PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teil einer PDF Seite in pdfLatex einfügen



sacrif
23-08-2010, 08:44
Hi,

Ich möchte in meiner Arbeit einige Grafiken als pdf einbinden. Das funktioniert prinzipiell auch, nur habe ich das Problem das die Grafiken oft nur eine halbe pdf Seite ausmachen (oder noch weniger). Wenn ich das pdf jetzt mit:


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=160mm]{bla.pdf}
\caption{blabla}
\label{fig:bla}
\end{figure}

einbinde wird aber die ganze pdf Seite eingefügt, also auch der leere Teil der Seite. Kann man hier irgendwie nur einen teil des pdfs ausschneiden? Auf die ganze seite will ich die Grafik nicht strecken weil dann die Proportionen nicht mehr passen.

Danke für die info & lg scr

u_fischer
23-08-2010, 08:54
Siehe Optionen trim, viewport, clip in grfguide.pdf.

voss
23-08-2010, 10:55
Ich möchte in meiner Arbeit einige Grafiken als pdf einbinden. Das funktioniert prinzipiell auch, nur habe ich das Problem das die Grafiken oft nur eine halbe pdf Seite ausmachen (oder noch weniger). Wenn ich das pdf jetzt mit:

einbinde wird aber die ganze pdf Seite eingefügt, also auch der leere Teil der Seite. Kann man hier irgendwie nur einen teil des pdfs ausschneiden? Auf die ganze seite will ich die Grafik nicht strecken weil dann die Proportionen nicht mehr passen.


mit dem vorhadnenen Programm pdfcrop kannst du auch einen weißen
Rand automatisch entfernen. Es benötigt aber ein installiertes Perl.

Herbert

sacrif
23-08-2010, 11:35
Hi, danke für die antwort! Ich habe mir das durchgeschaut aber habe noch einige Probleme - bin leider nicht so vertraut mit latex da ich eine vorlage verwende in der das meiste funktioniert.

Und zwar kommt bei mir immer die folgende Meldung wenn ich

\includegraphics[width=80mm, viewport 0 0 72 72]{bla.pdf}
verwende.

! Package keyval Error: viewport 0 0 72 72 undefined

Der gleiche Error tauch auch für bb und trim auf. Muss ich eventuell noch irgendein package includen?

lg

u_fischer
23-08-2010, 11:41
Du musst einfach die korrekte Syntax benutzen. Zwischen Schlüssel (key) und Wert gehört immer ein Gleichheitszeichen: "viewport= ..." "trim=...".

sacrif
23-08-2010, 17:12
Danke für die antworten nochmals. Jetzt funktionierts mit den optionen, werd aber wohl auch noch das pdfcrop porbieren - hört sich irgendwie einfacher an als das ständige nacheditieren :)

lg