PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften in Kopfzeile laufen ineinander



Roughnegs
24-08-2010, 08:19
Hi,

ich verwende den Style "Book" + fancy (zweiseitiges Dokument).

Leider kommt es jetzt vor, dass in der Kopfzeile die Kapitel- und Sektionsüberschrift im fertigen Dokument ineinander laufen.

Kann man z.B. angeben, dass sowohl die Kapitelüberschrift als auch die Sektionsüberschrift max 50% der Kopfzeilenbreite belegen dürfen?
Alles was darüber hinausgeht benötigt eine neue Zeile? Er beginnt ja schon selbst mit einer neue Zeile, wenn eine Überschrift über die max Breite (100%) hinausläuft...

Kurztitel wären als Alternative dazu leider nicht möglich.

Vielen Dank, ciao Roughnegs

rais
24-08-2010, 10:04
Moin moin,


ich verwende den Style "Book" + fancy (zweiseitiges Dokument).

fancy kenn ich nicht, meinst Du vllt das fancyhdr-Paket?


Leider kommt es jetzt vor, dass in der Kopfzeile die Kapitel- und Sektionsüberschrift im fertigen Dokument ineinander laufen.

Beides auf derselben Seite zu setzen scheint mir auch etwas ungewöhnlich zu sein.


Kann man z.B. angeben, dass sowohl die Kapitelüberschrift als auch die Sektionsüberschrift max 50% der Kopfzeilenbreite belegen dürfen?

Versuch es mit \parbox{0.5\linewidth}{\leftmark} -- entsprechend mit \rightmark -- in Deinen "fancy"-Anweisungen, besser noch etwas weniger, sonst dürfen sich die beiden noch berühren.
Wenn Dich das nicht weiterbringt, erstelle bitte ein Minimalbeispiel.

MfG

bobmalaria
24-08-2010, 10:19
hi,

eventuell macht es dann auch sinn das optionale argument von \chapter und \section zu nutzen

\chapter[Text für Verzeichnis u Kopfzeile]{Überschrift Im Text} (analog bei \section)

damit lassen sich die Überschriften gekürzt darstellen.

gruss

Roughnegs
24-08-2010, 10:37
Hallo rais,




fancy kenn ich nicht, meinst Du vllt das fancyhdr-Paket?



Ja, sorry das meinte ich :cool:




Beides auf derselben Seite zu setzen scheint mir auch etwas ungewöhnlich zu sein.



Die Dokumentenklasse "Book" setzt das als Standard..?




Versuch es mit \parbox{0.5\linewidth}{\leftmark} -- entsprechend mit \rightmark -- in Deinen "fancy"-Anweisungen, besser noch etwas weniger, sonst dürfen sich die beiden noch berühren.
Wenn Dich das nicht weiterbringt, erstelle bitte ein Minimalbeispiel.


Wenn ich es "einfach" in den LaTeX Vorspann integriere bekomme ich die Fehlermeldung: "Missing \begin{document}"

Das hier ist ein Teil meines bisheringen LaTeX Vorspanns:


\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}

...
\lfoot[ \thepage]{}
\rfoot[]{ \thepage}
\cfoot[]{}


Ich verändere also selbst nur die Fußzeile der Dokumentenklasse -- die Kopfzeile (Mit den Kapitel bzw. Sektionüberschriften) erstellt "Book" selbst.

Wäre demnach ein "renewcommand" für die Kopfzeile möglich -- ähnlich deinem Vorschlag mit parbox?


------------------------

Hi bobmalaria,

danke für deinen Vorschlag, aber das wären doch die angesprochenen Kurztitel, die ich eigentlich nicht verwenden möchte, oder?

Stefan_K
24-08-2010, 10:39
Hallo Roughnegs,

es ist im doppelseitigen Satz sehr üblich, dass in der Kopfzeile auf der linken (gerade nummerierten) Seite der Kapiteltitel steht und in der Kopfzeile der rechten (ungeraden) Seiten die Abschnittsnummer. Damit laufen sie nicht ineinander.

Da doppelseitige Bücher sowieso aufgeschlagen vor einem liegen, sieht man immer beides. Das braucht nicht beides links und rechts sein. Wenn es Vorgabe ist, kann man natürlich nicht abweichen, doch evtl. kannst Du das ja unter dem Gesichtspunkt (doppelseitig, aufgeschlagen) absprechen.

Die Alternativen wären dann kürzere Titel (möchtest Du ja nicht), kleinere oder engere Schrift oder Zeilenumbrüche in der Kopfzeile.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Roughnegs
24-08-2010, 11:01
Hallo Stefan_K,


Hallo Roughnegs,

es ist im doppelseitigen Satz sehr üblich, dass in der Kopfzeile auf der linken (gerade nummerierten) Seite der Kapiteltitel steht und in der Kopfzeile der rechten (ungeraden) Seiten die Abschnittsnummer. Damit laufen sie nicht ineinander.


danke für den Tipp! Da hast du wohl recht :)
Vorgabe ist es zum Glück keine.

Verrätst du mir noch wie ich das bewerkstelligen kann?

Reicht da evtl. eine einfache Angabe wie ich es in der Fußnote gemacht habe?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag, ciaoi Roughnegs

rais
24-08-2010, 11:40
Moin Roughnegs,


Die Dokumentenklasse "Book" setzt das als Standard..?

nö, höchstens bei \pagestyle{fancy} -- aber der Stil stammt ja nich aus book.


Wenn ich es "einfach" in den LaTeX Vorspann integriere bekomme ich die Fehlermeldung: "Missing \begin{document}"

die \parbox war hier ja auch für die Anwendung innerhalb des zuständigen fancyhdr-Befehls gedacht, etwa


\fancyhead[LO,RE]{\parbox{0.45\linewidth}{\leftmark}}



Reicht da evtl. eine einfache Angabe wie ich es in der Fußnote gemacht habe?



\fancyhead{}
\fancyhead[LE]{\leftmark}
\fancyhead[RO]{\rightmark}

siehe auch `texdoc fancyhdr' ... oder nutze statt fancyhdr vllt scrpage2 -- mit scrheadings passt das schon.;)

MfG

Roughnegs
24-08-2010, 12:07
Moin Roughnegs,

nö, höchstens bei \pagestyle{fancy} -- aber der Stil stammt ja nich aus book.


Stimmt... danke für die Info!




die \parbox war hier ja auch für die Anwendung innerhalb des zuständigen fancyhdr-Befehls gedacht, etwa


\fancyhead[LO,RE]{\parbox{0.45\linewidth}{\leftmark}}



Sorry.. das hatte ich wohl verplant :rolleyes:





\fancyhead{}
\fancyhead[LE]{\leftmark}
\fancyhead[RO]{\rightmark}

siehe auch `texdoc fancyhdr' ... oder nutze statt fancyhdr vllt scrpage2 -- mit scrheadings passt das schon.;)


Vielen Vielen Dank, damit gehts!!

... und wieder was dazu gelernt ;)

Ciao Roughnegs