PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle von extern "einlesen"



fenderbender
18-08-2010, 19:44
Hallo,

eine kleine Frage ;)

Ich habe ein Latexdokument mit mehreren Tabellen. Diese Tabellen aktualisiere ich regelmäßig. Ich suche sie, lösche und füge die neue ein.
Die neu eingefügt ist bereits durch ein C-Programm in die richtige Syntax
(& \\ ) gebracht und wird nur durch STRG+C eingefügt.
Meine Frage ist jetzt, um das ganze weiter zu vereinfachen, ob man mit Latex diese Tabelle von extern einlesen kann, damit ich mir das kopieren sparen kann....

Danke
Grüße
Fenderbender

bobmalaria
18-08-2010, 20:01
hi,

schau dir mal das paket pgfplotstable an. damit kann man tabellen aus textfiles einfügen. die einstellungen für spaltendefinitionen usw. werden über optionen vorgenommen. auch farbe und linien sind möglich. damit müsstest du die daten-dateien nur aktualisieren. selbst & und \\ brauchst du nicht manuell hinzufügen.

bei sehr speziellen formatierungswünschen könnte es allerdings ein wenig schwerer werden. aber um ein paar daten aus messungen etc. darzustellen ist es ein gutes tool.

gruss

voss
18-08-2010, 20:27
Ich habe ein Latexdokument mit mehreren Tabellen. Diese Tabellen aktualisiere ich regelmäßig. Ich suche sie, lösche und füge die neue ein.
Die neu eingefügt ist bereits durch ein C-Programm in die richtige Syntax
(& \\ ) gebracht und wird nur durch STRG+C eingefügt.
Meine Frage ist jetzt, um das ganze weiter zu vereinfachen, ob man mit Latex diese Tabelle von extern einlesen kann, damit ich mir das kopieren sparen kann....


Du kannst jederzeit mit \input arbeiten, wenn deine Tabellen auch
bereits Anfang und Ende haben. Oder du benutzt \LTXtable, wenn
du mit X-Spalten arbeiten willst.

Herbert

fenderbender
25-08-2010, 09:32
Ja wunderbar! Das geht ja ganz easy! ;) Wenn nur alles so einfach ginge

Danke!

don_shifty
25-08-2010, 10:14
vielleicht kann dir das noch helfen, ein Excel-Makro (http://www.ctan.org/tex-archive/support/excel2latex/)

Angewählte bereiche in Excel werden ins Latex format konvertiert, es hilft nicht beim automatischen einfügen (du musst copy-pasten), aber die tabellen sind einigermassen gut formattiert, wenn die ansprüche nicht allzuhoch sind...
multicol und einfache linien gehen bestens...