PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zellen in einer Tabelle vertikal und horizontal zentrieren



mav1sto
18-08-2010, 23:09
Hallo zusammen,

die Abgabe meiner Diplomarbeit steht in ein paar Tagen an und bei diesem Problem hab ich bisher keinen Erfolg gehabt. Also verzeiht mir wenn ich das hier eigentlich finden müsste, aber mich einfach zu doof anstelle.



\documentclass[a4paper,german,oneside,onecolumn,12pt]{scrreprt}
\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{bbding}
\usepackage{pifont}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}



\begin{document}

\begin{table}[tbh]
\fontsize{10pt}{12pt}
\selectfont
\centering
\begin{supertabular}{C{1.8cm}C{6cm}C{3.5cm}C{0.9cm }}
\textbf{Schlüssel} & \textbf{Kurzbeschreibung} & \textbf{zugeordneter ITIL-Prozess} & \textbf{sicher}\\
\toprule
Misc-DM & \textbf{Dependency Management} & & \\
\cmidrule(lr{1.75em}){2-2}
Misc-DM-1 & Dokumentation der Servicebeziehungen & Service Catalogue Managemen, Service Asset and Configuration Management & \ding{51} \\
Misc-DM-2 & Analyse der Einflüsse von Services & IT Service Continuity Management & \ding{51} \\


\bottomrule
\end{supertabular}
\caption{Übersicht über die Zuordnung der Aufgaben in der Lebenszyklusphase Miscellaneous zu verantwortlichen ITIL-Prozessen}
\label{overviewTasksMisc}
\end{table}

\end{document}


Wie man sieht hab ich semierfolgreich einen neuen Spaltentypen definiert. Aber einen Spaltentypen, der sowohl horizontal als auch vertikal zentriert, hab ich nicht hinbekommen. Generell hab ich das Problem, dass ich die Syntax zum Spalten neu definieren nicht richtig raffe. Ich kann hier immer nur kleine Änderungen vornehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.


Grüße
Marcus

PS: Bonusfrage: Wo kann man eigentlich die voreingestellten Seitenränder der Standard-Dokumentenklassen nachschauen? Ist nicht so wichtig, aber würd ich einfach mal interessieren, wo man sowas findet.

bobmalaria
18-08-2010, 23:22
hi,

was passiert denn wenn du in deiner definition das p durch ein m ersetzt?

mit



.
.
.
\usepackage{layout}
.
.
.
\begin{document}
\layout

\end{document}


bekommst du alle seitendimensionene angezeigt. scrreprt verwendet a4 papier als standard. in der log-datei kannst du nachlesen welcher DIV wert verwendet wurde um den satzspiegel zu berechnen.

gruss

mav1sto
18-08-2010, 23:47
Danke dir. Das hat doch tatsächlich direkt geklappt. Hatten diesen Spaltentyp m auch schon mal probiert und es hat nicht funktioniert. Und hab mir das nochmal angeschaut.



\newcolumntype{B}[1]{>{\Centering\arraybackslash}m{#1}}


Ich hatte das C in centering fälschlicherweise groß geschrieben. Und aus den Fehlermeldungen bei Latex werd ich oft nicht schlau und hab mich immer gewundert warum er da immer nur "undefined control sequence" meldet.

Jedenfalls danke ich dir für die schnelle Hilfe!

So und zum Abschluss nochmal die Lösung für eine vertikal und horizontal zentrierte Spalte mittels neu definiertem Spaltentyp:


\usepackage{array} %notwendig um neue Spaltentypen zu definieren
\newcolumntype{B}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}


Grüße und Danke
Marcus

bobmalaria
19-08-2010, 00:08
hi,

\Centering und \RaggedRight sind im paket ragged2e definiert. bindest du dieses paket ein, dann geht auch \Centering. könnte sich positiv auf die worttrennung auswirken.

gruss