PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang wird nicht korrekt erstellt



Roughnegs
20-08-2010, 08:02
Hallo zusammen,

obwohl das hier mein erster Beitrag ist, hoffe ich alles relevante berücksichtigt zu haben.
(Falls nicht, gelobe ich Besserung :) )

Ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit in LyX und habe beim Anhang ein paar Probleme...

Hier zunächst der relevante Code:



\appendix

\chapter*{Anhang}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\markboth{ANHANG}{ANHANG}

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}

\listoffigures

\listoftables

\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }

\printnomenclature{}

\addcontentsline{toc}{section}{Glossar}\markboth{G LOSSAR}{GLOSSAR}\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{Q:/Bachelorarbeit/***}

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}

\cleardoublepage{} \newpage \pagestyle{plain} \phantomsection

\addcontentsline{toc}{section}{Erklärung}

\chapter*{Erklärung:}


1. Der "Anhang" muss ein Chapter sein (addcontentsline), damit dies im Inhaltsverzeichnis entsprechend auftaucht.
2. Den "Anhang" als Chapter ohne Nummerierung muss ich setzen, damit "Anhang" als Lesezeichen auftaucht.

Da der "Anhang" nun ein Kapitel ist (Dokumentenklasse Book) schreibt er auf die erste Seite des Anhangs nur "Anhang" und erstellt dann eine weitere leere Seite, bevor er mit der Section "Abbildungsverzeichnis" beginnt.
Ist es möglich, dass direkt unter "Anhang" die Überschrift "Abbildungsverzeichnis" erfolgt und dann natürlich auch die Liste mit den Abbildungen erscheint? Das Lesezeichen "springt" bereits an diese (im Moment leere) Stelle im Dokument.

3. Das Tabellenverzeichnis passt eigentlich. D.h. er "springt" mit dem Lesezeichen an die richtige Position und auch die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt.

4. Ab dem Glossar stimmt nun allerdings die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis nicht mehr. (Das Lesezeichen springt jedoch an die richtige Stelle) Er zählt um eine Seite zu weit. Im Inhaltsverzeichnis steht Seite 96, das Glossar beginnt jedoch bei 95. Es sieht also so aus, als würde er das Ende hernehmen.
Wenn ich jedoch einfach die beiden entsprechenden Zeilen (printnomenclature{} + addcontentsline...{Glossar}) austausche setzt er die Seitenzahl des Glossars auf die des Tabellenverzeichnisses und das Lesezeichen springt ebenfalls auf das Tabellenverzeichnis.

5. Vergleichbares Problem (vgl. Punkt 4) beim Literaturverzeichnis.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Einen schönen Tag noch, ciao Roughnegs