PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Anhang" im toc ohne Seitenzahl



LuPi
27-08-2010, 11:53
Das unten gezeigte Beispiel macht leider nicht das, was es soll. Noch schlimmer: Es liefert eine Fehlermeldung (s. u.), die mir an dieser Stelle nicht viel sagt. Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Das Ziel ist, dass "Anhang" als einzelne Zeile im toc erscheint, allerdings ohne Angabe einer Seitenzahl.



! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.3 ... {chapter}{\numberline {A}Erster Anhang}{7}



\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{A}
foo

\appendix

\part*{Anhang}
\addtocontents{toc}{\textbf{\sffamily Anhang}} % keine Seitenzahl in Verzeichnis!

\chapter{Erster Anhang}
bar
\end{document}


Dieser Thread (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=67138) ist mir bekannt, hilft mir aber nicht weiter.


EDIT: Zusatzfrage: Wie sieht der korrekte Abstand aus (besser: wie heißt er oder wo kann ich seine Definition finden), den ich in \addtocontents einfügen muss um den gleichen Abstand wie über einem Chapter-Eintrag zu erreichen?

bobmalaria
27-08-2010, 12:26
hi,

vielleicht is es besser du verwendest \addcontentsline


\addcontentsline{toc}{chapter}{Dein Text}


gruss

LuPi
27-08-2010, 12:32
Naja, die Fehlermeldung ist dann weg (diesen Weg hatte ich schon getestet gehabt), aber dafür ist die Seitenzahl da. Ich möchte aber sowohl Fehlermeldung als auch Seitenzahl *nicht* sehen. Oder kann ich das bei \addcontentsline einstellen (wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus)?

rstuby
27-08-2010, 13:01
\addtocontents{toc}{\textbf{\sffamily Anhang}}

kommt mir ein bisschen komisch vor. Entweder \textbf{\textsf{...}} oder \bfseries und \sffamily.
Bin aber gerade zu faul herauszufinden, was von beiden hier richtig ist...

LuPi
27-08-2010, 13:22
Was sollte hier flasch sein?

Ob ich \textbf{\sffamily XXX} oder \textsf{\bfseries XXX} oder \bfseries\sffamily XXX oder \textbf{\textsf{XXX} schreibe, sollte in diesem Zusammenhang(!) egal sein. Hat mit dem beschriebenen Fehler aber auch nichts zu tun.

rstuby
27-08-2010, 13:32
Ach so, stimmt eigentlich. Dann muss ich wohl doch mal n Beispiel basteln und ausprobieren.

LuPi
27-08-2010, 13:39
Hm, das Beispiel findest Du eigentlich in #1. Oder gefällt Dir daran etwas nicht?

Noch ein kleiner Hinweis: Das Ergebnis ist i. O., aber die Fehlermeldung ist halt schon etwas irritierend. Und man sollte selbige ja nicht einfach ignorieren.

rstuby
27-08-2010, 13:46
Du hattest völlig Recht, die Formatierung hat auf den Fehler keinen Einfluss. und das Beispiel war für mich auch brauchbar.
Wobei bei mir ebenfalls trotz der Fehlermeldung das "Anhang" ohne Seitenzahl nach mehrfachem Kompilieren korrekt im Inhaltsverzeichnis erscheint. Seltsam...

rais
27-08-2010, 17:58
Moin moin,


Das Ziel ist, dass "Anhang" als einzelne Zeile im toc erscheint, allerdings ohne Angabe einer Seitenzahl.
[...]
Dieser Thread (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=67138) ist mir bekannt, hilft mir aber nicht weiter.

wieso nicht?


EDIT: Zusatzfrage: Wie sieht der korrekte Abstand aus (besser: wie heißt er oder wo kann ich seine Definition finden), den ich in \addtocontents einfügen muss um den gleichen Abstand wie über einem Chapter-Eintrag zu erreichen?
Du könntest in Deiner Klassendatei nachsehen, wie \l@chapter definiert ist, Afair steht dort ein etwaiger vertikaler Abstand mit drin. Oder im Text


\makeatletter
\show\l@chapter
\makeatother

und die Konsolenausgabe beobachten. Oder Du setzt das Teil gleich als chapter, etwa


\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {Anhang}{}}%

BTW: warum als chapter und nicht als part?

MfG

u_fischer
27-08-2010, 19:34
Mal abgesehen, dass \contentsline bestimmt besser ist: Die Fehlermeldung kommt daher, dass dein Eintrag kein \par enthält. Der nachfolgende \chapter-Eintrag mag es nicht, dass er sich plötzlich und unerwartet im horizontalen Modus wieder findet.

http://www.latex-project.org/cgi-bin/ltxbugs2html?pr=latex%2F1354

Also
\addtocontents{toc}{\textbf{\sffamily Anhang}\endgraf} oder

\addtocontents{toc}{\textbf{\sffamily Anhang}\protect\par}

LuPi
27-08-2010, 20:01
wieso nicht?


Weil ich (a) jeweils nur auf den Zeilenabstand geschaut habe und mir (b) der Befehl \contentsline bisher nicht so geläufig war. Typischer Fall von ungenau hingeschaut ... :o





\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {Anhang}{}}%



Besten Dank, an der Stelle werde ich nach dem Urlaub weitermachen.



BTW: warum als chapter und nicht als part?


Kein spezieller Grund. Ich muss die Resultate mal vergleichen.



Mal abgesehen, dass \contentsline bestimmt besser ist: Die Fehlermeldung kommt daher, dass dein Eintrag kein \par enthält. Der nachfolgende \chapter-Eintrag mag es nicht, dass er sich plötzlich und unerwartet im horizontalen Modus wieder findet.

http://www.latex-project.org/cgi-bin/ltxbugs2html?pr=latex%2F1354


Besten Dank für den Hinweis und die Lösungen!

An dieser Stelle auch mal ein allgemeines Dankeschön, speziell an die regulars (nicht nur Ulrike und Rainer), für die jederzeit schnelle und kompetente Hilfe.