PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf zuschneiden



Huschpuscheldi
29-08-2010, 19:15
Hallo, habe die Suche schon benutzt und ein paar threads gefunden die ähnlich sind, aber eine Lösung für mein Problem ist nicht dabei:

Habe in Excel ein Diagramm (im Querformat) erstellt und von diesem Diagramm eine pdf erzeugt. Jetzt möchte ich dieses Diagramm als Abbildung in mein Latex Dokument einbinden. (Ich habe es deswegen als pdf gemacht, weil ein screenshot eine zu schlechte Bildqualität liefert).

mit includepdf wird die ganze pdf eingebunden was ich nicht will, weil dann das Diagramm in der Mitte der Seite ist und oben und unten weiße Ränder.

Also habe ich die pdf in eine figure Umgebung gesetzt.
Sieht auch ganz ok aus, aber dann habe ich an den Rändern viel "Luft", weil das Diagramm die pdf nicht ganz ausfüllt. Ich will nun die pdf so zuschneiden, dass nur das Diagramm dargestellt wird. Dazu habe ich den viewport Befehl verwendet:



\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=\textwidth,viewport=70 70 785 450]{pdfs/Dateiname.pdf}
\caption{Bildname}
\label{verweis}
\end{figure}


klappt auch soweit gut, aber:
Die Abbildung wird mitten in den Text gesetzt, oder ganz oben an die Seite, so dass meine headsepline überdeckt wird. (Siehe Anhänge)

So wie ich das sehe gibt es 3 Lösungen für das Problem:
1. Man erzeugt die pdf so, dass das Daigramm die ganze Seite der pdf ausfüllt (geht das? wenn ja wie?)
2. ich schneide die pdf mit einem pdf Bearbeitungsprogramm zu bevor und binde sie dann in Latex ein. Das habe ich auch mit pdf Xchange und pdfFill geschafft, aber dann ist in der pdf ein Schriftzug von dem Programm.
3. Die pdf wird mit viewport zugeschnitten und richtig positioniert.

Wer kann mir helfen?

voss
29-08-2010, 19:28
So wie ich das sehe gibt es 3 Lösungen für das Problem:
1. Man erzeugt die pdf so, dass das Daigramm die ganze Seite der pdf ausfüllt (geht das? wenn ja wie?)
2. ich schneide die pdf mit einem pdf Bearbeitungsprogramm zu bevor und binde sie dann in Latex ein. Das habe ich auch mit pdf Xchange und pdfFill geschafft, aber dann ist in der pdf ein Schriftzug von dem Programm.
3. Die pdf wird mit viewport zugeschnitten und richtig positioniert.


die beste Variante hast du vergessen: pdfcrop
Schneidet alles ab, was weiß ist.

Herbert

Huschpuscheldi
29-08-2010, 20:00
pdfcrop RULEZ!!

Danke!

Falls ich den Thread nochmal brauche, ein link zur Erinnerung... (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=67741&highlight=pdfcrop&page=2)