PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für schmales Merkblatt geeignete Schrift und Klasse!



rstuby
20-08-2010, 06:16
Guten Morgen!
Ich soll ein Blatt mit der Grundordnung eines Mittagsgebetes anfertigen, das ein drittel A4-Blatt (99x210mm) groß sein soll (wird dann auf festeren Karton gedruckt, damit man es auf den Tischen lassen kann). Bilder kommen also nicht vor, höchstens Noten, aber wahrscheinlich nur Text.
Welche Dokumentklasse ist für so kleine Prospekte und Flugblätter am geeignetsten? Nimmt man da einfach scrartcl oder gibt es da etwas besonderes?Und gibt es eine besonders schmalläufige Schrift, die auch in kyrillisch funktioniert?

Schweinebacke
20-08-2010, 08:53
Du kannst scrartcl verwenden und dort per paper=Breite:Höhe das gewünschte Format vorgeben. Eventuell ist es dann noch sinnvoll mit \areaset oder dem geometry-Paket den gewünschten Satzspiegel einzustellen. Als Schrift für schmal laufenden Text könnte man natürlich Times, also
\usepackage{mathptmx} verwenden. Allerdings könnte man für ein Tischkärtchen mit einem Gebet stattdessen auch eine Schmuckschrift verwenden. Dann sollte man das aber nicht zu klein setzen, weil Schmuckschriften zwar schön aussehen, aber meist schlecht zu lesen sind. Wenn die Gäste erst die Brille rauskramen müssen, ist das Tischgebet vermutlich bereits vorbei, bevor sie sich beteiligen können.

Übrigens würde ich ein Tischgebet nicht im Blocksatz, sondern mit
\raggedright setzen.

rstuby
20-08-2010, 11:52
Vielen Dank! Besonders das mit \raggedright war sehr hilfreich.
Die Times-Schrift gibt es wohl nicht in kyrillsich, aber mit cmss sieht es auch gut aus.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, wie ich drei von den Karten auf einen DIN A4-Karton drucken soll (unter Windows, da ich vom Linux-Notebook aus leider keinen Zugriff auf den Drucker habe). Acrobat Reader
Oder hätte ich lieber ein dreispaltiges querformatiges Dokument mit dreimal demselben Text setzen sollen...?

UPD: OK, ich mache drei gleiche, mit \clearpage getrennte Seiten und wähle im Acrobat Reader aus, dass er drei Seiten auf ein Blatt drucken soll.
Nur leider verkleinert er die dann auf den druckbaren Bereich.

Schweinebacke
20-08-2010, 12:13
Du kannst mit Hilfe des Paket pdfpages oder schlicht mit \includegraphics auch dreimal dieselbe Seite nebeneinander auf eine A4-Seite montieren.

rstuby
20-08-2010, 13:02
pdfpages ist super, danke!