PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodierung Win Linux



fünfhaus
21-08-2010, 17:40
Hallo,

hab hier ein Dokument das unter Win XP mit TexnicCenter erstellt wurde. Da ist sehr viel copy & paste aus www Seiten drinnen. Dieses möchte ich nun auch unter ubuntu bearbeiten und kompilieren können. Ich verwende Kile und Texmaker. Die Fehlermeldung ist im Anhang.

Ich suche seit Stunden.... Was für eine Kodierung muß ich unter ubuntu verwenden, damit auch Windosen dieses Dokument verwenden können? Danke für eure Hilfe.

mfg

nixversteh
21-08-2010, 20:22
Hallo,

hab hier ein Dokument das unter Win XP mit TexnicCenter erstellt wurde. Da ist sehr viel copy & paste aus www Seiten drinnen. Dieses möchte ich nun auch unter ubuntu bearbeiten und kompilieren können. Ich verwende Kile und Texmaker. Die Fehlermeldung ist im Anhang.

Ich suche seit Stunden.... Was für eine Kodierung muß ich unter ubuntu verwenden, damit auch Windosen dieses Dokument verwenden können? Danke für eure Hilfe.

mfg

Hallo fünfhaus,

stell mal etwas von deinem code hier ein ... fällt dann zumindest mir leichter, dir etwas darauf zu antworten. Habe auch Ubuntu (10.04) und Kile und Texmaker.


Gruß

Martin

PS.: Versuche mal
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
jeweils alternativ

rais
21-08-2010, 23:37
Moin moin,


Was für eine Kodierung muß ich unter ubuntu verwenden, damit auch Windosen dieses Dokument verwenden können? Danke für eure Hilfe.

das hängt natürlich von den entsprechenden Einstellungen Deiner Windosen ab ... da utf8 nicht tut, vermute ich mal iso8859-1 (latin1) oder iso8859-15 (latin9).
Was steht in diesem Deinem Dokument denn bei \usepackage[hier]{inputenc}?

MfG

fünfhaus
22-08-2010, 08:39
Hallo fünfhaus,

stell mal etwas von deinem code hier ein ...

[/CODE] jeweils alternativ

Das Problembeispiel ist leider zu groß! Das sind Karteikarten. Hier sind so viele Baustellen offen (ubuntuanfang ist hart....) Die unter ubuntu erstellte Latexdatein mit gedit und utf8 funktionieren einwandfrei.


Moin moin,

das hängt natürlich von den entsprechenden Einstellungen Deiner Windosen ab ... da utf8 nicht tut, vermute ich mal iso8859-1 (latin1) oder iso8859-15 (latin9).
Was steht in diesem Deinem Dokument denn bei \usepackage[hier]{inputenc}?

MfG

Wenn Encoding bei Kile auf iso8859-1 (latin1) oder iso8859-15 (latin9) stelle funktioniert alles. Das wäre eine Lösung des Problems. Ist Encoding allerdings auf utf8 eingestellt gibts bösen Datenverlust! Beim kompilieren ging die Datei völlig kaput!!! Das ist ja verrückt! Danke erst einmal für eure Antworten!

mfg

rais
22-08-2010, 17:08
Moin moin,

Ist Encoding allerdings auf utf8 eingestellt gibts bösen Datenverlust! Beim kompilieren ging die Datei völlig kaput!!! Das ist ja verrückt!
ja aber, genau davor hat Dich Kile doch schon gewarnt, oder was versteh ich nicht?
Wenn Du Deinem Editor erzählst, eine latin-wie-auch-immer kodierte Datei läge im UTF8-Format vor, dann darfst Du Dich über das Ergebnis auch nicht wundern.
Du könntest die Kodierung zwar ändern (Datei als ISO 8859-kodiert öffnen und UTF8-kodiert speichern), aber dann hättest Du das Problem rückwärts, wenn Du wieder auf ner Windose damit weiterarbeiten willst ... entscheide[1] Dich für _eine_ Kodierung und stelle _alle_ Deine Editoren entsprechend ein, wenn Du nicht bei jedem Systemwechsel die zu bearbeitende(n) Datei(en) entsprechend wieder umkodieren willst.

[1] Prüfe vorher, welcher von Dir verwendeter Editor welche Formate unterstützt. Es nutzt ja nix zu sagen ``ich will utf'' wenn's nicht bei allen Deinen Editoren zur Verfügung stehen sollte.

MfG

fünfhaus
22-08-2010, 22:01
Moin moin,

ja aber, genau davor hat Dich Kile doch schon gewarnt, oder was versteh ich nicht?


Ja, hat es! Problem, dass Dokument kann mit kile nicht verändert werden! Was ja auch in der Warnung steht. Komisch nur, dass Texmaker dieses Problem nicht hat. Allerdings stellt Texmaker die Umlaute falsch dar.

Zu Kile: Wo findet man den Schalter (engl. Version) für "enable the read-write mode again in the menu to be able to edit it"

Zu Texmaker: Hab zig Kodierungen ausprobiert! Umlaute mag er nicht.

Also woher wissen, welche Kodierung?



aber dann hättest Du das Problem rückwärts, wenn Du wieder auf ner Windose damit weiterarbeiten willst

Ne, die win Zeiten sind vorbei....:)

Hab mir nie über die Kodierung und das, was im Latexkopf steht Gedanken gemacht. Wird Zeit, dass ich mir das mal genauer ansehe.....

mfg

rais
22-08-2010, 22:44
Komisch nur, dass Texmaker dieses Problem nicht hat. Allerdings stellt Texmaker die Umlaute falsch dar.

was ebenfalls ein Hinweis darauf ist, daß die Eingangsdatei mit falscher Kodierung geladen wurde.


Zu Kile: Wo findet man den Schalter (engl. Version) für "enable the read-write mode again in the menu to be able to edit it"

dazu müsste jemand was sagen, der Kile auch nutzt ...


Zu Texmaker: Hab zig Kodierungen ausprobiert! Umlaute mag er nicht.

dazu müsste jemand was sagen, der Texmaker auch nutzt ...


Also woher wissen, welche Kodierung?

ja aber, Du hast die Originalkodierung doch schon rausgefunden? :confused:

MfG

fünfhaus
23-08-2010, 09:03
Hier ist mein Problem! Forum Suchfunktion und googeln ist und bleibt eine Kunst!

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=59109

Ich werd das durcharbeiten und dann ggf an dortiger Stelle noch einmal aufgreifen. Danke ersteinmal! Insb. an rais! :) Eigentlich könnte man mal ein how to schreiben. Dieses Problem scheint ja einige Linux Nasen mit Windosen Vergangenheit zu beschäftigen. Würde Umsteigern das Leben deutlich erleichtern.....

mfg

nixversteh
23-08-2010, 13:46
Ja, hat es! Problem, dass Dokument kann mit kile nicht verändert werden! Was ja auch in der Warnung steht. Komisch nur, dass Texmaker dieses Problem nicht hat. Allerdings stellt Texmaker die Umlaute falsch dar.

Zu Kile: Wo findet man den Schalter (engl. Version) für "enable the read-write mode again in the menu to be able to edit it"

Zu Texmaker: Hab zig Kodierungen ausprobiert! Umlaute mag er nicht.

Also woher wissen, welche Kodierung?


Ne, die win Zeiten sind vorbei....:)

Hab mir nie über die Kodierung und das, was im Latexkopf steht Gedanken gemacht. Wird Zeit, dass ich mir das mal genauer ansehe.....

mfg

Hallo fünfhaus,

im Menü gibt es einen Punkt *Extras*, dort steht (jedenfalls bei mir) ganz oben die Zeile *Nur Lesen Modus*, ich denke, diesen musst du betätigen [...]

Gruß

Martin

fünfhaus
25-08-2010, 19:06
im Menü gibt es einen Punkt *Extras*, dort steht (jedenfalls bei mir) ganz oben die Zeile *Nur Lesen Modus*, ich denke, diesen musst du betätigen [...]


....also bei der engl. Version kann ich den Menüpunkt "Extras" NICHt finden! Ist vielleicht eh besser so! Den Schalter will ich erst umlegen, wenn ich weiß was ich tue. Sonst geht vielleicht noch was kaput! Danke trotzdem.

mfg

nixversteh
28-08-2010, 17:16
....also bei der engl. Version kann ich den Menüpunkt "Extras" NICHt finden! Ist vielleicht eh besser so! Den Schalter will ich erst umlegen, wenn ich weiß was ich tue. Sonst geht vielleicht noch was kaput! Danke trotzdem.

mfg

Hallo fünfhaus,

[...] du solltest schon mal etwas *probieren* und dich trauen, der Menüpunkt ist bei mir der DRITTE von rechts.

Gruß

Martin

fünfhaus
28-08-2010, 21:50
Danke! Tools >> Read Only Mode. War wohl ein Bier zuviel.... :D

nixversteh
29-08-2010, 07:41
Danke! Tools >> Read Only Mode. War wohl ein Bier zuviel.... :D

Hallo fünfhaus,

na denn Prost ;-)

Gruß

Martin