PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrheadings -- Kopfzeile auch auf 1. Seite einer Section?



wasserfrauchen
30-08-2010, 10:31
Hallo zusammen,

leider hat mir die Suchfunktion hier nicht weitergeholfen, vielleicht ist jemand von Euch ja schlauer als ich :)

Folgendes Problem: :confused:

Ich muss bei meinem Text auch auf der 1. Seite einer neu beginnenden Section (und dazu auch beim Inhalts-, Literatur-, Akronym- und Stichwortverzeichnis) schon eine Kopfzeile hinbekommen.
Ich gebe zu, dass es nicht schön ist, aber so ist leider die Vorgabe. Nun liefert mir Latex aber erst ab der 2. Seite Kopfzeilen.


Kann jemand helfen?

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[%
10pt,%
a4paper,%
twoside,%
openright,%
cleardoubleempty,%
parindent,%
headsepline,%
footnosepline,%
titlepage,%
chapterprefix,%
appendixprefix,%
%bigheadings,%
%liststotoc,%
tocindent,%
listsindent,%
abstractoff,%
pointlessnumbers,%
fleqn,%
tablecaptionabove,%
%openbib,%
BCOR0mm,%
DIV13,%
final]{scrreprt}


\usepackage{ngerman}{babel}

\pagestyle{scrheadings}


\usepackage{makeidx}
\usepackage[nonumberlist,acronym]{glossaries}

\makeindex

\makeglossaries

\begin{document}

\rehead[]{Inhaltsverzeichnis}
\lohead[]{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents

\section[Kapitel1]{Kapitel1}
\rehead[]{Kapitel1}
\lohead[]{Kapitel1}

\section[Kapitel2]{Kapitel2}
\rehead[]{Kapitel2}
\lohead[]{Kapitel2}

\rehead[]{Literaturverzeichnis}
\lohead[]{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{gerapamh}
\bibliography{komplett}

\rehead[]{Akronymverzeichnis}
\lohead[]{Akronymverzeichnis}
\printglossary[title=Akronymverzeichnis,style=myindex]

\rehead[]{Stichwortverzeichnis}
\lohead[]{Stichwortverzeichnis}
\printindex

\end{document}

DANKE!!

rstuby
30-08-2010, 11:14
Dein Beispiel läuft bei mir nicht. Es muss \usepackage[ngerman]{babel} heißen.
Außerdem meckert er bei mir, dass ganz viele von den Klassenoptionen veraltet seien, aber das ist ja nicht so tragisch.
Ich habe noch einiges rausgenommen, was ich nicht habe.

Der Rest funktioniert, wenn ich \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} in die Präambel einfüge.

wasserfrauchen
30-08-2010, 11:55
Danke schonmal. Für die chapters funktioniert das auch astrein -

für die sections aber nicht.
Wenn ich den selben Befehl mit \sectionpagestyle schreibe, bekomme ich einen "undefined" error.

Liegt das an der Klasse? Wie kann ich das umgehen?

Danke

Schweinebacke
30-08-2010, 12:20
Warum setzt Du die Kolumnentitel ständig von Hand per \lohead und \rehead, was in den Ebenen unterhalb von \chapter im Zweifelsfall ohnehin daneben geht? Warum nimmst Du nicht den automark-Mechanismus, also:
\documentclass[twoside]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}% oder wo immer die Seitenzahl hin soll
\ihead{\headmark}
\begin{document}
\blindtext
\end{document}B
TW: \section sind keine Kapitel, sondern Abschnitte. Man sollte über mehreren \section-Anweisungen also immer eine \chapter-Anweisung haben.

wasserfrauchen
30-08-2010, 12:25
Hmm..

Ich brauch etwas mehr in den Kopfzeilen als in dem Minimalbeispiel, deshalb setze ich die manuell.

Ich habs für die sections jetzt passend, mti \thispagestyle{scrheadings} vor jeder beginnenden Section.

Ein problem bleibt: Die erste Seite des Inhaltsverzeichnises braucht leider auch eine Kopfzeile (ja das tut mir selbst weh, mein Chef will das so).

Wie kann ich das machen?

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\indexpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\partpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\titlepagestyle}{scrheadings}

helfen leider alle nicht fürs ToC



Danke!!

Schweinebacke
30-08-2010, 12:35
Wenn Du global \thispagestyle{scrheadings} setzt, dann werden doch die Abschnitte bereits mit diesem Stil gesetzte. Jedenfalls ändert \section den Seitenstil definitiv nicht. Das passt für mich alles irgendwie nicht zusammen. Ich vermute stark, dass man mit weniger Vergewaltigung von scrpage2 und etwas mehr \automark, \chapterpagestyle, \chaptermark und \sectionmark besser zum Ziel kommt - nur kenne ich Dein Zeil eben nicht wirklich.

Außerdem gebe ich nochmals zu bedenken, dass man \lohead etc. nicht einfach irgendwo im Dokument aufrufen sollte. Da LaTeX bezüglich der Ausgabe asynchron arbeitet, kann das zu falschen Kolumnentiteln führen. Deshalb gibt es den Mark-Mechanismus mit \markboth, \markright und bei scrpage2 auch \markleft. Notfalls kann man auch auf e-TeX-Ebene hinabsteigen und eigene Mark-Register verwenden.

u_fischer
30-08-2010, 12:35
\section setzt keinen eigenen \pagestyle. Es sollte überhaupt keinen Grund geben, für die erste Seite einer \section irgendwas spezielles zu machen.

Deine \rehead[]{Akronymverzeichnis} mitten im Dokument sind ziemlich dubios, und so wie du sie in deinem Beispiel verwendest, schlagen sie wahrscheinlich auf die vorherige Seite zurück.

Ich finde es auch arg seltsam, dass du \section[Kapitel1]{Kapitel1} statt
\chapter[Kapitel1]{Kapitel1} benutzt.

Ich habe außerdem Zweifel, ob dein "Minimalbeispiel" ein richtiges Beispiel ist (mal abgesehen davon, dass es auch noch fehlerhaft). Es erzeugt doch gar nicht genügend Seiten, um die Kopfzeilen eines zweiseitigen Dokuments korrekt beurteilen zu können.

rstuby
30-08-2010, 12:42
Das verstehe ich jetzt nicht. Bei mir hat auch das Inhaltsverzeichnis eine Kopfzeile, wenn ich das mit chapterpagestyle angegeben habe.

wasserfrauchen
30-08-2010, 12:58
Danke schonmal für die ganze Hinweise. ich werds mir darauf hin nohcmal anschauen.

Das einzige Problem, was wirklich bleibt, ist das Inhaltsverzeichnis. chapterpagestyle hilft leider nicht. Das problem ist glaube ich das tocloft-package. Wenn man das auskommentiert, funktioniert es. Das Problem ist aber, dass ich tocloft brauche, um das Layout des Inhaltsverzeichnisses anzupassen.

Hier der reduzierte Code:

\documentclass[%
10pt,%
a4paper,%
twoside,%
chapterprefix,%
appendixprefix,%
tocindent,%
final]{scrreprt}

\usepackage{titletoc,titlesec}
\usepackage{tocloft} %brauche ich um das Layout anzupassen:
\setlength{\cftbeforetoctitleskip}{0pt} %Inhaltsverzeichnis oben auf Seite beginnen
\setlength{\cftaftertoctitleskip}{0pt} %kein Abstand nach Inhaltsverzeichnis -Schriftzug
\setlength{\cftbeforesecskip}{0.7cm} %Abstand vor sections
\setlength{\cftbeforesubsecskip}{0.5cm} %Abstand vor subsections
\setlength{\cftbeforesubsubsecskip}{0cm} %Abstand vor subsubsections
%\setlength{\cftbeforesubparaskip}{0.5cm} %Abstand vor subparagraphs
\setlength{\cftsecindent}{0cm} %einzug von sections
\setlength{\cftsubsecindent}{0cm} %einzug von subsections
\setlength{\cftsubsubsecindent}{0.6cm} %einzug von subsubsections
\setlength{\cftparaindent}{1.5cm} %einzug von paragraphs
\setlength{\cftsubparaindent}{-2cm} %einzug von subparagraphs
\setlength{\cftsecnumwidth}{0.5cm} %Abstand Nummerierung zu Kapitelüberschrift Section
\setlength{\cftsubsecnumwidth}{0.6cm} %Abstand Nummerierung zu Kapitelüberschrift Subsection
\setlength{\cftsubsubsecnumwidth}{0.9cm} %Abstand Nummerierung zu Kapitelüberschrift Subsubsection
\setlength{\cftparanumwidth}{1.2cm} %Abstand Nummerierung zu Kapitelüberschrift Paragraph
\renewcommand{\cftsecaftersnum}{.} %Punkt nach Section-Nummer
\renewcommand{\cftsecfont}{\large\bfseries}% Formatierung Section anpassen

\usepackage{scrpage2}
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\clearscrheadings

\lehead{\pagemark}
\rohead{\pagemark}

\ihead{\headmark}
\cfoot{}


\begin{document}
\pagestyle{scrheadings} % use headers and footes defined by scrpage2 (else: plain empty)
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\indexpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\partpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\titlepagestyle}{scrheadings}

\tableofcontents

\section{Kap1}
blah..

\end{document}

u_fischer
30-08-2010, 13:04
Das problem ist glaube ich das tocloft-package.

Dann öffne doch mal die Dokumentation von tocloft und suche nach z.B. pagestyle ...

wasserfrauchen
30-08-2010, 13:06
super, \tocloftpagestyle{scrheadings}
mach genau was ich will..vielen vielen Dank!!

rstuby
30-08-2010, 13:09
Das Paket tocloft scheint öfter mal Probleme zu machen, wenn man mit Koma-Klassen arbeitet.
Für Koma-Klassen gibt es das Paket tocstyle, aber ich weiß natürlich nicht, ob man damit alles machen kann, was du brauchst.

UPD. Oh, Ulrike war schneller und kompetenter :-)