PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim Öffnen einer fertigen pdf-Datei



Rezzi
26-08-2010, 17:56
Hallo zusammen!


Möglicherweise ist das kein LaTEX-typisches Problem, aber LaTEX war am Anfang beteiligt.

Ich habe heute ein etwas längeres, aber fertiges LaTEX-Dokument (mit MikTEX "gesetzt") im pdf Format auf CD gebrannt und an einen Kollegen weitergegeben.

Dieser hat mich nun gerade darüber informiert, daß beim Öffnen dieses Dokuments mit seinem Acrobat Reader bei ihm am PC eine Fehlermeldung bezüglich fehlender Schriften erschienen ist:

"T3 Font_0 Type 3 Custom-encoding"

Die gleiche Meldung erschien auch noch für Font_1, Font_2, Font_3 und Font_4.


Der MikTEX-Durchlauf für das fertige Dokument verlief ohne Fehlermeldung, außerdem kann ich das fragliche pdf-file bei mir am PC auch ohne eine solche Fehlermeldung öffnen.

Da es sich - wie gesagt - um den Text eines dicken Buches mit rund 3000 Seiten handelt, kann man nun leider auch nicht "einfach mal schnell duchblättern", um zu sehen, ob alles paßt. Erschwerend kommt nun noch hinzu, daß dieses Werk demnächst in Druck gehen soll.

Muß ich mir nun Sorgen machen, daß irgendwelche Schriftarten "kaputt" ausgedruckt werden? Hat jemand schon mal so eine Fehlermeldung gesehen? Muß/kann mein Kollege evtl. mit einer anderen Version des Acrobat Readers (habe leider nicht gefragt, was er verwendet) ohne Fehler an das pdf file herankommen?:confused:

Aufgrund eines sehr hohen Geldbetrages wäre es sicher nicht schön, wenn der Kunde ein zerlegtes Endprodukt erhält.


Danke für eure Hilfe!

Eure Rezzi

u_fischer
26-08-2010, 18:39
Du hast wahrscheinlich bitmap-Schriften in deiner Datei. Schau ans Ende der log-Datei von pdflatex. Wenn dort Schriften, die mit pk enden auftauchen, solltest du was dagegen unternehmen. Du kannst auch im Reader mal in den Eigenschaften des Dokuments nachschauen.

Rezzi
26-08-2010, 20:01
Halo Ulrike!


Danke für die rasche Antwort! Ich habe die log-Datei vollständig auf die Buchstabenkombination "pk" durchsuchen lassen, dabei aber keinen Treffer erhalten.

Ganz am Ende der log-Datei findet sich aber der Satz

"LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted."


Ferner habe ich beim Durchschauen dieser Datei noch einmal diesen Hinweis gefunden:

"LaTeX Font Warning: Font shape `T5/cmr/bx/sc' undefined
(Font) using `T5/cmr/bx/n' instead on input line 489."


In den Eigenschaften des Dokuments im Reader taucht unter "Schriften" nur eine schöne lange mit einzelnen Schriftarten auf. Müßte man da auf eine besondere Sache achten?

u_fischer
27-08-2010, 10:01
In den Eigenschaften des Dokuments im Reader taucht unter "Schriften" nur eine schöne lange mit einzelnen Schriftarten auf. Müßte man da auf eine besondere Sache achten?

Nun, natürlich auf die T3 - Type 3-Schriften mit denen dein Kollege Probleme hat.

Ist die log-Datei auch wirklich von einem pdflatex-Lauf? D.h. sind am Ende der log-Datei überhaupt Schriften aufgeführt (.pfb)? Wenn ja und wenn das alles pfb-Schriften sind, kommt deine Type 3 Schrift irgendwo anders her. Evtl aus einem Bild.


Die Substitutionsmeldung hat nichts mit deinem Problem zu tun. LaTeX hat eine Schrift nicht als Small Caps und nimmt die normale Version.

Rezzi
27-08-2010, 11:22
Hallo Ulrike!


Die .log-Datei beginnt mit den Worten

"This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8) (preloaded format=latex 2010.2.17)"

ich vermute also, daß es sich um einen Durchlauf mit pdflatex handelt (im TeXnicCenter wurde die Kompilierung DVI => PS => PDF gewählt).

Das log-file scheint auch in Odnung zu sein, da es mit einer Meldung über den Speicherplatzbedarf und das geschriebene Endprodukt endet. Trotzdem finden sich im log-file keine Einträge darüber, die die Zeichenketten "pk" oder "pfb" enthalten. Lediglich am Ende findet sich nochmal der Hinweis darauf, daß etwas substituiert werden mußte (hängt vermutlich aber mit Deinem letzten Hinweis zusammen):

"LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted."


Im Reader finden sich bei den Eigenschaften tatsächlich die genannten T3-Schriften. Da das pdf-File bereits die Endkontrolle im Verlag passiert hat und nicht mehr verändert werden darf (langatmige Rechtsgeschichte), wären die entscheidenden Fragen folgende:

1.) wenn meine Acrobat Reader Version hier vor Ort das Problem mit diesen Schriften nicht hat, nutzt es dann etwas, wenn mein Kollege diesen auf denselben Stand bringt (evtl. sind die Schriften in der neuen Version "dabei")? Bzw. wäre interessant, warum das Problem bei mir hier gar nicht als solches auftaucht.:confused:

2.) Könnte man evtl. fehlende Schriften bei meinem Kollegen nachinstallieren, und falls ja, was müßte ich ihm dann per e-mail zukommen lassen?

3.) Der angenommene Super-GAU: wie würde denn schlimmstenfalls der Output bei einer fehlenden Schrift aussehen, also würde Acrobat dann z.B. in einem Abschnitt mit Arial plötzlich so eine Art "WingDings" stattdessen einsetzen?

Ich hoffe mal, daß das Problem mit einer Bildbeschriftung besteht, wobei ich - nach kurzer Rückfrage beim Autor - aber weiß, daß auch alle beschrifteten Bilder jeweils als eps exportiert und als solche ins pdf eingebunden wurden.


Was könte also schlimmstenfalls passieren?


Danke,
Rezzi

u_fischer
27-08-2010, 11:46
"This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8) (preloaded format=latex 2010.2.17)"

ich vermute also, daß es sich um einen Durchlauf mit pdflatex handelt (im TeXnicCenter wurde die Kompilierung DVI => PS => PDF gewählt).

Nein. dvi-ps-pdf ist latex+dvips. Beide (latex + pdflatex) benutzen pdfTeX, aber halt mit verschiedenen Einstellungen (\pdfoutput=0 bzw. 1).


1.) wenn meine Acrobat Reader Version hier vor Ort das Problem mit diesen Schriften nicht hat, nutzt es dann etwas, wenn mein Kollege diesen auf denselben Stand bringt (evtl. sind die Schriften in der neuen Version "dabei")? Bzw. wäre interessant, warum das Problem bei mir hier gar nicht als solches auftaucht.

Wenn es um Bitmap-Schriften geht, sind sie in der pdf-Datei, halt nur im Type3-Format. Es geht also nicht darum Schriften nachzuinstallieren, sondern darum, dass die Software mit dem Format Probleme hat. Möglicherweise hat dein Kollege eine Acrobat-Vollversion, die versucht die Schrift für die Bearbeitung zu laden.

Eine Frage ist auch, welche Auflösung die Bitmaps haben und wie es dann gedruckt aussieht. Ich würde dringend empfehlen, die betroffenen Schriften zu identifizieren und Probedrucke der Seiten zu machen. Falls keine pstricks oder sowas verwendet wird, sollte es möglich sein, einen pdflatex-Lauf zu machen, indem beim graphicx-Paket die Option "draft" benutzt wird. Dann sollte die log-Datei die Schriften zeigen.