PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis nicht anzeigen lassen



Onyag
20-08-2010, 14:52
Hallo,

habe eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: ist es möglich, die Einträge aus einem mit Jabref erstellen Literaturverzeichnis für ein Dokument - sprich: \cite{quelle1} etc. - zu verwenden, ohne dass das entsprechende Literaturverzeichnis angezeigt wird? Anders gesagt: kann man sich ohne \bibliography{namederbibdatei} auf die bib-Datei beziehen?

u_fischer
20-08-2010, 15:46
Wenn du biblatex benutzt: einfach \printbibliography nicht benutzen.

Mit natbib kommt auch bibentry.sty, das einen \nobibliography-Befehl definiert. Jurabib hat glaube ich auch sowas.

Onyag
20-08-2010, 16:05
Danke! Das mit "nobibliography" anstelle von "bibliography" funktioniert, aber ich bekomme dann für jede Referenz eine Warnung, das sie nicht existiert. Das ist zwar für die PDF-Datei nicht relevant, aber irgendwie auch nicht optimal, oder?
(hatte diese Lösung vorhin auch schon selbst, aber irgendwie hatte das da nicht funktioniert; vielleicht weil ich mehr oder weniger parallel verschiedene Lösungswege ausprobiert habe)

mechanicus
20-08-2010, 16:10
Hi,

hast du die entsprechenden Paket geladen? Wie wäre ein einfaches Minimalbeispiel. Ich denke, spätestens, wenn du die bbl-Datei gelöscht hast, funktioniert es nicht mehr.

Gruß
Marco

Onyag
20-08-2010, 16:40
Welches sind "die enstprechenden Pakete"? ;) Habe schnell ein Minimalbeispiel erstellt, bei dem ich es mit "nobibliography" nicht hinbekomme. Was muss ich da machen, um das Literaturverzeichnis nicht anzuzeigen?

Gruß,

Onyag

mechanicus
20-08-2010, 18:32
Hi,

mit deinem Minimalbeispiel passt das doch:

\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{lit.bib}
@ARTICLE{referenz,
author = {ja},
title = {nein},
journal = {wo},
year = {2004},
volume = {x},
pages = {x-y},
owner = {wer},
}
\end{filecontents*}
\documentclass[10pt,a4paper,DIV8]{scrartcl}

\usepackage{bibentry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{plainnat}


\begin{document}
text
\citep{referenz}

\nobibliography{lit}
\end{document}

Gruß
Marco

Onyag
23-08-2010, 08:56
Komisch, bei mir findet er die Referenz da nicht, d.h. im "Text" gibt es Fragezeichen und TeXnicCenter verkündet: there were undefined citations.

rais
23-08-2010, 12:55
Moin moin,

Komisch, bei mir findet er die Referenz da nicht, d.h. im "Text" gibt es Fragezeichen und TeXnicCenter verkündet: there were undefined citations.
Du hast wohl bibtex nicht aufgerufen?

MfG

Onyag
23-08-2010, 16:04
Ja, das war das Problem :o
Danke!