PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2: Abstand vor Anlagen (encl)



Alexander86
24-08-2010, 21:15
Hallo Liebe Forumuser,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung mit Tex zu schreiben. Sieht auch alles erstaunlich gut aus für meine Tex Kenntnisse :). Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass der Abstand zwischen Unterschrift und den Anlagen zu klein ist.

Ich habe schon herausgefunden, dass man mit (ich beschränke mich mal auf den relevanten teil für das minimalbeispiel):


\begin{document}
\makeatletter
\@setplength{sigbeforevskip}{1cm}
begin{letter}

den Abstand zwischen Grußformel und Namen/Unterschrift vergrößern kann. Meine Vermutung ist jetzt ,dass es eine ähnlichen Befehl wie "\@setplength{sigbeforevskip}{1cm}" auch für den Abstand zwischen Unterschrift und Anlagen gibt. Leider kenne ich ihn nicht :(
Ich hoffe aber mal wieder auf Eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Alexander86
25-08-2010, 00:07
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunde, wobei das auch eher ein try and error Prozess war und ich denke dass es noch eleganter geht. Aber da vll. auch noch jemand anders das Problem hat oder mal haben wird:

Mit

\setkomavar*{enclseparator}{Anlage}
\vspace{1.2cm}
\encl{Lebenslauf \\ Zeugnisse}

kann man den Abstand zwischen Name und Anlangen vergrößern, was zwischen Grußformel und Namen allerdings nicht geht.
Für elegantere Lösungen bin ich natürlich offen.