PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miktex 2.7 portable...woher?



boxleitnerb
30-08-2010, 10:19
Ich benutzt für meine Diplomarbeit die Vorlage meines Instituts, die mit Miktex 2.7 funktioniert, mit 2.8 aber nicht. Bevor ich jetzt groß rumrätsle und Zeit verplempere, warum das so ist, möchte ich lieber Miktex 2.7 installieren und einfach losschreiben.
Portable, weil ich auch an der Uni an meiner Ausarbeitung schaffen will und dort natürlich keine Adminrechte habe. Wo finde ich noch einen Download für 2.7 portable?

Danke und Gruß
boxleitnerb

voss
30-08-2010, 10:38
Ich benutzt für meine Diplomarbeit die Vorlage meines Instituts, die mit Miktex 2.7 funktioniert, mit 2.8 aber nicht. Bevor ich jetzt groß rumrätsle und Zeit verplempere, warum das so ist, möchte ich lieber Miktex 2.7 installieren und einfach losschreiben.
Portable, weil ich auch an der Uni an meiner Ausarbeitung schaffen will und dort natürlich keine Adminrechte habe. Wo finde ich noch einen Download für 2.7 portable?


2.7 wohl gar nicht mehr, da schon 2.9 angesagt ist.

Herbert

bobmalaria
30-08-2010, 10:42
hi,

eventuell fehlen dir nur ein paar pakete. wenn du miktex herunterlädst und nicht den net-instsllrt für vollständige installation wählst, dann wird nur ein recht minimales system installiert.

miktex machst ja eigentlich nichts anderes als pakete und klassen zur verfügung zu stellen. daher liegt der verdacht nahe, dass die uni einfach sehr alte pakete und oder klassen verwendet und es bei den aktuellen paketen/klaasen zu fehlern kommt weil sich die befehle leicht verändert haben.

das sollte sich aber durch die fehlermeldungen gut erforschen lassen und ist langfristig die bessere lösung da der support für 2.7 auch bald ausläuft.

kann man die vorlage irgendwo ansehen/herunterladen?

gruss

u_fischer
30-08-2010, 10:46
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dir eine Installation von miktex 2.7. nichts nutzt. Eine aktuelle Miktex 2.7.-Installation unterscheidet sich nur in einem ziemlich kleinen Bereich (bei den Binaries, ein paar Konfigurationsdateien und evtl. einigen Basispaketen) von einer aktuellen Miktex 2.8.-Installation. Der größte Teil der Pakete ist identisch, da ja beide auf die gleichen Paketrepositories zugreifen.

boxleitnerb
30-08-2010, 10:52
Also der texbaum vom Institut ist satte 120MB groß. Die eigentlichen Ausarbeitung (tex, aux etc) ist natürlich viel kleiner, aber ohne den texbaum gehts leider nicht.
Ich kann beides mal hochladen bei einem Hoster, wenn jemand so nett wäre und sich das mal anschauen wollte.

Ich habe die Fehlermeldungen, die ich mit Miktex 2.8 bekomme, schon in folgendem Thread gepostet:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68638

Mit 2.7 läuft alles einwandfrei.

voss
30-08-2010, 10:59
Also der texbaum vom Institut ist satte 120MB groß. Die eigentlichen Ausarbeitung (tex, aux etc) ist natürlich viel kleiner, aber ohne den texbaum gehts leider nicht.
Ich kann beides mal hochladen bei einem Hoster, wenn jemand so nett wäre und sich das mal anschauen wollte.

Ich habe die Fehlermeldungen, die ich mit Miktex 2.8 bekomme, schon in folgendem Thread gepostet:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68638

Mit 2.7 läuft alles einwandfrei.

Das ist ein Paket-Problem. Und wenn du 2.7 updaten würdest (was jetzt allerdings niocht mehr geht) , müsste es dasselbe Problem wie bei 2.8 geben.

Herbert

boxleitnerb
30-08-2010, 11:10
Die Latex Fehlermeldungen sind doch recht kryptisch, mit denen kann ich wenig anfangen. Ich gehe aber mal heute Abend die log Dateien selbst nochmal durch, vielleicht weiß ich dann, was ich machen muss, damit es auch mit 2.8 läuft.

u_fischer
30-08-2010, 11:26
Du hast in die C:\LaTeX-Baum diverse veraltete Dateien von Standard-Paketen, die stören, z.B. solche aus dem Oberdiek-Paket. Lösche diese Dateien. Wenn du angst hast, was kaputt zu machen, nimm den Baum aus der root-Liste von Miktex. Erzeuge einen neuen Baum z.B. C:\latexneu\texmf und kopiere dort nur die wirklich benötigten Dateien wie diese \lfbstil-Ordner rein und hänge diesen neuen Baum ein.

boxleitnerb
30-08-2010, 19:48
Es ist zum Aus-der-Haut-fahren! Jetzt hab ich alles mal runtergeworfen und ausschließlich miktex 2.8 portable installiert, alle Pakete aktualisiert, das texmf Verzeichnis neu eingebunden und jetzt bekomme ich keine Fehler mehr...dafür wird gar kein pdf Dokument erzeugt. Es öffnet sich einfach ein leerer Adobe Reader. Ich krieg langsam die Krise!

bobmalaria
30-08-2010, 20:03
hi,

gibt es von der uni keinen link zum download dieses baumes? es ist beinahe unmöglich dir richtig zu helfen ohne ein wenig was probieren zu können.

ein paar gute tipps hast du ja schon bekommen, hast du schon versucht entsprechend dinge aus dem (veralteten) uni-baum zu löschen. bzw ist bei der suchreihenfolge der miktex-baum vor dem uni-baum (in den settings im root tab einzustellen)?

gruss

boxleitnerb
30-08-2010, 20:06
Ich lad den Baum jetzt mal hoch. Sonst wird das nix, hast Recht :)
So, hier ist der Link zum texbaum:
http://www.megaupload.com/?d=XY7E9JB9

Und hier der Vollständigkeit halber mal das Gerüst meiner Ausarbeitung:
http://www.megaupload.com/?d=K3LHMB65

Die benötigten Ausgabeprofile sind im Anhang. Ich benutze immer das Profil "Latex -> PS -> PDF (LfB)", was anderes hat nie richtig funktioniert.

Edit:

Weiß jemand alternativ eine schöne Vorlage, die keine extra Texbäume braucht und sich mit dem, was man bei miktex 2.8 portable mitbekommt, begnügt (gut, das ein oder andere Paket kann ich schon installieren, aber keine 120MB, das wird wieder so kompliziert!)?

bobmalaria
30-08-2010, 21:05
hi,

prüfe mal die links, ich bekomme immer


Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar.

boxleitnerb
30-08-2010, 21:08
Hier gehts. Das kenn ich, dauert ein Weilchen. Schau morgen nochmal drauf :)

sommerfee
30-08-2010, 21:23
OH MEIN GOTT! Eine Dokumentenvorlage, die gepackt 100MB groß ist :eek:

(Und das Oberdiek-Paket ist gleich 2x drin.)

Bei der Masse an Paketen, die da überhaupt nichts zu suchen haben, würde ich andersherum verfahren: Einfach nur die Verzeichnise texmf/tex/latex/lfbstil sowie texmf/tex/img stehen lassen und alles andere erstmal ins Nirwana verschieben. Wenn man anschließend merkt, daß die Vorlage irgendwas aus dem Nirwana braucht, was MikTeX nicht bereitstellt, kann man es dann Schritt-für-Schritt wieder hervorzaubern.

boxleitnerb
30-08-2010, 21:39
Ich sag ja, es ist groß :D
Vielleicht wäre es deutlich einfacher, eine andere Vorlage zu benutzen, die kompakter, verständlicher ist und vor allem funktioniert ohne daran herumdoktern zu müssen!

Momentan versuche ich es mit dieser hier:
http://www.lkn.ei.tum.de/arbeiten/faq/templates/

Soweit sogut, aber ich weiß erstens nicht, mit welchem Ausgabeprofil ich das kompilieren soll. Zweitens bekomme ich "cannot execute command" bei der Ausgabeerzeugung mit Ziel pdf. Die pdf Datei selbst wird aber erstellt. Das ist doch schonmal was :)

bobmalaria
30-08-2010, 21:47
hi,

mal anders gefragt, welche vorgaben hast du denn genau?
wie es aussieht sind die ja nicht so streng da du dich gerade an einer anderen vorgabe versuchst.

das erweckt bei mir die vermutung, dass man eventuell mit ganz wenigen mitteln und befehlen dein gewünschtes/das von dir verlangte layout hinbekommt.

hast du also konkrete vorgaben/wünsche (seitenränder, kopf/fusszeile, schriftart, aussehen der überschriften, der literatur, usw...)?

boxleitnerb
30-08-2010, 22:01
Ich bin da wirklich sehr frei. Was ich persönlich gerne hätte, wäre sowas wie in meiner Studienarbeit:

1. Römische Nummerierung bis zum eigentlichen Beginn der Arbeit (also für Kurzfassung/Abstract und Verzeichnisse), dann arabische Nummerierung

2. Horizontale Linie im Seitenkopf mit Seitenzahl oben rechts auf der Linie

3. Logo der Uni und des Instituts oben auf der Titelseite

4. Format der Literaturangaben in etwa so:
[6] BRÜTTING, W. UND W. RIESS. Grundlagen der organischen Halbleiter. Physik
Journal, 7 (5), S. 36, 2008.

5. Links innerhalb des Dokuments, die funktionieren und nicht hässlich rot umrandet sind

Jo, das wars schon.
Ach und wenn ich nicht nur eps, sondern auch jpg/tif einbinden könnte, wäre es super, sonst muss ich 1000 Bilder umkonvertieren, was eine üble Arbeit ist.

Hier mal der Link zu meiner SA, damit man sich ein Bild machen kann:
http://www.file-upload.net/download-2787839/Studienarbeit.pdf.html

Dort konnte ich ausschließlich eps Bilder einbinden...hässlich!

bobmalaria
30-08-2010, 22:50
hi,

dann vergiss mal den ganzen baum schnick schnack! was du willst ist extrem simpel. hier mal ein kleines beispiel. natürlich willst du sicher noch das ein oder andere. aber das ist alles möglich (auch mit wenigen paketen) und dürfte sich im megabyte bereich bewegen und fern ab von dieser 100mb vorlage...


%Dummy literaturverzeichnis
\begin{filecontents}{lit.bib}
@Book{abramowitz+stegun,
author = "Milton {Abramowitz} and Irene A. {Stegun}",
title = "Handbook of Mathematical Functions with
Formulas, Graphs, and Mathematical Tables",
publisher = "Dover",
year = 1964,
address = "New York",
edition = "ninth Dover printing, tenth GPO printing"
}
\end{filecontents}


\documentclass[titlepage,
paper=a4,
parskip=full,
fontsize=12pt,
captions=tableheading,
numbers=noenddot,
bibliography=totoc,
listof=totoc,
BCOR=20mm,
appendixprefix]{scrreprt}


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{lmodern}%Schrift
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\automark[section]{chapter}
\setheadsepline{2pt}
\clearscrheadfoot
\lohead{\headmark}
\rohead[\pagemark]{\pagemark}

\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{blindtext}%zum testen

\usepackage[colorlinks,linkcolor=black,urlcolor=black,citecolo r=black]{hyperref}

\begin{document}
\pagenumbering{Alph}
\begin{titlepage}
{\centering
\rule{1\textwidth}{30pt}%dummy für das logo
}

\begin{center}
Institut für irgendwas und sowieso\\
Lehrstuhl für Technik\\
Prof. Dr. Nasenbär
\end{center}

\vspace{2cm}
\begin{center}
\Huge \textbf{Bestimmung der Nasenbären der Gattung Schabrackentapir}
\end{center}

\vspace{2cm}
\begin{center}
\large \textbf{Studienarbeit}\\[3ex]
\today %datum
\end{center}

\end{titlepage}

\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\clearpage

\pagenumbering{arabic}
\chapter{Mein erstes Kapitel}
\blindtext
\begin{figure}
\centering
\rule{30pt}{30pt}%sinnlose schwarze box
\caption{Ein bild}
\end{figure}
\section{Mein erster Abschnitt}
\blindtext
\begin{table}
\centering
\caption[Meine Tabelle]{Meine Tabelle \cite{abramowitz+stegun}}
\rule{30pt}{30pt}%sinnlose schwarze box
\end{table}

%ausgabe der literatur
\bibliographystyle{plain}%stil eventuell anpassen
\bibliography{lit}

\end{document}

kompilieren kannst du mit pdflatex. grafikformate sind pdf,jpg,png. deine tiff bilder solltest du (batch)konvertieren.

gruss

boxleitnerb
30-08-2010, 23:36
Super, vielen Dank! Da schau ich morgen gleich mal drüber.

Ach ja, nochwas bitte:
Woran liegt es, dass ich aus dem Texniccenter heraus nicht das pdf öffnen kann? Es wird erzeugt und ich kann es so anschauen (die andere Vorlage von der TU München, zu der ich vorhin den Link gebracht hab), nur nicht automatisch nach den Kompilieren. Der Pfad zum Reader stimmt.

bobmalaria
31-08-2010, 08:04
moin,

nicht nur der pfad zum reader muss stimmten, sondern auch die DDE steuerkommandos. diese sind leider immer unterschiedlich je nach acrobat version, dürften sich aber ergoogeln lassen.

ich habe sehr gute erfahrungen mit dem sumatra pdf viewer gemacht. ich glaube den kannst du auch auf einen usb-stick packen und so einrichten, dass das pdf nicht geschlossen werden muss wenn du neu kompilierst- es wird einfach "upgedated".

in miktex 2.8 portable ist übrigens auch ein editor drin der das kann. wenn du also nur schreiben willst wenn du unterwegs bist, dann musst du texniccenter nicht haben (geht das überhaupt ohne installieren?)

gruss

boxleitnerb
31-08-2010, 10:25
Ja, Texniccenter kann man portable machen. Sehr praktisch :)
Ok, das mit den Kommandos probier ich mal aus, thx

Ich benutzt jetzt Sumatra. Vorwärtssuche klappt aber noch nicht, obwohl ich mir den ganzen entsprechenden Thread hier durchgelesen und alle Ratschläge befolgt habe. Hm...

bobmalaria
31-08-2010, 11:53
hi,

viel wichtiger wäre doch jetzt mal ob das dokument das ich gepostet habe bei dir funktioniert, bzw. was für änderungen noch vorgenommen werden müssen damit es deinen vorstellungen entspricht.

gruss

boxleitnerb
31-08-2010, 12:16
Nummerierung (römisch, arabisch), Balken im Seitenkopf gehen. Die Links sitzen sogar zeilengenau, was ich so noch nie hatte - danke!
Sieht soweit sehr gut aus.

sommerfee
31-08-2010, 17:22
Muß es unbedingt TeXnicCenter sein? Ansonsten könnte ich nämlich sehr TeXworks empfehlen, da funktioniert die automatische Aktualisierung des PDF sowie das Springen von Quelltext zu PDF und andersherum ganz einfach so, ohne daß dafür irgendwas konfiguriert werden muß.

Liebe Grüße,
Axel

boxleitnerb
31-08-2010, 17:49
Naja, damit kenn ich mich halt aus. Kann TeXWorks aber auch mal probieren, wenn es portable ist. Der Sumatra PDF Viewer bleibt aber?

Alter Schwede, das ist mal geil. Klappt wirklich auf Anhieb! Einen Nachteil hat das Ganze aber...man bräuchte 2 Bildschirme :D
Einen Strukturbaum hat das Texworks auch, aber erkennt der auch /chapter, section usw? Ich sehe keine Tags bei mir, jedenfalls nicht die vom ganzen Dokument, das aus mehreren .tex Dateien besteht. Nur wenn ich eine untergeordnete Datei offen habe (z.b. Chapter1.tex), sehe ich die Tags - eben nur von dieser Datei. Macht das Navigieren im Projekt etwas frickelig.