu zitierende Quelle in der .bib Datei als book angegeben ist, bei sämtlichen article-Quellen habe ich das Problem nicht.

Hier ein Ausschnitt:


\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=bibte x8,natbib=true,maxnames=2]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}
\section{Einleitung}

... gewinnen hierbei in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung \citep[vgl. ][]{rosen}....

\end{document}


der zugehörige Eintrag in der .bib datei lautet


@book{rosen,
author={Sherwin Rosen},
title={The Economics of Superstars},
publisher={bla bla bla},
address={bla bla blaaaa},
year={1981},
}


das Ergebnis ist (vgl. The Economics of Superstars 1981) anstelle von (Rosen, 1981).

Leider bin ich wie schon gesagt blutige Anfängerin, ich weiß daher leider nicht welche biblatex Version ich benutze (Wo sehe ich da nach?). Abgesehen davon kappier ich leider nicht, was ich tun muss, um das Problem wie Yannick zu lösen, könnte mir jemand eine genaue Erklärung geben was zu tun ist?

Vielen lieben Dank,
Katrin

nixversteh
01-03-2012, 16:37
Hallo!

Ich benutze erst seit kurzem Latex und hab biblatex zugegeben noch nicht 100% verstanden. Ich habe das gleiche Problem wie von Yannick Kallf beschrieben, allerdings nur wenn die zu zitierende Quelle in der .bib Datei als book angegeben ist, bei sämtlichen article-Quellen habe ich das Problem nicht.

Hier ein Ausschnitt:


\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=bibte x8,natbib=true,maxnames=2]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}
\section{Einleitung}

... gewinnen hierbei in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung \citep[vgl. ][]{rosen}....

\end{document}


der zugehörige Eintrag in der .bib datei lautet


@book{rosen,
author={Sherwin Rosen},
title={The Economics of Superstars},
publisher={bla bla bla},
address={bla bla blaaaa},
year={1981},
}


das Ergebnis ist (vgl. The Economics of Superstars 1981) anstelle von (Rosen, 1981).

Leider bin ich wie schon gesagt blutige Anfängerin, ich weiß daher leider nicht welche biblatex Version ich benutze (Wo sehe ich da nach?). Abgesehen davon kappier ich leider nicht, was ich tun muss, um das Problem wie Yannick zu lösen, könnte mir jemand eine genaue Erklärung geben was zu tun ist?

Vielen lieben Dank,
Katrin

Hallo Katrin,

herzlich willkommen im Forum.

Meinst du etwa so etwas?

\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=bibte x8,natbib=true,maxnames=2,hyperref=true,backref=tr ue]{biblatex}
\bibliography{Literatur.bib}

\usepackage[unicode,colorlinks=true]{hyperref}
\begin{document}
\section{Einleitung}
\ldots gewinnen hierbei in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung \citep[vgl.][]{rosen} \ldots
\printbibliography
\end{document}

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin
PS.: die Endung .txt musst du löschen

Yannick Kalff
01-03-2012, 19:11
Hallo Katrin,
das Problem ist schon etwas länger her gewesen. Es lag daran, dass ich das Biblatex-Paket manuel aktualisiert habe und ausversehen zwei verschiedene Versionen nebeneinander hatte (0.9a und 0.9c). Schau doch einmal in der .log Datei nach, ob da eine falsche Version von Biblatex ausgegeben wird.
Häng doch mal deine log Datei an.