PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: OpenOffice exportiert "falschen" Gedankenstrich



dr.rock
20-08-2010, 10:51
Hallo zusammen,

Wärend meiner Arbeit kommt es häufiger vor, dass ich Texte aus Word - über OpenOffice - ins LaTeX exportiere und dann dort mit einem anständigen Satz versorge. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gedankenstriche, die im Word/OpenOffice im Text vorhanden sind ein Schriftbild erzeugen, das nicht wirklich den typographischen Anforderungen entspricht - Kurz, beim Exportieren wird ein unsauberer Quellcode in Bezug auf die Gedankenstriche erzeugt. LaTeX bindet sozusagen diesen "Para-LaTeX"-Strich in den Code ein - den man beim Programmieren selbst nicht erzeugen könnte.
Man kann nie sicher sein, ob dem Autor des Word_Dokumentes nicht statt eines Bindestrichs auch mal ein solcher Gedankenstrich in den Text gerutscht ist. Im LaTeX selbst erkennt man mit bloßem Auge diesen Unterschied jedoch nicht!


Um eine sichtbare und genehme Unterscheidung von Bindestrich/Streckenstrich und Gedankenstrich zu schaffen, muss dieser "Para-Gedankenstrich" mittels "Suchen"/"Ersetzen" aufgefunden und ersetzt werden. Ansonsten ist der Text typographisch nicht ganz exakt.

siehe zur Typographie: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf

und die Programmierung der verschiedenen Striche:

Bindestrich: ein Minus ohne Leerzeichen an beiden Enden z.B: Otto-Schott-Platz

Streckenstrich: zwei Minuszeichen OHNE Leerzeichen an beiden Enden: z.B.: S. 12--15. oder Zwischen 1456--1600

Gedankenstrich: Zwei Minuszeichen mit jeweils einem Leerzeichen an den Enden. z.B. Ich stand morgens auf -- nachdem mir die Augen geöffnet wurden -- und sah die Welt ganz anders.