PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Ausrichtung der Seitenzahl bei Paket listings



firestorm
31-08-2010, 21:08
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit den römischen Seitenzahlen (\pagenumbering{Roman}) im Anhang. Die sind nämlich zu weit rechts ausgerichtet und sind somit im Rand und ich bekomme eine Overfull \hbox-Meldung.

Der Fehler wird in der Datei datei.lol angezeigt.
Beispielzeile daraus:

\contentsline {lstlisting}{\numberline {F.5}Quellcode der Klasse}{XXVI}{lstlisting.F.5}

Es geht hier also um das Quellcodeverzeichnis, das mit Hilfe der Anweisung \lstlistoflistings des Paketes listings erzeugt wurde.

Wie man im Screenshot sehen kann sind die normalen Zahlen rechtsbündig angeordnet, die roman-Zahlen aber links und reichen in den Rand hinein. Sie roman-Zahlen sind zwar lang, aber würden sie rechtsbündig angeordnet sein würde links ja noch Platz sein (wo die Punkte sind). Der Fehler tritt bei allen Zeilen mit F beginnend auf.

Wichtige geladene Pakete und Einstellungen:
\documentclass[a4paper,12pt, listof=numbered, bibliography=totocnumbered]{scrbook}
\usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{mathrsfs,amssymb,amsmath,amsfonts}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{color}
\usepackage{url}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{datetime}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{listings}
\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt, breaklines=true, basicstyle=\ttfamily, showstringspaces=false}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

Liegt es vll. am Paket geometry, dass das Paket listings von der Seitenrandänderung nichts weiß? Oder kann ich im Paket listings was einstellen, damit es funktioniert?

Falls weitere Informationen nötig sind, reiche ich die gerne nach.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
firestorm

bobmalaria
31-08-2010, 22:05
hi,

da wird die zahl einfach zu breit. du kannst versuchen mit

\makeatletter \renewcommand{\@pnumwidth}{2em}%oder andere länge
\makeatother

die spalte für seitenzahlen zu vergrößern. geht das nicht musst du ein richtiges minmalbeispiel machen.

gruss

firestorm
31-08-2010, 22:44
Vielen Dank, hat super geklappt. :-)
Thema kann geschlossen werden.