PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texterkennungssoftware scan -> LaTeX



mm79
30-08-2010, 17:32
Hallo!
Ich muss z.Zt. viele Formeln und Aufgaben aus Büchern in Tex übertragen.

Kennt jemand eine Texterkennungssoftware, mit der ich ein eingescanntes Dokument als Latex-Quellcode exportieren kann. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

nixversteh
30-08-2010, 20:56
Hallo!
Ich muss z.Zt. viele Formeln und Aufgaben aus Büchern in Tex übertragen.

Kennt jemand eine Texterkennungssoftware, mit der ich ein eingescanntes Dokument als Latex-Quellcode exportieren kann. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Hallo mm79,

ohne Garantie, weil nicht getestet, kennst du OmniPage der Firma Nuance? Vielleicht kannst du damit deine Texte einscannen, dann in OpenOffice öffnen und nachbearbeiten, von dort in LaTex exportieren.

Wie gesagt, ohne Gewähr, dass es klappt.

Gruß

Martin

bobmalaria
30-08-2010, 21:00
hi,

OCR software gibt es einige, aber ich würde sagen das es gerade bei formeln nahezu unmöglich ist diese zu erkennen...
selbst mit text haben viele noch genung probleme.

ich würde behaupten, dass es da leider nur den harten weg gibt....

gruss

nixversteh
30-08-2010, 21:14
hi,

OCR software gibt es einige, aber ich würde sagen das es gerade bei formeln nahezu unmöglich ist diese zu erkennen...
selbst mit text haben viele noch genung probleme.

ich würde behaupten, dass es da leider nur den harten weg gibt....

gruss

Hallo bobmalaria,
hallo folks,

angeblich kann (Formeln erkennen) die Software FineReader von Abbyy Software House dies.

Gruß

Martin

cookie170
30-08-2010, 21:16
Naja, Adobe, Abbyy und Co. müssen doch irgendeine Rechtfertigung für immer neue Versionen ihrer Texterkennung haben, oder? Aber der Abbyy Finereader ist kein Schnäppchen, normalerweise ist die Verschwendung der Arbeitszeit studentischer Hilfskräfte billiger.

nixversteh
30-08-2010, 21:18
Hallo folks,

dieser soll es auch können [...]
http://www.abitz.com/Scannen_&_OCR/Readiris_Pro_12

Gruß

Martin

mechanicus
30-08-2010, 21:19
normalerweise ist die Verschwendung der Arbeitszeit studentischer Hilfskräfte billiger.
das kannst du doch nicht so offen sagen :p:p:D

Marco

mm79
01-09-2010, 11:21
Vielen Dank für die Antworten! Ich schätze, mir bleibt das manuelle Abtippen leider nicht erspart...:(

cookie170
01-09-2010, 21:20
Vielen Dank für die Antworten! Ich schätze, mir bleibt das manuelle Abtippen leider nicht erspart...:(

Nimm emacs, auctex und preview, dann siehst Du etwaige Fehler beim Tippen.

Gruß,
Alexander

. . . der Emacs unentbehrlich findet . . .

Schweinebacke
02-09-2010, 12:26
Nimm emacs, auctex und preview, dann siehst Du etwaige Fehler beim Tippen.

Gruß,
Alexander

. . . der Emacs unentbehrlich findet . . .
Äh, Moment mal. Bist Du nicht derjenige, der sich hier früher zu LyX bekannt hat und immer wieder Fragen zu LyX beantwortet? Und bist Du nicht Jurist, also eher kein Programmierer?

cookie170
02-09-2010, 17:07
Oh, Lyx ist für den Einstieg wunderbar, wer kann sich denn in den ersten sechs Monaten mit LaTeX all' die Pakete und Befehle merken. Kennt man sich besser aus, hat Lyx vier Nachteile: Man kann nicht vom pdf in die Datei springen beim Korrekturlesen, man muss das pdf eigens herstellen und exportieren, man kann es nicht anpassen und zuletzt: alle Handarbeit am LaTeX-Code ist mühsam.

Emacs ist schnell und anpassbar. Ich habe Jahre gebraucht, um mich zu motivieren, mir Emacs anzusehen, was ich inzwischen sehr bedaure: hätte ich nur früher dieses ganze andere Editor-Geraffel beiseite gelassen. Aber wahrscheinlich kann man nicht gleichzeitig LaTeX und Emacs lernen und dabei noch arbeiten.

Solange die meisten Leute nicht wissen, dass man mit Alt+Tab durch die offenen Fenster einer Arbeitsfläche wandern kann, brauchen wir aber nicht darüber nachzudenken, wie man den eigentlich unzumutbar komplizierten Variablendschungel von Emacs rodet. Die Leute nehmen lieber jahrelang, ja, jahrzehntelang inzwischen in Kauf, sich über irgendwelche Unzulänglichkeiten von Windows, Outlook, Dateimanager und Word zu ärgern, anstatt auf Abhilfe zu sinnen.

Computer sind doof. Entweder ich denke für die Kiste mit oder ärgere mich. Ich bitte um Verständnis: Ärger habe ich als Anwalt genug.