PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Umgebung für Windows 7



André25
24-08-2010, 07:10
Hallo Freunde!

Ich habe vor kurzem angefangen mit LaTeX zu schreiben und möchte damit jetzt weiter machen. Inzwischen habe ich mir ein neues Notebook zugelegt, auf dem Windows 7 ist.

Kann mir jemand sagen, welche LaTeX-Umgebung dafür geeignet ist? Unter dem XP-Rechner habe ich eine Miktex Version gehabt und den LaTeX-Editor (LEd), den ich äußerst praktisch fand.

Oder gibt es irgendwo im Netz eine Zusammenstellung an benötigter und optionaler Software - mit deren Spezifikationen - dass ich mir daraus selbst ein Bild machen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

André :)

Garry
24-08-2010, 07:26
Moin André,

ob's eine Zusammenstellung gibt kann ich dir leider nicht sagen. Aber auf meinem Win7 64 bit Rechner läuft MikTeX 2.8 mit Texniccenter als 'IDE'. Funktioniert einwandfrei: Erst MikteX drauf, dann das TC, das deine LaTeX-Distribution automatisch erkennt.

Viel Spaß,

Michael

Legion
24-08-2010, 08:14
Auch bei Win 7 32bit gibt es keinerlei Probleme mit MikTex 2.8 und TC, Texmaker, TeXworks, ... ;)

lockstep
24-08-2010, 10:41
Sollte sich Windows 7 weigern, die Update-Funktion von MiKTeX zu starten, versuche es mit "als Administrator ausführen".

lockstep

Stefan_K
24-08-2010, 10:41
Hallo André,

noch in diesem Monat soll übrigens MiKTeX 2.9 erscheinen. Das wären ja nur noch wenige Tage, falls Du gleich die neue Version installieren möchtest.
TeX Live 2010 kommt vmtl. im September.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

u_fischer
24-08-2010, 10:51
Sollte sich Windows 7 weigern, die Update-Funktion von MiKTeX zu starten, versuche es mit "als Administrator ausführen".

Ich habe miktex 2.8. auf einem Window 7 (64bit) in einem normalen Benutzerkonto im single-User-Modus installiert und kann es ohne irgendwelche Adminrechte nutzen.

lockstep
24-08-2010, 10:57
Ich habe miktex 2.8. auf einem Window 7 (64bit) in einem normalen Benutzerkonto im single-User-Modus installiert und kann es ohne irgendwelche Adminrechte nutzen.

Dieses Verhalten hätte auch ich erwartet, aber irgendetwas dürfte ich bei meiner Installation (ebenfalls MikTeX 2.8, single-User) anders bzw. falsch gemacht haben. Mein ursprünglicher Tipp ist auch eher als Workaround zu sehen.

lockstep

André25
25-08-2010, 18:22
Hallo Freunde!

Vielen Dank für die freundlichen Antworten und Tipps. Werde mich gleich mal an die Installation machen...

Beste Grüße,

André :)