PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adrconv -- Adressbuch erstellen



menuhin
20-08-2010, 10:49
Hallo,

ich möchte gerne mit dem Packet adrconv ein Adressbuch erstellen.
Es ist mir bereits gelungen die dafür notwendige .adr-Datei zu erstellen.
Leider verstehe ich die Doku (adrguide, S. 5) dann nicht mehr:

"Die von BibTEX erstellte bbl Datei muss dann nur noch in adr umbenannt
werden und schon kann sie mit adrdir.tex in ein Adressbuch umgewandelt
werden."

Was ist damit konkret gemeint?
Wie kommt man mit Hilfe von adrdir.tex und meiner Adressdatenbank.adr zu einem Adressbuch?

Ich habe einfach mal die adrdir.tex ins selbe Verzeichnis gespeichert, wo auch meine Adressdatenbank.adr liegt. Dann habe ich die adrdir.tex kompiliert.

Folgende Fehlermeldung erscheint: (Es scheint sich um eine interaktive tex-Datei zu handeln, da ich in kile dazu aufgefordert werde eine Frage zu beantworten)

adrdir.tex:68:Emergency stop. Mit deutscher Sprachanpassung? [j/n]}

Kann mir jemand etwas detailierter sagen, was ich tun muss?

Vielen Dank.

Gruß,

menuhin

Schweinebacke
20-08-2010, 11:57
Ich kenne kile nicht, aber üblicherweise rufen LaTeX-Editoren latex im batch-Mode also nicht interaktiv auf. Dabei beendet TeX dann den LaTeX-Lauf, wenn eine Eingabe erwartet wird. Deshalb solltest Du stattdessen eine Terminal öffnen (xterm, konsole oder was auch immer) und darin
latex adrdir.tex oder
pdflatx adrdir.tex eingeben. Natürlich solltest Du vorher mit cd noch in das Verzeichnis Deiner adr-Datei wechseln. Wenn adrdir.tex richtig installiert wurde, muss das aber nicht unbedingt ebenfalls in diesem Verzeichnis liegen. Leider installiert TeX-Live adrdir.tex im doc- statt im tex-Ast des TEXMF-Baums. So dass man es bei Verwendung von TeX-Live doch noch in das Dokumentverzeichnis kopieren muss.

menuhin
20-08-2010, 20:45
vielen Dank Schweinebacke! Würde mir manchmal wünschen, dass sich die Dokus etwas präziser ausdrücken. Damit meine ich, daß beim Schreiben einer Doku auch an jene Zielgruppen gedacht wird, die nicht schon über viele Jahre Erfahrung im Umgang mit LaTeX verfügen.

Jetzt läuft es prima.

Gruß,

menuhin