PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ctable und graphicx -- option clash



faust72072
23-08-2010, 16:52
Hallo Leute,
weiß jemand, warum ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich gleichzeitig ctable und graphicx einbinde?


...
\usepackage{ctable}
...
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\pdfcompresslevel=9
\graphicspath{{0_frontmatter/figures/PNG/}{0_frontmatter/figures/PDF/}{0_frontmatter/figures/}}
...
Die Fehlermeldung lautet:
LaTeX Error: Option clash for package graphicx.
Ich kann aber in den Beschreibungen der Pakete nichts finden, was darauf hindeutet, dass die beiden nicht zusammen passen. Ich weiß, dass graphicx bis jetzt gut funktioniert hat, ctable habe ich erst später eingebunden...
Danke für Tipps.
~Flo

nixversteh
23-08-2010, 16:56
Hallo Leute,
weiß jemand, warum ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich gleichzeitig ctable und graphicx einbinde?


...
\usepackage{ctable}
...
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\pdfcompresslevel=9
\graphicspath{{0_frontmatter/figures/PNG/}{0_frontmatter/figures/PDF/}{0_frontmatter/figures/}}
...
Die Fehlermeldung lautet:
Ich kann aber in den Beschreibungen der Pakete nichts finden, was darauf hindeutet, dass die beiden nicht zusammen passen. Ich weiß, dass graphicx bis jetzt gut funktioniert hat, ctable habe ich erst später eingebunden...
Danke für Tipps.
~Flo

Hallo Flo,


\usepackage[pdftex]{graphicx}
\pdfcompresslevel=9
\graphicspath{{0_frontmatter/figures/PNG/}{0_frontmatter/figures/PDF/}{0_frontmatter/figures/}}
...[/PHP]

versuche mal diesen Code

\usepackage[]{graphicx}


Für eine bessere Aussage habe ich zuwenig *Glaskugel*

Gruß

Martin

u_fischer
23-08-2010, 17:01
Lade graphicx ohne die Option pdftex. Sie ist unnötig und stört, wenn wie hier ein anderes Paket bereits intern graphicx geladen hat.

Schweinebacke
23-08-2010, 17:07
Option clash gibt es genau dann, wenn ein Paket mehrfach mit unterschiedlichen Optionen geladen wird. Allerdings lädt das Paket ctable das Paket graphicx gar nicht. Geladen werden nur color, xkeyval, array, tabularx, booktabs, rotating. AFAIK lädt rotating dann graphicx ohne Optionen.

BTW: Ich vermute mal, dass http://www.golatex.de/viewtopic,p,21354.html#21354 für Dich von Interesse sein könnte. Auch wenn die Argumentation dort teilweise etwas drastisch sein mag, kann ich sie nachvollziehen und halte sie für weitgehend korrekt.

faust72072
23-08-2010, 17:29
Hallo Leute,

danke für die hilfreichen Tipps. Das wars! Aber in dem Zuge habe ich noch ein paar mehr Sachen gefunden, wo sich ein genauer Blick lohnt.

Schweinebacke: guter Link, muss dann wohl noch etwas anpassen, aber das sollte ja nun gehen...

~F