PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref und cleveref



AliceDreamworld
29-08-2010, 17:10
Hallo,
ich habe ein Problem mit diesen Paketen. Ich würde gerne beide nutzen, aber leider bingt das das totale Chaos in meine Arbeit. Hyperref sorgt zwar jetzt dafür dass alle Artikel mit Links referenziert werden, dafür werden meine Gleichungen jetzt nicht mehr referenziert und meine Figures auch nur noch mit Caption hintendran... kann man die beiden Pakete nicht mit einander verwenden? Ich zitiere Figures mit \Cref{fig:...}, Equations mit \Cref{eq:...} und Literatur mit \citet{...}. Oder hat das was damit zu tun wo die Packages in der Präambel stehen? Da steht das cleveref Paket relativ in der Mitte und das hyperref ganz unten...
Vielen Dank schon mal

lockstep
29-08-2010, 17:36
cleveref muss _nach_ hyperref geladen werden.

lockstep

AliceDreamworld
30-08-2010, 13:27
Super, vielen Dank. Jetzt hab ich noch ein paar Warnungen, die so aussehen:


Package caption Warning: The option `hypcap=true' will be ignored for this
(caption) particular \caption on input line 118.
See the caption package documentation for explanation.


Und das kommt bei jedem \captionof Befehl (mit dem caption Paket), den ich bei einer Grafik verwende. Was kann das sein? Die Warnungen kamen erst nachdem ich das hyperref Paket geladen habe...

sommerfee
30-08-2010, 13:42
Die Anleitung zum caption-Paket hat einen Anhang, wo alle Warnungen und Fehlermeldungen des caption-Paketes alphabetisch aufgelistet und beschrieben sind. Deswegen hatte ich auch den Satz "See the caption package documentation for explanation." mit in die Fehlermeldung aufgenommen :D

In Kürze: Bei Verwendung von \captionof weiß das caption-Paket nicht, wo das Bild anfängt, und deswegen wird ein \ref bzw. ein Eintrag im Abbildungsverzeichnis nicht zum Bild, sondern zur Beschriftung springen. Wenn einen das nicht stört, kann man die Warnung ignorieren. Wenn einem sowieso egal ist, wohin die Links zu Bildern springen, kann man das auch mit "hypcap=off" ausschalten.

Liebe Grüße,
Axel

AliceDreamworld
30-08-2010, 16:17
Ok, danke :)