PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kopzeile- wieder einmal...



passtscho
31-08-2010, 11:19
hallo leute- sitze jetzt schon eine zeit vorm forum und versuche so mein problem aus den alten daten herauszufinden, aber - ich bin zu blind

mein wunsch wäre das in der kopfzeile links das unterkapitel z.b. 6.1 steht
und rechts das Hauptkapitel in dem ich mich befinde

oder noch einfacher, das in der mitte nur das hauptkapitel steht,

hier mein latex vorspann ( falls der fehler hier begraben ist)

\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption3}
%\usepackage{colortbl}

\definecolor{hellgrau}{gray}{0.8}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}}

\cfoot{}
\fancyfoot[LE,RO]{\small\sffamily Seite \thepage}

\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to 0pt{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}
\renewcommand{\footrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}

\let\mySection\section\renewcommand{\section}{\sup pressfloats[t]\mySection}
\renewcommand{\topfraction}{0.9}
\renewcommand{\bottomfraction}{0.5}

und hier das was ich im dokument habe

\chead{}
\fancyhead[LE]{\small\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[RO]{\small\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
\fancyfoot[LO,RE]{\small\sffamily .....}
\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}
\thispagestyle{empty}

habs schon mit headings anstatt sffamily probiert, aber den befehl kenn scheinbar nur ich aber der pc nicht...

ist meine frage lösbar?
danke

Schweinebacke
31-08-2010, 12:45
oder noch einfacher, das in der mitte nur das hauptkapitel steht,
Davon abgesehen, dass scrartcl und article keine Kapitel haben, sondern nur Abschnitte und Unterordnungen davon: Das ist doch bei scrartcl und article bereits die Voreinstellung des Seitenstils headings:
\documentclass{scrartcl}% oder auch article statt scrartcl
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document} Da Du diese offensichtliche Lösung nicht wählst, verwendest Du also wohl eine andere Klasse. Leider hast Du kein vollständiges Minimalbeispiel angegeben, sondern nur ein paar Zeilen, die auch noch unübersichtlich im Text versteckt sind, statt sie als Code zu markieren. Deshalb kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

nixversteh
31-08-2010, 12:47
hallo leute- sitze jetzt schon eine zeit vorm forum und versuche so mein problem aus den alten daten herauszufinden, aber - ich bin zu blind

mein wunsch wäre das in der kopfzeile links das unterkapitel z.b. 6.1 steht
und rechts das Hauptkapitel in dem ich mich befinde

oder noch einfacher, das in der mitte nur das hauptkapitel steht,

hier mein latex vorspann ( falls der fehler hier begraben ist)

\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption3}
%\usepackage{colortbl}

\definecolor{hellgrau}{gray}{0.8}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}}

\cfoot{}
\fancyfoot[LE,RO]{\small\sffamily Seite \thepage}

\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to 0pt{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}
\renewcommand{\footrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}

\let\mySection\section\renewcommand{\section}{\sup pressfloats[t]\mySection}
\renewcommand{\topfraction}{0.9}
\renewcommand{\bottomfraction}{0.5}

und hier das was ich im dokument habe

\chead{}
\fancyhead[LE]{\small\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[RO]{\small\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
\fancyfoot[LO,RE]{\small\sffamily .....}
\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}
\thispagestyle{empty}

habs schon mit headings anstatt sffamily probiert, aber den befehl kenn scheinbar nur ich aber der pc nicht...

ist meine frage lösbar?
danke

Hallo passtscho,

ich (wahrscheinlich andere auch nicht) kann dir die Frage so nicht beantworten, es fehlen einige Angaben, wie zum Beispiel, welche documentclass verwendest du. Stell einfach dein komplettes Minmalbeisiel ein.

Gruß

Martin

bobmalaria
31-08-2010, 12:49
hi,

du hast leider kein richtiges minimalbeispiel angegeben. bitte verwende auch das nächste mal die code-umgebung. das ist das kleine raute-symbol wenn du hier im forum eine nachricht verfasst.

jetzt musst du glück haben das sich einer durch all das unnötige durchwühlt das sich das in deinem dokument befindet und nichts mit dem problem zutun hat. eine dokumentenklasse solltest du auch angeben. wir wissen nicht mal ob du ein zweiseitiges buch schreibst oder eine einseitige arbeit.

gruss

ps: das paket caption3 solltest du durch das caption paket ersetzen. color unter umständen durch xcolor.

passtscho
31-08-2010, 17:14
ok, langsam check ichs glaub ich.
bin ja lernbegierig und neuester fan von lyx ;-)

also;
ich verfasse einen technischen artikel
einseitig
article (koma script)
seitenstil- ausgefallen-
mit fancyheading
version von lx 1.6.german

und ein hit wäre wenn oben rechts der abschnitt steht und links eventuell der unterabschnitt


\chead{}
\fancyhead[LE]{\small\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[RO]{\small\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
\fancyfoot[LO,RE]{\small\sffamily ......}
\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}
\thispagestyle{empty}


fehlen noch daten zur bantwortung?
bin leider kein programmierer aber wie gesagt , will besser werden...
danke ein weiters mal!

mechanicus
31-08-2010, 17:22
bin ja lernbegierig und neuester fan von lyx ;-)

Ich glaube, damit stehst du hier ziemlich allein :rolleyes: -- Es ist besser, du arbeitest mit einem LaTeX-Editor, so dass du auch verstehst, was du machst.

Gruß
Marco

PS: Und wenn ich den Code-Ausschnitt sehe, da frage ich mich doch, wo das herkommt. Du nutzt schon scrartcl, dann empfehle ich dir auch scrpage2. Hier kannst du viel einfacher Farbdefinitionen implementieren.

bobmalaria
31-08-2010, 17:37
hi,

ich weiss nicht wieviel einfluss du in lyx auf den code nehmen kannst. vermutlich kannst du im latex-vorspann etwas herumspielen. das musst du versuchen.

in den zeilen

\fancyhead[LE]{\small\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[RO]{\small\sffamily\nouppercase{\rightmark}

steht LE für left even und RO für right odd. das ist aus dem buchdruck wo man rechte und linke seiten hat. jetzt könntest du RO zu RE ändern damit \rightmark anstatt auf der ungeraden auf der geraden (also rechten) seite ausgeführt wird.

ist es nicht ein bisschen overkill zu lesen:
6.2 Ein Unterabschnitt______________________6 Meine section

ich weiss doch schon in welchem abschnitt ich lese durch die erste nummer...

gruss

ps: lyx ist gut wenn du nicht viel anpassen musst. manche sachen kann man aber einfach nicht anpassen oder man muss sich durch einfügen in den latex-vorspann oder tex-code behelfen. ich würde lieber mit einem ganz kleinen dokument anfangen, wenige pakete, nur dinge von dnene ich weiß was sie ungefähr tun und dann würde ich wenn es nötig sein sollte noch pakete hinzuladen.

pps: der hinweis auf scrpage2 war sicher schon gut. in lyx gibt es aber die option nicht und es wird immer das paket fancyhdr verwendet

mechanicus
31-08-2010, 17:39
pps: der hinweis auf scrpage2 war sicher schon gut. in lyx gibt es aber die option nicht und es wird immer das paket fancyhdr verwendet
Kannst mal sehen, wieviel ich über Lyx weiß :D:D

Marco

Schweinebacke
31-08-2010, 17:49
ok, langsam check ichs glaub ich.
Ich nicht.


mit fancyheading
Ich kenne fancyhdr (aktuell) und fancyheadings (obsolet). fancyheading kenne ich nicht. Wäre aber nicht weiter schlimm, wenn ich ein vollständiges Minimalbeispiel hätte, an dem ich sehen könnte, was nun tatsächlich verwendet wird.


und ein hit wäre wenn oben rechts der abschnitt steht und links eventuell der unterabschnitt Jetzt wissen wir immerhin, welche der beiden nachgefragten Einstellungen von Dir bevorzugt werden.

Da ich kein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) zum Testen habe, hier ungetesteter Code dafür (funktioniert überhaupt nur, wenn fancyhdr und fancyheadings nicht geladen werden!):
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\automark[section]{subsection}
\clearscrheadfoot
\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\setkomafont{headsepline}{\color{red}}
\setkomafont{pagehead}{\small\sffamily}
\pagestyle{scrheadings}Eventuell müssen die Inhalte der beiden Argumente bei \automark oder die Argumente von \ihead und \ohead auch vertauscht werden. Eventuell funktioniert das auch gar nicht. Grund: Siehe oben.

rstuby
31-08-2010, 17:56
bobmalaria, die Präambel kann man doch bei Lyx fast beliebig editieren.

Und überhaupt, ich finde, für den Einstieg ist Lyx gut.
Wenn man dann zu viel "evil red text" (direkten LaTeX-Code) im Dokument hat, weiß man, dass es an der Zeit ist, auf einen anderen Editor umzusteigen.

nixversteh
31-08-2010, 18:03
Hallo passtscho,

stell doch einfach deinen gesamten Code hier ein, dann kann man die Teile, die nicht wichtig sind oder fehlen, auskommentieren und dir sachdienliche Hinweise geben.

Ich kann mit deinen Angaben nichts rechtes anfangen, das frustet.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

passtscho
31-08-2010, 18:54
@bobmalaria

also der austausch mit dem Ro zum Re war der hit muss ich sagen, dass ist die lösung des problems.
aber sehe auch den punkt das das eine überbestimmung ist, 6.2....links zu abschnittl 6 rechts

wie bekomme ich jetzt nur den abschintt in die mitte, da das ja echt vollkommen reicht wie du erwähnt hast. denn nur mit ausblenden des fancy head le haut das nicht so hin, wie ich mir das vorstelle


\chead{}
%\fancyhead[LE]{\small\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
%\fancyhead[Re]{\small\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
\fancyfoot[LO,RE]{\small\sffamily ......}
\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}

wenns der abschnitt links steht ist mir das auch egal, und danke an den rest der sich so mit mir quält und sorry für meine ungenauen angaben, ist keine absicht

der latexvorspann dazu wäre:

\chead{}
%\fancyhead[LE]{\small\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
%\fancyhead[Re]{\small\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
\fancyfoot[LO,RE]{\small\sffamily .....}
\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}

der ist nicht mehr... und userpakage colortabel geht nicht, warum, keine ahnung

bobmalaria
31-08-2010, 18:58
hi,

das steht alles in der anleitung zu fancyhdr (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html). ein CE= center even sollte das ding in die mitte platzieren. wenn du natürlich beides auskommentierst dann steht auch nix mehr da.

meine kristallkugel funktioniert also wieder, ausgezeichnet....

Schweinebacke
31-08-2010, 19:18
wie bekomme ich jetzt nur den abschintt in die mitte, da das ja echt vollkommen reicht wie du erwähnt hast.
Das habe ich Dir schon um 12:45 gezeigt: fancyhdr komplett weg lassen und Seitenstil headings verwenden. Linie bekommst Du ggf. mit Option headsepline. Wenn Du die unbedingt einfärben willst, dann einfach mit
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{headsepline}{\color{red}} Wie Du die Schrift der Kopfzeile selbst änderst, habe ich auch schon gezeigt:
\setkomafont{pagehead}{\small\sffamily}
Es sollte kein Problem sein, den entsprechenden Code in die Präambel des LyX-Dokument einzufügen.

mechanicus
31-08-2010, 19:21
Hi,



\setheadsepline{.4pt}[\color{red}]

macht es auch, wenn man die Liniendicke einstellen möchte.

Gruß
Marco

passtscho
31-08-2010, 19:27
danke dir ,
weiter mit der kugel die macht sinn,....
und auch danke dem rest
schaut jetzt so aus wie ich mir das gedacht habe... oder mein chef....
jipy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schweinebacke
31-08-2010, 19:33
\setheadsepline{.4pt}[\color{red}]
macht es auch, wenn man die Liniendicke einstellen möchte. .4pt ist bereits die Voreinstellung für die Liniendicke. Die muss man aber nicht wissen, wenn man nur die Farbe ändern will und ohnehin schon eine KOMA-Script-Klasse verwendet.

mechanicus
31-08-2010, 19:35
.4pt ist bereits die Voreinstellung für die Liniendicke. Die muss man aber nicht wissen, wenn man nur die Farbe ändern will und ohnehin schon eine KOMA-Script-Klasse verwendet.

ich weiß, habe nur das Beispiel aus der Doku genommen:rolleyes:

rstuby
31-08-2010, 19:40
bobmalaria, ist deine Kristallkugel der Ball, der umgefallen ist? :-=

(sorry für offtop)

passtscho
31-08-2010, 20:21
so ich noch mal, hab jetzt sogar die nummer des abschnittes in der kopfzeile dazu gebracht ( im latex vorspann den mark () rausgenommen), aber jetzt krieg ich die die unterabschnitte nicht mehr raus?

und mit weg% wie in beitrag # 12 geht auch nicht.

%\fancyhead[LE]{\resizebox{!}{1.1cm}{\includegraphics{Grafiken... .}}}
%\fancyhead[RE]{\resizebox{!}{1.1cm}{\includegraphics{Grafiken/.....}}}
\chead{}
\fancyheadCE]{\small\sffamily\nouppercase{\leftmark}} % dachte so kommts indie mitte ohne unterabschnitt, aber nein....
%\fancyhead[RO]{\small\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
\fancyfoot[LO,RE]{\small\sffamily ...}
\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{red}{\hrulefill}}\vss}}
\thispagestyle{empty}

er zeigt mir trozdem die unterabschnitte auch oben links an, anstadt de abschnitte im center



und mit
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
wie vorgeschlagen
gehts auch nicht, da ich ja lyx user bin
gibts das wo zum downloaden?




danke hoffentlich ein letztes mal

rstuby
31-08-2010, 20:33
Das müsste eigentlich auch bei Lyx gehen. Du musst es halt von Hand in deine Präambel schreiben. Aber das Paket scrpage2 müsste eigentlich standardmäßig zur Verfügung stehen, egal ob du als Oberfläche Lyx benutzt oder was anderes.

passtscho
31-08-2010, 21:26
unter präambel meinst du den red text versteh ich das richtig?

rstuby
01-09-2010, 07:23
Nein, da gibt es einen extra Menüpunkt unter Document - Settings (auf deutsch wahrscheinlich Dokument - Einstellungen), da erscheint eine ganze Liste von Einstellunge, die man ändern kann (hast du bestimmt schon benutzt) und der letzte Punkt auf der Liste ist "LaTeX Preamble" (auf deutsch wahrscheinlich LaTeX-Vorspann). Da kannst du von Hand Änderungen in deinen Vorspann eintragen, insbesondere \usepackage-Befehle. Allerdings kannst du nicht einfach eine ganze Präambel von jemand anders übernehmen, weil Lyx manche Sachen (so wie \documentclass) immer selbst setzt und dort nicht ändern lässt und gar nicht anzeigt. Diese Sachen kannst du dann wirklich nur über die entsprechenden Vorgaben ändern.

passtscho
01-09-2010, 07:47
ok, das hab ich verstanden, aber das aufrufen des

\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\automark[section]{subsection}
\clearscrheadfoot
\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\setkomafont{headsepline}{\color{red}}
\setkomafont{pagehead}{\small\sffamily}
\pagestyle{scrheadings}

lässt mein lyx nicht zu
woran kann das liegen

hier wäre meine präambel, vll siehst du ja wo mein problem liegt warum ich die unterparagraphen nicht ausblenden kann

\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
%\usepackage{colortbl}
\definecolor{hell}{RGB}{0,220,255}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.8}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}}

\cfoot{}
\fancyfoot[LE,RO]{\small\sffamily Seite \thepage}

\renewcommand{\headrule}{\vbox to 0pt{\hbox to 0pt{\textcolor{hell}{\hrulefill}}\vss}}
\renewcommand{\footrule}{\vbox to 0pt{\hbox to\headwidth{\textcolor{hell}{\hrulefill}}\vss}}

\let\mySection\section\renewcommand{\section}{\sup pressfloats[t]\mySection}
\renewcommand{\topfraction}{0.9}
\renewcommand{\bottomfraction}{0.5}

collortable ist deswegen ausgeschalten weil er sich nicht laden lässt

danke noch mal


oder gibts eine einfachere Formatierung- für Lyx- wo in der mitte der abschitt steht, ein strich drunter und ein logo rechts neben unten numeriert , ohne das fancyhead zu verwenden, da ich mitlerweile glaube das man den unterabschnit bei fancy head nicht ausschalten kann, anderer article stil, oder so

rstuby
01-09-2010, 08:19
Und wenn du "headings style" bei "page layout" auf "default" zurückstellst? Dann müsste er doch eigentlich den ganzen Fancy-Kram rausnehmen und du müsstest die Möglichkeit haben, selber mit scrpage2 zu arbeiten.

Schweinebacke
01-09-2010, 08:45
Bei Verwendung von xcolor lädt man colortbl einfach dadurch, dass man xcolor mit Option table lädt, also
\usepackage[table]{xcolor}BTW: Ich habe den Eindruck, dass LyX Dir inzwischen mehr Steine in den Weg wirft, als es Dir Knüppel zwischen den Beinen wegnimmt. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, stattdessen einfach TeXworks o. ä. zu nehmen. Dann schreibst Dir nicht mehr ein Programm vor, welche Klassen und Pakete Du wie verwenden darfst. Dann entscheidest Du das. Wenn ich daran denke, was Du in den letzten Tagen an Anleitungen hättest lesen können, statt Dich mit diesen Problemen herum zu schlagen ...

rstuby
01-09-2010, 09:05
Also mit folgender Präambel


\usepackage{xcolor}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\automark[section]{subsection}
\clearscrheadfoot
\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\setkomafont{headsepline}{\color{red}}
\setkomafont{pagehead}{\small\sffamily}
\pagestyle{scrheadings}

(also xcolor muss aufgerufen werden, BEVOR man \color{red} benutzt)
und "headings" oder "default" bei den Headings-Einstellungen gibt es bei mir ein fehlerfreies Dokument.
Nur mit "fancy" gibt es Fehlermeldungen, dass \chead und \cfoot schon definiert sind. Ist ja klar, die beiden Pakete scrpage2 und fancyhdr wollen im Prinzip dasselbe machen, deshalb stören sie sich gegenseitig.

passtscho
01-09-2010, 09:41
Das fehlerfreie dokument stimmt, mit deiner anleitung, nur schreibt er immer noch die unterabschnitte in der Kopfzeile,
wie krig ich die noch raus?

und zum thema knüppel, die sind da um weggeräumt zu werden
..... :-)

Schweinebacke
01-09-2010, 09:52
Also mit folgender Präambel


\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\automark[section]{subsection}
Ähm, ich hätte
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2} vorgeschlagen, weil das bei einseitigen Dokumenten eben keine Unterabschnittsmarkierungen vornimmt. Wenn man stattdessen unbedingt mit der \automark-Anweisung arbeiten will, muss das
\automark{section} oder
\automark[section]{section} sein, damit nur die Abschnittsebene für die Kolumnentitel verwendet wird.