PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Textzeilen



emobil
28-08-2010, 14:00
Hallo miteinander,

ich bin noch ein Latex Anfänger und möchte in meinem Text den Abstand zwischen den Textzeilen ändern. Wie kann ich das bitte machen? Aus den anderen Forenbeiträgen werde ich irgendwie nicht schlau.

Besten Dank vorab!
Olusola

Dies ist mein Beispiel:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
% deutsche Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}
% wegen deutschen Umlauten
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
\section{Einleitung}

Hier in diesem Text möchte ich gerne einen 1,5 Zeilenabstand haben. Wie kann ich das in realisieren? Kann mir bitte jemand sagen, was ich da machen kann? Also besten Dank vorab! Wie gesagt, ich bin ein Anfänger beim Benutzen dieser Software....
\end{document}

u_fischer
28-08-2010, 14:25
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
% deutsche Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}
% wegen deutschen Umlauten
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
%oder
%\doublespacing
\begin{document}
\section{Einleitung}

Hier in diesem Text möchte ich gerne einen 1,5 Zeilenabstand haben. Wie kann
ich das in realisieren? Kann mir bitte jemand sagen, was ich da machen kann?
Also besten Dank vorab! Wie gesagt, ich bin ein Anfänger beim Benutzen dieser
Software....
\end{document}


Anmerkung: Perfektes Beispiel. Sollten die Buchstaben jetzt "pixelig" aussehen (wegen des von mir eingefügten fontenc), installiere entweder die cm-super-Schriften (großes Paket) oder benutze auch noch \usepackage{lmodern}.

emobil
28-08-2010, 18:39
Vielen Dank für die Antwort u_fischer,

nur bei mir ändert sich nichts. Ich habe deinen Text mit copy+past übernommen, dann 3x Strg+F7 und F5. Der Abstand zwischen den Zeilen ändert sich nicht. Woran kann das bitte liegen?

voss
28-08-2010, 19:00
nur bei mir ändert sich nichts. Ich habe deinen Text mit copy+past übernommen, dann 3x Strg+F7 und F5. Der Abstand zwischen den Zeilen ändert sich nicht. Woran kann das bitte liegen?

dann vergleiche es mit

%\onehalfspacing
%oder
\doublespacing


Wenn sich immer noch nichts tut, schick dein Logfile, beziehungsweise sieh selber nach, ob das Paket setspace überhaupt geladen wurde.

HErbert

emobil
28-08-2010, 21:02
Super. Ich habe mit dem MikTex Package Manager das setspace package installiert und jetzt funktioniert es!
Danke für die Hilfe :)