PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder im Inhaltsverzeichnis ändern



b00nish
26-08-2010, 17:34
Hallo Unixer

Eine Frage, auf die ich trotz Googelns keine gute Antwort gefunden habe:

Ich schreibe einen längeren Text (Layout: \documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt} ) bei welchem das Inhaltsverzeichnis leider zwei Zeilen zu lang ist, um auf eine Seite zu passen. Extra für zwei Zeilen eine neue Seite zu beginnen, ist natürlich unschön, zumal das Inhaltsverzeichnis einen grossen Abstand zum oberen Seitenrand aufweist. Der Wunsch wäre also, einfach diesen grossen Abstand ein wenig zu verkleinern, sodass die beiden überschüssigen Zeilen auch noch auf der Seite platz finden würden.

Nun habe ich dazu die eine oder andere 'Lösung' gefunden, diese brachten jedoch alle unerwünschten Nebeneffekte mit sich (beispielsweise gestalteten sie auch das Layout der restlichen Arbeit um, anstatt nur diejenige des Inhaltsverzeichnisses).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ganz einfach den oberen Seitenrand des Inhaltsverzeichnisses einen Centimeter verkleinern kann, OHNE damit irgend eine andere Auswirkung auf das Layout der restlichen Arbeit zu verursachen?

Danke!

b00nish
26-08-2010, 17:51
Hab schliesslich doch noch mit der Suche was passendes gefunden:

Der letzte Beitrag bei http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=56959