PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhdr legt alles lam! ??



Borka
27-08-2010, 10:30
Hallo.

Eine merkwürdige Auffälligkeit bei meinen Texten ist die, dass wenn ich den Definitionsblock des packages fancyhdr in meine Präambel einbaue, also ein neues Layout definiere, Texte in der Umgebung \begin {dokument} und auch die eingebundenen Teiltexte aus bestimmten Ordnern nicht mehr geändert werden können.
Im Editor schon, das ist klar, aber in der Ausgabe nicht mehr.
Komisch ist auch manchmal bei neu generierten Texten, dass MikTeX 2.8 bei mir launisch, und das ist unabhängig von fancyhdr, mal DVI Dateien erstellt und mal nicht...

Machmal denke ich, es liegt an meiner Installation, aber die packages sind richtig eingebunden, also die Style Dateien im richtigen Ordner.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das super, da ich mom echt auf dem Schlauch stehe...
Grüße, Borka

u_fischer
27-08-2010, 10:42
Wie soll dir jemand bei derartig vager Problembeschreibung helfen können? Ich empfehle als erstes ein Blick in die log-Datei. Wenn das nicht hilft, erstelle ein ein vollständiges, kleines Beispiel, das dein Problem demonstriert.

Borka
27-08-2010, 11:33
\documentclass[a4paper,german,12pt,twoside]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf {}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.~\chaptername: #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{}{\thesection.~\sectionname: #1}}
\fancyhead [RO,LE] {\sffamily\bfseries\thepage}
\fancyhead [RE] {\small\sffamily {\leftmark}}
\fancyhead [LO] {\small\sffamily {\rightmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage[graphics]

\begin{document}

\begin{titlepage}

\centering \Large Diplomarbeit \mbox{} \vfill \Huge \textbf{Wachstum und Charakterisierung von Mirkot\"urmchen \\ \large adiabatische Resonatoren} \\
\vfill \begin{figure}[h!] \begin{center} \includegraphics[height=4cm]{Bilder/Unilogo.bmp} \end{center} \end{figure} \vfill \Large Florian Dunzer \vfill Physikalisches Institut der\\
Julius-Maximilians-Universität Würzburg\\ Lehrstuhl für Technische Physik
\vfill Juni 2010
\end{titlepage}

\newpage

\include{Kap_1/Kap_1}
\include{Kap_2/Kap_2}
%\include{Kap_3/Technologische Grundlagen}
%\include{Kap_4/Charakterisierung adiabatischer Resonatoren}
%\include{Kap_5/Zusammenfassung}

\end{document}

KOmmentiere ich Zeile 5 - 15 aus oder lösche ich sie raus, dann kann ich Texte ändern und sie werden auch nach dem compilieren auch in der Ausgabe geändert sein. Bleibt der Qualltext so bestehen wie oben gezeigt, wird in der Ausgabe nichts geändert. Das ist mein Hauptproblem

u_fischer
27-08-2010, 11:51
Mein Güte. Schau doch einfach mal in die log-Datei:


Runaway argument?
! Paragraph ended before \@fileswith@ptions was complete.
<to be read again>
\par
l.18


Fehler sollte man reparieren und nicht ignorieren und hoffen, dass sie nicht schaden.

also schau dir mal die Zeile vor der Fehlermeldung (Zeile 17) genauer an:


\usepackage[graphics]

Was ist wohl falsch?

Borka
27-08-2010, 11:56
Einen freundlicheren Ton könnten Sie schon anschlagen. Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit LaTeX. Da muss man nicht jede Fehlermeldung auf anhieb verstehen, oder?
Wenn es Sie langweilt mir zu antworten, dann lassen Sie es einfach!
Dieses Forum ist nicht nur für Computerfreaks gedacht!

rstuby
27-08-2010, 12:02
Borka, das "Du" ist hier Standard. Und Ulrike leistet hier so vielen Leuten so qualifizierte kostenlose Hilfe, dass man ihr dafür eine gelegentliche Unfreundlichkeit schon nachsehen sollte.

Borka
27-08-2010, 12:10
Sie wird nicht gezwungen zu helfen, und wenn sie etwas langweilt, dann sollte Sie es sein lassen. Und ich erlaube niemandem mir gegenüber unfreundlich zu sein. Ich bin ebenso höflich im umgang. Und wievielen Sie schon geholfen hat weiß ich nicht. Jedenfalls war ihr Beitrag nicht hilfreich, weil es mit meinem Kernproblem nichts zu tun hatte.
Auch im Internet, wo man den gegenüber nicht sieht sollten gewisse Etikette gepflegt werden!

rstuby
27-08-2010, 12:16
Besteht das Kernproblem denn weiterhin, wenn du
\usepackage[graphics] durch \usepackage{graphicx} ersetzt? Ich hatte Ulrike so verstanden, dass dieser Fehler auch für die restlichen Probleme verantwortlich sei.

Borka
27-08-2010, 12:29
Nein, das tilgt mir nur die Fehlermeldung bei der Version ohne die Präambeleinträge des Seitenlayouts (fancyhdr). Die Ausgabe wurde dadurch auch nicht beeinträchtigt.
Diese Fehlermeldung erschien auch nicht bei der Version mit fancyhdr - Eintrag in der Präambel.
Mit der Änderung, die Du beschreibst, ist das Kernproblem nicht behoben.
Ich kann leider keine Änderungen in der Ausgabe erzwingen durch eine Änderung im Editor und nachfolgender Compilierung.

Ist es ein Bug in der Version MikTeX 2.8. Hab hier aber nichts vergelichliches im Forum unter Beiträgen finden können.
Oder ist das package fancyhdr nicht mehr gepflegt worden für neuere Distributionen?

rstuby
27-08-2010, 12:52
Dein Beispiel ist ja leider nicht ausprobierbar, da wir die include-Datei und das Bild nicht haben.
Wenn ich das Bild durch einen Text und die Include-Dateien durch Kapitel mit Blindtext ersetze, läufts (mit graphics in geschweiften Klammern) bei mir (Winshell) einwandfrei durch:

\documentclass[a4paper,german,12pt,twoside]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf {}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.~\chaptername: #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{}{\thesection.~\sectionname: #1}}
\fancyhead [RO,LE] {\sffamily\bfseries\thepage}
\fancyhead [RE] {\small\sffamily {\leftmark}}
\fancyhead [LO] {\small\sffamily {\rightmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{graphics}

\begin{document}

\begin{titlepage}

\centering
\Large Diplomarbeit
\mbox{}
\vfill
\Huge
\textbf{Wachstum und Charakterisierung von Mirkot\"urmchen \\
\large adiabatische Resonatoren} \\
\vfill
\begin{figure}[h!]
\begin{center}
Hier sollte ein Bild stehen%\includegraphics[height=4cm]{Bilder/Unilogo.bmp}
\end{center}
\end{figure}
\vfill
\Large Florian Dunzer
\vfill Physikalisches Institut der\\
Julius-Maximilians-Universität Würzburg\\ Lehrstuhl für Technische Physik
\vfill Juni 2010
\end{titlepage}

\newpage

\chapter{Hier sollte das erste Kapitel beginnen}
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\chapter{Hier sollte das zweite Kapitel beginnen}
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
%\include{Kap_3/Technologische Grundlagen}
%\include{Kap_4/Charakterisierung adiabatischer Resonatoren}
%\include{Kap_5/Zusammenfassung}

\end{document}
Sonst habe ich nix geändert außer in der Titlepage die Zeileneinteilung etwas übersichtlicher (für mich) gestaltet, aber das dürfte keinen Einfluss haben, da LaTeX ja einen Zeilenumbruch wie ein Leerzeichen behandelt.

Ich kann das Problem also nicht nachvollziehen, entweder ist tatsächlich die Miktex-Version schuld (ich habe hier noch 2.7) oder das Programm, in dem du dein Dokument editierst und aus dem du latex oder pdflatex startest (versuch mal aus der Konsole) oder das Bild.
Oder include. Das soll auch ein recht problematischer Befehl sein, den man erst benutzen soll, wenn man wirklich weiß, wozu man es braucht. Ich bin bis jetzt mit dem einfacheren input immer gut gefahren. Kapitel kommen ja sowieso automatisch auf eine neue Seite. Aber... hier braucht man eben doch jemanden wie Ulrike, der sich WIRKLICH auskennt.

Xenara
27-08-2010, 12:54
Ulrike hat dich schon gebeten, ein kleines, vollständiges, lauffähiges Beispiel zu machen, das den Fehler zeigt.
Der Code, den du angegeben hast, erfüllt das nicht. Keiner ausser dir hat das Bild, keiner hat die include-Dateien.
So konnte ich es verwerten:


\documentclass[a4paper,german,12pt,twoside]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf {}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.~\chaptername: #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{}{\thesection.~\sectionname: #1}}
\fancyhead [RO,LE] {\sffamily\bfseries\thepage}
\fancyhead [RE] {\small\sffamily {\leftmark}}
\fancyhead [LO] {\small\sffamily {\rightmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{graphics}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\centering %
\Large Diplomarbeit \mbox{} \vfill \Huge \textbf{Wachstum und Charakterisierung von Mirkot\"urmchen \\%
\large adiabatische Resonatoren} \\
\vfill %
\begin{figure}[h!]%
\begin{center}%
%\includegraphics[height=4cm]{Bilder/Unilogo.bmp}%
\end{center} %
\end{figure}%
\vfill%
\Large Florian Dunzer \vfill Physikalisches Institut der\\
Julius-Maximilians-Universität Würzburg\\ Lehrstuhl für Technische Physik
\vfill Juni 2010
\end{titlepage}

\newpage

%\include{Kap_1/Kap_1}
%\include{Kap_2/Kap_2}
%\include{Kap_3/Technologische Grundlagen}
%\include{Kap_4/Charakterisierung adiabatischer Resonatoren}
%\include{Kap_5/Zusammenfassung}

\end{document}

Dateien, die ich nicht haben kann, habe ich auskommentiert, und \usepackage{graphics} korrekt eingebunden. Und dieser Code läuft bei mir einwandfrei.
Übrigens ist die figure-Umgebung hier sinnlos, denn du willst das Bild ja exakt dort platzieren. \includegraphics funktioniert auch ohne figure. Ich hab das aber mal dringelassen, um die Funktionsfähigkeit deines Codes zu zeigen.

Erstelle also bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel, das jeder kompilieren kann und den Fehler zeigt. Eine Anleitung, wie das geht, findest du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

Edit:
rstuby war schneller.
Zusätzlich zu seinen/ihren Tipps könnte es auch sein, dass das Problem nicht am include-Befehl sondern am Inhalt der include-Dateien liegt. Womit wir wieder beim Minimalbeispiel wären...
Und nochmal der Hinweis: Fehler ignorieren hilft nur zeitweise. Daher ist es auch möglich, dass du einen ganz anderen Fehler bereits drin hast, der später dann mit irgendeiner Änderung zu deinem Fehler führt.
Ich habe beim TeXnicCenter als erstes die Funktion "PDF erstellen, egal, wieviele Fehler da sind" (sinngemäss) ausgeschaltet, sodass ich gezwungen bin, strukturiert und sauber zu schreiben.

rstuby
27-08-2010, 13:02
Xenara: ihren :-)

Borka
27-08-2010, 13:04
Wird bei deinem Durchlauf das Seitenlayout richtig ausgegeben?

Xenara
27-08-2010, 13:08
@Borka: Was meinst du mit "richtig ausgegeben"? Mein PDF siehe Anhang, kompiliert mit pdflatex. Mit dvips sieht das dvi gleich aus. Ich kanns nur grad nicht in pdf konvertieren, ich brauchs so selten und das Profil ist nicht richtig eingerichtet.

@rstuby: Alles klar :)

Borka
27-08-2010, 13:11
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{Testdokument}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\fancypagestyle{plain}{}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
\maketitle
\section{Eins}
text
\newpage
noch ein text
\end{document}

Das wäre so ein Beispiel, bei dem ich auf Schnickschnack in der Präampel verzichtet habe. Verändert mal im Editor den Text und lasst ihn ausgeben. Bei mir ändert sich leider dann nichts

rstuby
27-08-2010, 13:16
Also bei meiner Ausgabe wohl schon.
Auf der Titelseite weder Kopf- noch Fußzeile, das ist Standard.
Für die Kapitelanfangsseiten hast du ja auch keine Änderungen vorgenommen, so weit ich sehe, da steht also keine Kopfzeile und in der Fußzeile die Seitenzahl unten mittig.
Auf den Textseiten oben und unten eine Linie sowie oben außen die Seitenzahl in sans-serif und fett, und innen auf den geraden Seiten die Kapitelüberschrift mit "1. Kapitel" bzw. "2. Kapitel" davor in Sans-Serif und klein, und auf den ungeraden Seiten erst mal gar nichts, weil ich ja noch keine section-Überschriften angegeben hatte.

Allerdings kommt beim Kompilieren eine Warnung:
Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):

Xenara
27-08-2010, 13:16
Fehlermeldung: "No \title given."
\maketitle macht ja auch keinen Sinn, wenn man gar keinen Titel generiert.

So gehts:


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{Testdokument}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\fancypagestyle{plain}{}
\pagestyle{fancy}

\begin{document}
\title{Titel}
\maketitle
\section{Eins}
text
\newpage
noch ein text
\end{document}

Borka
27-08-2010, 13:17
Xenara, das ist nur die Titelseite. Bei der greift das Layout fancyhdr überhaupt nicht. Erst bei den folgenden Seiten außer den Kapitelseiten.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass sich geänderter text sich nicht ausgeben lässt. Weder im pdf noch im dvi format.
Das obige kleine Beispiel hat denselben Effekt bei mir. Ändere ich "text" in z.B. Supertext" dann bekomme ich trotzdem wieder text ausgegeben :-(

rstuby
27-08-2010, 13:18
Oh Mann, wenn ich eine section hinzufüge, kommt eine Fehlermeldung
Undefined control sequence.
Da stimmt also wirklich was nicht.

PS: Dieser und der vorherige Beitrag beziehen sich noch auf Beitrag Nr. 13 von Borka. Ich sehe jetzt erst, wie viel weiter ihr hier schon seid.

Borka
27-08-2010, 13:18
genau. titel musste noch raus. Das war ein Beispiel das ich zurechtgelöscht habe.

Borka
27-08-2010, 13:20
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{Testdokument}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\fancypagestyle{plain}{}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}

\section{Eins}
text
\newpage
ein text

\end{document}



Das ist nun aktuell. Und das Problem ist das genannte :-(

Borka
27-08-2010, 13:22
\section brauchts ja auch nicht.
Trotzdem, alles beim alten

Xenara
27-08-2010, 13:23
#21 gibt bei mir 0 Fehler, normales Dokument mit Kopfzeile und Fusszeilenlinie.

Nur um ganz sicher zu sein: Läuft das bei dir durch?


\documentclass{article}

\begin{document}
Hallo Welt!
\end{document}

Borka
27-08-2010, 13:24
läuft. Warum?

Borka
27-08-2010, 13:26
Dann ist es wohl kein Fehler im Quelltext, sondern ein Problem mit der Distribution oder mit dem package.
Was hast Du installiert?

Xenara
27-08-2010, 13:26
Dann füge dort nach und nach den Code deines vorherigen, nicht funktionierenden Beispiels ein. Nach jedem Schrittchen kompilieren. Dann müsste langsam klar werden, wo es hängt.

Borka
27-08-2010, 13:26
Kannst Du Text auch ändern so dass er nach Compilierung in der Ausgabe auch geändert ist?

rstuby
27-08-2010, 13:27
[QUOTE=Xenara;319311]#21 gibt bei mir 0 Fehler, normales Dokument mit Kopfzeile und Fusszeilenlinie.
[CODE]

Bei mir ebenso, und geänderter Text wird beim nächsten Kompilieren auch sofort problemlos ausgegeben.

Xenara
27-08-2010, 13:27
Dann ist es wohl kein Fehler im Quelltext, sondern ein Problem mit der Distribution oder mit dem package.
Ich hätte gesagt, es ist eben kein Fehler der Distribution, denn das Mini-Minimalbeispiel läuft ja.

Ich habe TeXLive2009 auf WinXP mit TeXnicCenter.

@#27: Text einfügen ist kein Problem.

Borka
27-08-2010, 13:31
Ich: MikTeX 2.8 und TeXnicCenter auf Windows 7
Zeile für Zeile neu eintragen. Nach und nach kompilieren. Und dann nach Schließen der Datei nochmals aufrufen und Modifikationen nochmals durchführen. Das ist nun mein Plan

Schweinebacke
27-08-2010, 13:32
Kann es sein, dass Du MiKTeX verwendest, fancyhdr bei Dir nicht installiert ist, Du die Fehlermeldung bezüglich des nicht vorhandenen fancyhdr und eventuell eine weitere Fehlermeldung im Stil von »GUI framework cannot be initialized« ignorierst? Auf jeden Fall wäre die log-Datei eventuell nützlich.

Borka
27-08-2010, 13:36
Wenn ich nun #21 ZEilenweise eingebe, dann passiert etwas was ich unter #1 auch erwähnt habe, dass manchmal und das war nun keine dvi Datei erstellt wurde: "Windows API error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

grrrrr

Borka
27-08-2010, 13:37
Nein, Schweinebacke, das ist nicht der Fall...

u_fischer
27-08-2010, 13:39
Ich bin ebenso höflich im umgang.

Nein bist du nicht. Höflichkeit zeigt sich nicht nur in Worten sondern auch in Taten. Wenn ich mal aus den Bordregeln zitieren darf:


Man gibt sich Mühe, die Frage korrekt und verständlich zu formulieren - eventuell helfen Skizzen,...

Korrekte Rechtschreibung ist nicht Pflicht, erhöht aber die Chancen auf eine gute Antwort

Sollte Code nicht funktionieren, wie erwartet: Minimalbeispiel erstellen (=kompilierfähig und aufs wesentliche Problem beschränkt)

Hinweise wie "ist dringend" sind zu unterlassen - denn dies ist für die Fragestellung völlig irrelevant (und wird im Normalfall eher langsamer gelöst )

Bei Fehlern: Unbedingt die Fehlermeldung mit angeben!

Von diesen fünf Punkten hast du in deiner ersten Frage gegen vier verstoßen. Ich finde es zutiefst unhöflich, wenn Leute ihre Fragen einfach so hinschludern und sich erst nach zwei oder drei Nachfragen bequemen, eine vernünftige, vollständige Problembeschreibung zu liefern. Ich gebe solchen unhöflichen Menschen immer eine Chance und weise sie daraufhin, dass Informationen fehlen. Aber beliebig lange nehme ich die Unhöflichkeit nicht hin.

Und bitte komme nicht mit der Ausrede, dass du es nicht besser kannst. Deinem Beispiel zufolge schreibst du eine Diplomarbeit in Physik, da sollte man gelernt haben, wie man ein Problem beschreibt und untersucht. Ein Physiker sollte wissen, wie man ein Experiment gestaltet, so dass andere an anderen Orten es wiederholen können.

N.B. 1. fancyhdr funktioniert mit miktex 2.8. problemlos.

2. Man sollte immer zuerst den ersten Fehler korrigieren. Der erste Fehler deines Beispiels waren die falschen Klammern um graphics. Der zweite Fehler ist, dass du graphics statt graphicx benutzt. Der dritte Fehler wird beim ersten \section-Befehl auftauchen. Wenn du dir die Fehlermeldung anschaust, wird dir schnell klar werden, woher er kommt.

3. Ich empfehle dir die figure-Umgebung auf der Titelseite zu entfernen. Entgegen anderslautender Vorurteile kann man \includegraphics auch ohne figure benutzen.

Borka
27-08-2010, 13:42
Lösche ich nun wieder den fancyhdr-Block komplett raus, dann wird das dvi file generiert und auch ausgeführt.

Ich glaube, das alles ist eine Frage des packages.
Ich habe vor 2 Tage mir anstatt der MikTeX complete version die basic version runtergeladen und installiert. Bei Basic sind die gängigen packages schon dabei. UNter anderem fancyhdr.sty
Bei der erstgenannten Version hab ich manuell die packages installiert. Bei beiden Versionen tritt das diskutierte Problem auf.
Also kein Installationsproblem, sondern ...?
Oje

Xenara
27-08-2010, 14:02
Arbeitest du auf einem Netzwerk-Laufwerk?

Mach doch mal bitte folgendes:
Nimm ein Minimalbeispiel, das den Fehler zeigt und stell das nochmal hier rein. (Zumindest ich verlier langsam den Überblick).
Das kompilierst du und stellst das gesamte log-file auch hier ins Forum (am besten als Anhang).

Borka
27-08-2010, 15:03
Zusammenfassung:

1) Also, Quelltext unter#21 läuft generell ohne Fehlermeldung ob nun 2.1) oder 2.2)
2) Erstellen einer neuen Datei mit LaTeX
2.1) Ohne fancyhdr-Layoutdefinition: - ein dvi-file wird generiert
- Änderungen im Editior werden ausgegeben
2.2) Mit fancyhdr-Layoutdefinition: - kein dvi-file wird generiert
4) Wird Schritt 2.1) vor 2.2) durchgeführt ist ein DVI File vorhanden, aber bei nachträg- lichem Einfügen der fancyhdr-Layoutdefinition in die Präambel werden weder das Lay-
out der Seiten geändert noch Textveränderungen ausgegeben.

Wie gesagt, Fehlermeldungen bzgl meines Kernproblemes kann ich euch nicht mitteilen, da es keine gibt.

u_fischer
27-08-2010, 15:22
Kompiliere dein problematisches Beispiel auf der Kommandozeile mit (pdf)latex oder in TeXworks mit pdflatex (also nicht in Texniccenter). Dann zeige die log-Datei.

rstuby
27-08-2010, 15:29
Das Log-file ist die Datei, die mit demselben Namen wie deine .tex-Datei, nur mit der Endung .log im selben Verzeichnis entsteht, während du kompilierst.
Da stehen nicht nur die Fehlermeldungen drin, sondern noch ganz viele andere Sachen, die den großen Experten bei der Fehlersuche hilfreich sind.

Borka
27-08-2010, 22:29
Es exsistierren nur 6 Dateien in dem Verzeichnis. *.tex; *.dvi, *.aux, ein Textdokument, Leistungsüberwachung, und *.bbl;
ein log-file ist nicht vorhanden.
Ungewöhnlich?

rstuby
28-08-2010, 07:50
Äußerst ungewöhnlich.
Was steht denn in dem Textdokument? Ist das von dir erstellt oder von selbst entstanden?

(übrigens sollte man die von selbst entstehenden Hilfsfiles ab und zu mal löschen, besonders wenn man Probleme hat. Jetzt nur so nebenbei gesagt.)

Borka
28-08-2010, 15:36
Ok. Das wusste ich noch nicht. ThanX. Werde ich mal ausprobieren. das Textdokument ist eine Art Protokoll.

Borka
28-08-2010, 15:36
Das entstand von selbst...

rstuby
28-08-2010, 15:52
Vielleicht IST es das logfile (obwohl mich die fehlende Endung .log trotzdem wundert). Stelle es doch mal hier rein. Dafür benutzt man das Büroklammer-Symbol oben in der ersten Zeile im Antwortfeld, über dem eigentlichen Textfeld.

rais
28-08-2010, 22:36
Moin moin,


Es exsistierren nur 6 Dateien in dem Verzeichnis. *.tex; *.dvi, *.aux, ein Textdokument, Leistungsüberwachung, und *.bbl;
ein log-file ist nicht vorhanden.
Ungewöhnlich?

na, Du bist lustig ...
In Beitrag#2 hat Ulrike Dir bereits empfohlen


Ich empfehle als erstes ein Blick in die log-Datei.

und 30+ Beiträge später fällt Dir auf, daß es bei Dir eine log-Datei gar nicht gäbe? Dieser Dein Hinweis hätte imho in Beitrag#3 gehört.

das Textdokument ist eine Art Protokoll.
lass mich raten ... es beginnt in etwa mit


This is BibTeX, Version 0.99c ...

-- das wäre dann die .blg (BibTeX-Log) ... und vermutlich steht da u.a. so etwas wie


I found no \citation commands---while reading file foo.aux
I found no \bibdata command---while reading file foo.aux
I found no \bibstyle command---while reading file foo.aux
drin ...
BTW: Wozu rufst Du BibTeX überhaupt auf, wenn Du es nicht brauchst?

Dann beginnt Deine `Leistungsüberwachung' vermutlich mit so etwas wie


This is pdfTeX, Version 3.14159...

-- das wäre dann die gesuchte log-Datei.

MfG

sommerfee
28-08-2010, 22:53
ein log-file ist nicht vorhanden.

Ich möchte gerne an Beitrag #38 von Ulrike erinnern:

http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=319336&postcount=38

BTW: Das weitere Herumdoktern mit einem offensichtlich kaputten TeXnicCenter/TeX-System halte ich nicht für sinnvoll.

Liebe Grüße,
Axel

Borka
30-08-2010, 13:06
Danke für all die Hinweise.
Werde morgen weiter versuchen mit meinem System voranzukommen, wenn ich wieder im Lande bin...
Gruß

rstuby
30-08-2010, 13:21
sommerfee, vielleicht hat er ja nur sein windoof so eingestellt, dass die Dateiendungen nicht angezeigt, sondern gleich richtig (oder auch nicht) "erkannt" werden... (ist glaube ich sogar Voreinstellung oder?)

Borka
31-08-2010, 11:45
Also, ich habe beim Hochladen auf das Forum gemerkt, dass die *.txt - Datei, so wird sie bei mir in meinem Verzeichnis auch mit dem Namen generiert, die *.log - Datei ist.

Im Anhang ist der Inhalt jener. Das Beispiel ist das aus #21. Das gleiche Problem: Kein DVI file erstellt worden.

u_fischer
31-08-2010, 12:03
Offensichtlich hängt TeXnicCenter sich mal wieder auf, weil fancyhdr nicht installiert ist.

Installiere fancyhdr mit dem Paket Manager. Oder kompiliere dein problematisches Beispiel auf der Kommandozeile mit (pdf)latex oder in TeXworks mit pdflatex (also nicht in Texniccenter).

Borka
31-08-2010, 12:40
Wo finde ich die Kommandozeile und den Paketmanager?

u_fischer
31-08-2010, 12:50
Den Paketmanager findest du im Startmenu von Miktex unter "Browse Packages". In Windows 7 kannst du im Startmenu z.B. nach "package" suchen.

Die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) ist meistens unter Zubehör. Du kannst aber auch unter "ausführen" einfach "cmd.exe" angeben.
Im Netz gibt tausend Tutorials zur Bedienung. Im Wesentlich musst du nur lernen wie man mit "cd" zum Verzeichnis des Dokuments navigiert und dann gibst du einfach latex "dateiname" ein.

Schweinebacke
31-08-2010, 12:51
Die Kommandozeile findest Du indem Du Windows+R drückst, in dem Dialog dann "cmd" eingibst und das bestätigst.

Den Paketmanager findest Du hier (http://docs.miktex.org/2.8/manual/pkgmgt.html). Am besten liest Du bei der Gelegenheit auch gleich noch den Rest der Anleitung.

Dass das Problem an einem fehlenden fancyhdr und dem bekannten TeXnicCenter-Problem (http://www.miktex.org/2.8/issues) liegt wurde ja schon früher vermutet - von Dir aber abgelehnt.

Edit: Ach Ulrike war mal wieder schneller. Du hast echt Schwein, dass Ulrike mehr Geduld mit Dir hat als Du mit Ihr.

Borka
01-09-2010, 10:44
So. Problem gelöst.
Ich dachte, dass es reicht dass die Style Datei in meinem zugewiesenen Ordner unter TeXnicCenter platziert ist.
Da war und ist sie auch.

Nun rief ich in der Eingabeaufforderung mein File auf und TeXWorks ging auf und ich komplilierte.

Dann das Fenster "packageinstallation"
"the required file `tex\latex\fancyhdr\fancyhdr.sty`is missing
The package will be installed from <random package repository>


Und nun ist alles in Ordnung.


FINE :)