PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile mit scrpage2



Kathrin_B
26-08-2010, 16:51
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die Kopf- und Fußzeilen in meinem Dokument zu erstellen. Eigentlich habe ich dazu fancy verwendet, habe aber über die Forumssuche herausgefunden, dass scrpage2 dazu wohl besser geeignet sein soll (in Verbindung mit den KOMA-Klassen). Ebenfalls aus dem Forum habe ich dazu ein Beispiel, welches ich bei mir eingebaut habe. Aber irgendwie verändert sich nichts, egal was ich im Code verändere. Es erscheint immer in der Kopfzeile zentriert und kursiv das Kapitel und in der Fußzeile zentriert die Seitenzahl. Ich möchte jedoch in der Kopfzeile links das Kapitel (nicht kursiv) und in der Kopfzeile rechts die Seitenzahl. Auch im scrguide habe ich dazu nur das gefunden, was ja eigentlich schon bei mir im Code steht (s. Minimalbeispiel). Unter der Kopfzeile soll eine Linie sein, die die Kopfzeile vom Text trennt. Auch hierzu hat er meine Einstellung (Optionen bei usepackage) nicht akzeptiert.

Wer kann mir helfen? Ich bin gerade ziemlich ratlos! Hier noch mein Minimalbeispiel:


\documentclass[oneside]{scrbook}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark{chapter}

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\rohead[\pagemark]{\pagemark}
\lohead{\headmark}

\begin{document}
\chapter{Testkapitel}
testtext
\newpage
testtext
\end{document}

Vielen Dank!
Kathrin

u_fischer
26-08-2010, 17:14
Du musst den Seitenstil auch noch "einschalten" mit \pagestyle{scrheadings}.

Kathrin_B
27-08-2010, 13:23
Hallo Ulrike,

das war ja ein einfacher Trick :-) Vielen Dank!

Die anderen Einstellungsmöglichkeiten habe ich mir im scrguide herausgesucht, für alle, die es interessiert, hier meine Kopf-/Fußzeilen mit scrpage2:


\documentclass[oneside]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\automark{chapter}
\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily}
\setkomafont{pagenumber}{\sffamily}
%\setheadwidth[0pt]{text} %ist Voreinstellung, alternativ können hier andere Werte angegeben werden

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\rohead[\pagemark]{\pagemark}
\lohead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\chapter{Testkapitel}
\blindtext
\newpage
\blindtext
\end{document}