PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzklammern zu Gleichungen nicht symmetrisch; Seitenzahlen nicht gedruckt



latexsuse
31-08-2010, 10:00
Hallo,

die Abstände bei (~\ref{}) sind leider nicht symmetrisch. Beim zoomen oder drucken sieht man, dass die linke Klammer weiter von der Zahl in ~\ref entfernt ist als die rechte.

Außerdem habe ich ein Problem mit den Seitenzahlen. Sie werden im Latex angezeigt, aber beim Drucken verschwinden sie. Ich habe dafür einfach mal meinen kompletten Header hier reinkopiert, falls es an einem Paket oder einer unklaren Definition liegen könnte.

Weiß dafür jemand eine Lösung? Ich bedanke mich für jeden Hinweis!


\documentclass[a4paper, 11pt, tablecaptionabove]{scrartcl}

\usepackage{setspace}

\usepackage{pslatex}

\usepackage{geometry}

\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{textcomp}

\usepackage{ragged2e}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{array}

\usepackage{booktabs}

\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}

\usepackage{tabularx}

\usepackage{float}

\setstretch{1.2}

\geometry{hmargin=2.5cm, top=2cm, bottom=2cm}

\pagestyle{scrheadings}

\ihead[\rightmark]{\rightmark} \chead[]{blabla}

\automark{chapter}

\thispagestyle{empty}

\setlength{\headheight}{1.2\baselineskip}

\makeatletter
\renewcommand\@biblabel[1]{}
\makeatother

\begin{document}
\pagenumbering{arabic}

\section{Introduction}
\blindtext
\begin{eqnarray} \label{indmeas}
V_{i,t}=\sum_{d=1}^{D_t}{r_{i,d}^2}+2,
\end{eqnarray}
\blindtext
(~\ref{indmeas})
\blindtext

\end{document}

Xenara
31-08-2010, 10:19
Zu 1.
Natürlich ist der Abstand der Klammer links grösser als rechts, du fügst ja auch eine Tilde ein (Tilde=Leerzeichen). Wozu soll das gut sein?

Zu 2.
In deinem Beispiel werden auf der ersten Seite gar keine Seitenzahlen angezeigt, und auf den folgenden Seiten ist die Seitenzahl extrem weit unten. Gut möglich, dass das ausserhalb des druckbaren Bereichs liegt, wenn du keine Seitenanpassung zulässt. Sind die Seitenzahlen an der Stelle überhaupt Absicht? ich persönlich finde, sie sind viel zu tief, musste sie erst suchen. Und der lange Textblock erschlägt einem fast.

rstuby
31-08-2010, 10:22
Ich musste erst \usepackage[english[{babel} einfügen, damit es überhaupt funktioniert.
Außerdem beschwert er sich, dass `tablecaptionabove' veraltet sei (dabei ist mein System auch nicht mehr neu).
Bei mir passt außerdem das ganze Dokument auf eine Seite, für die du ja \thispagestyle als leer angegeben hast, deshalb ist natürlich auch keine Seitenzahl vorhanden.
Wenn ich
\clearpage\blindtext hinzufüge, sehe ich auf der zweiten Seite, dass die Seitennummer sehr weit unten ist. Wahrscheinlich außerhalb des Druckbereiches deines Druckers.
Dass kann man ändern, indem man entweder insgesamt die DIV verkleinert (wirst du wahrscheinlich nicht wollen) oder footinclude angibt (ist aber hässlich, wenn im Fuß nur eine kleine Seitenzahl steht)
oder aber den Abstand zwischen Text und Fußzeile von Hand verkleinerst:
\addtolength{\footskip}{-1ex}
(oder aber -2ex oder was auch immer).

Oh, sorry, ich hatte das Beispiel kopiert und laufen lassen, aber nicht durchgelesen und deshalb gar nicht gemerkt, dass du ja mit geometry die Ränder von Hand angibst und gar nicht mit DIV arbeitest. Ja ich weiß, das sind bestimmt die Vorgaben vom Lehrstuhl und nicht deine Schuld. Aber vielleicht kann man die Position der Fußzeile mit geometry auch exakt angeben, ich weiß nur nicht wie.

latexsuse
31-08-2010, 11:27
Das mit der tilde war natürlich Schwachsinn und der Tipp goldrichtig...

Die Seitenzahl ist wirklich sehr weit unten. Ich würde sie also gern etwas nach oben schieben. Nur wie?

Schweinebacke
31-08-2010, 13:06
Wie man footskip per geometry-Option ändert steht in der Anleitung von geometry (bei mir auf Seite 9 unten, das kann sich inzwischen aber geändert haben).

Ich würde allerdings empfehlen, den ganzen unteren Rand größer zu machen.

Xenara
31-08-2010, 13:08
Oder es reicht auch folgende Angabe:


\usepackage[hmargin=2.5cm, top=2cm, bottom=2cm,includefoot]{geometry}

Schweinebacke
31-08-2010, 13:10
Das macht den unteren Rand auch größer ist aber wohl eher dafür gedacht, dass man Kolumnentitel im Fuß hat.