PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten lokal verändern



Roughnegs
25-08-2010, 11:42
Hallo,

ich benutze die Dokumentenklasse "Book", das Paket "fancyhdr" und den pagestyle "fancy".


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

Mit dem nachfolgenden Code setze ich die Fußnoten für die Seiten des Dokuments:


\lfoot[ \thepage]{}
\rfoot[]{ \thepage}
\cfoot[]{}

Allerdings überschreibt er mir diese Einstellungen bei jeder ersten Seite jedes Kapitels. Er setzt die Seitennummer einfach in die Mitte der Seite.

Könnte ich das evtl. mit einer lokalen Anweisung "in den Griff bekommen"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciaoi Roughnegs

voss
25-08-2010, 11:52
ich benutze die Dokumentenklasse "Book", das Paket "fancyhdr" und den pagestyle "fancy".


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

Mit dem nachfolgenden Code setze ich die Fußnoten für die Seiten des Dokuments:


\lfoot[ \thepage]{}
\rfoot[]{ \thepage}
\cfoot[]{}

Allerdings überschreibt er mir diese Einstellungen bei jeder ersten Seite jedes Kapitels. Er setzt die Seitennummer einfach in die Mitte der Seite.

Könnte ich das evtl. mit einer lokalen Anweisung "in den Griff bekommen"?


wird extra in der Doku zu fancyhdr erklärt, dass die erste Kapitelseite
einen eigenen Stil hat und wie man ihn ändert.

Herbert

Roughnegs
25-08-2010, 12:31
Hallo Herbert,


wird extra in der Doku zu fancyhdr erklärt, dass die erste Kapitelseite
einen eigenen Stil hat und wie man ihn ändert.

Herbert

ich hab mir die Doku schon durchgelesen, nur leider funktionierte nichts so wie ich es eigentlich wollte.

Die erste Seite hatte dann z.b. zwar gestimmt, jedoch waren auch alle anderen Seiten von dieser Änderung betroffen... usw.

Wäre es nicht möglich, dass du mir den Befehl hier postest?

Danke und noch einen schönen Tag, ciao Roughnegs

voss
25-08-2010, 13:15
ich hab mir die Doku schon durchgelesen, nur leider funktionierte nichts so wie ich es eigentlich wollte.

Die erste Seite hatte dann z.b. zwar gestimmt, jedoch waren auch alle anderen Seiten von dieser Änderung betroffen... usw.

Wäre es nicht möglich, dass du mir den Befehl hier postest?


es wäre auch möglich, dass _du_ zeigst, was du bisher gemacht hast!


\fancypagestyle{plain}{...}

Herbert

Roughnegs
25-08-2010, 13:49
Hallo Herbert,


es wäre auch möglich, dass _du_ zeigst, was du bisher gemacht hast!


\fancypagestyle{plain}{...}

Herbert

ok...


Also ich hatte z.B.
\fancyfoot[R]{\thepage} lokal auf einer Seite versucht.
Ergebnis dessen ist, dass er an auf der ersten Kapitelseite nichts ändert, dafür steht jetzt auf jeder nachfolgenden Seite die Seitenzahl links und rechts im foot.

Setze ich es [L] stehen auf allen ungeraden Seiten die doppelte Seitenzahl, an der ersten Kapitelseite ändert sich nichts...

Nachdem dies nicht zum Erfolg geführt hat, hab ich versucht das ganze global zu setzen.. mit:

\fancyfoot[LE,RO]{\thepage} (im LaTeX Vorspann)
Auch dadurch wird die erste Seite nicht verändert, auf den folgenden Seiten erscheint nun zusätzlich die Seitenzahl in der Mitte (Center) (?)
(Hierfür hatte ich die anderen Anweisungen mit denen ich bislang meine Fußzeile beschrieb auskommentiert)

Ich hatte mich im letzten Post übrigens verschrieben - sorry. Ich meinte, auch durch die Änderungen stimmt die erste Seite nicht.

Sorry wenn ich noch nicht so fit in LaTeX etc. bin.. hab erst vor 2-3 Monaten damit angefangen..

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Einen schönen Tag noch, ciaoi Roughnegs

voss
25-08-2010, 13:52
Also ich hatte z.B.
\fancyfoot[R]{\thepage} lokal auf einer Seite versucht.
Ergebnis dessen ist, dass er an auf der ersten Kapitelseite nichts ändert, dafür steht jetzt auf jeder nachfolgenden Seite die Seitenzahl links und rechts im foot.

Setze ich es [L] stehen auf allen ungeraden Seiten die doppelte Seitenzahl, an der ersten Kapitelseite ändert sich nichts...

Nachdem dies nicht zum Erfolg geführt hat, hab ich versucht das ganze global zu setzen.. mit:

\fancyfoot[LE,RO]{\thepage} (im LaTeX Vorspann)
Auch dadurch wird die erste Seite nicht verändert, auf den folgenden Seiten erscheint nun zusätzlich die Seitenzahl in der Mitte (Center) (?)
(Hierfür hatte ich die anderen Anweisungen mit denen ich bislang meine Fußzeile beschrieb auskommentiert)


auf Seite 7/8 der Doku steht doch genau beschrieben, warum man die
Kapitelanfangsseiten gesondert handhaben muss. Und gib bitte
_komplette_ Beispiele an, die zeigen, was du gemacht hast und nicht
nur Codefetzen, damit kann man meistens wenig anfangen.
Komplett heißt übrigens, dass man es als Beispiel sofort ausprobieren
kann, unabhängig davon, ob es Fehler liefert oder nicht.

Herbert

Roughnegs
25-08-2010, 16:16
Hallo Herbert,


auf Seite 7/8 der Doku steht doch genau beschrieben, warum man die
Kapitelanfangsseiten gesondert handhaben muss. Und gib bitte
_komplette_ Beispiele an, die zeigen, was du gemacht hast und nicht
nur Codefetzen, damit kann man meistens wenig anfangen.
Komplett heißt übrigens, dass man es als Beispiel sofort ausprobieren
kann, unabhängig davon, ob es Fehler liefert oder nicht.

Herbert

wenn ich das folgende lokal (z.B. nach einer Kapitelüberschrift) setze, funktionert es...


\thispagestyle{fancy} \renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}

...ich muss nur die headrulewidth auf der zweiten seite wieder zurücksetzen.

Ich füge über
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis} das Kapitel Inhaltsverzeichnis hinzu. Danach wird noch das "eigentliche" Inhaltsverzeichnis hinzugefügt. Kann ich diesem jetzt auch so eine Anweisung übergeben wie oben beschrieben?

Danke für deine Hilfe!

Ciao Roughnegs