PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen rutschen auf letzte Seite



Aldaris
26-08-2010, 16:38
Hi Leute,

ich bin jetzt mit meiner Masterarbeit fast fertig, allerdings habe ich noch ein kleines Formatierungsproblem mit meinen Tabellen im Anhang. Dort habe ich drei Tabellen untergebracht.

Obwohl ich vor die Tabellen \newpage schreibe, rutschen sie hinter die Urheberschaftserklärung - dort passen sie wunderbar je auf eine Seite. Ich verstehe nun nicht, warum sie dann nicht gleich richtig gesetzt werden.

Ich habe schon versucht die Tabellen mit [h] und auch mit [H] zu positionieren. Währen ersteres eine Fehlermeldung erzeugt, werden die Tabellen mit [H] an die richtige Stelle gesetzt, allerdings dabei vollkommen zerschossen (große Zeilenabstände).

Hier mein Code für die Tabellen:



\newpage
\begin{table}
{\centering
\caption[Titel]{Titel}\label{nliv_est}
\begin{tabular}[c]{@{}lcccccccc@{}}
\hline
\hline

(...)

\hline
\hline
\end{tabular}\\}\vspace{1\baselineskip}\small{Bild unterschrift}
\end{table}


Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

u_fischer
26-08-2010, 16:46
Wenn du nicht willst, dass eine Tabelle gleitet, dann stecke sie nicht in eine table-Umgebung. Benutze \captionof aus dem caption-Paket statt \caption.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=figurehere

Aldaris
26-08-2010, 17:12
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe es jetzt mal mit \captionof probiert. Dabei wird die Tabelle zwar an die richtige Stelle gesetzt, aber dabei zerschossen, in dem die Zeilenabstände wesentlich größer sind als zuvor und die Tabelle damit nicht mehr auf die Seite passt.

Bringt \captionof eventuell eigene Formatierungseinstellungen mit, die noch auf das Dokument angepasst werden müssen?

u_fischer
26-08-2010, 17:35
Ich tippe darauf, dass du die Schriftgrößen-Befehle falsch verwendest.

Sowas ist Unsinn: \small{Bildunterschrift}. \small hat kein Argument, es ist ein Schalter. Wenn du seine Wirkung begrenzen willst, musst du sowas machen: {\small Bildunterschrift}. Sicherlich hast du in deinem Dokument mehr dieser Fehler.

Die table-Umgebung schützt ihren Inhalt vor externen Schriftgrößenbefehlen.
Wenn sie weg ist, schlagen die Fehler zu.


\documentclass{article}
\begin{document}

\tiny

abc

\begin{table}
\begin{tabular}{l}
float\\float
\end{tabular}
\end{table}


\begin{tabular}{l}
a\\b
\end{tabular}

\end{document}

Aldaris
26-08-2010, 17:55
Habe vielen dank für Deine Hilfe :).

Es lag daran, dass mein Dokument mit zweizeiligen Zeilenabstand formatiert ist. Wenn ich es für die \captionof - Tabelle wieder auf einzeilig setze, sieht alles wieder gut aus.

In der Tat habe ich die Fehler bei der Schriftgröße gemacht. Danke für den Hinweis.