PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bitte habe ich hier ein Leerzeichen zuviel?



rstuby
17-08-2010, 17:14
Hi alle!
Wie sich vielleicht mancher schon aus meinen letzten Fragen zusammengereimt hat, bin ich zur Zeit dabei, eine ganze Reihe von nichtwissenschaftlichen, narrativen Texten zu ver-tex-en. In Prosatexten hat man ja oft bei Szenenwechsel eine Leerzeile oder ein kleines Trennzeichen.
Da dachte ich mir, ich bau mir ein extra tex-file, das ich mit input einbinden kann und das es mir erlaubt, mit renewcommand und setlength schnell die Parameter für diesen Trenner zu ändern (Sternchen, bullet, horizontale Linie, mehrere Sternchen/Bullets in verschiedener Kombination), und wenn ich später mal mehr Ahnung habe, kann ich auf der Grundlage dann ein sty-file erstellen.

Zur Zeit kämpfe ich aber noch mit Banalitäten. Irgendwie kommt mir ein Leerzeichen vor den Absatz, der auf den Separator folgt.
Für das Minimalbeispiel habe ich mal die entscheidenen Teile des Input-files in mein Haupt-Experimentierfile kopiert, obwohl ich wahrscheinlich zum Rest auch bald noch Fragen habe...


\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{xspace}
\usepackage[unicode]{hyperref}
%
\usepackage{blindtext}
%
\makeatletter
\newcommand{\sepcomplex}{\textasteriskcentered} %gewünschtes Trennzeichen
%
\newlength{\sepstretchplus}
\newlength{\sepstretchminus}
\setlength{\sepstretchplus}{.3\baselineskip}
\setlength{\sepstretchminus}{.2\baselineskip}
\newlength{\abovesepskip}
\newlength{\belowsepskip}
\setlength{\abovesepskip}{0ex\@plus\sepstretchplus \@minus\sepstretchminus}
\setlength{\belowsepskip}{0ex\@plus\sepstretchplus \@minus\sepstretchplus}
%
\newcommand{\nsep}{\vspace{\the\abovesepskip}%
\begin{center}\sepcomplex\end{center}%
\vspace{\the\belowsepskip}\noindent}
%
\makeatother
%
\begin{document}
\blindtext
\nsep
\blindtext

\blindtext
\end{document}

Stefan_K
17-08-2010, 17:20
Hallo,

ein Zeilenumbruch im Quelltext wirkt auch wie ein Leerzeichen. Beende die Zeile ggf. mit %.

Viele Grüße,

Stefan

rstuby
17-08-2010, 17:28
Alle Zeilen im Vorspann? Auch die, wo der Befehl sowieso zu Ende ist?
Innerhalb der Befehle habe ich das doch gemacht.

Stefan_K
17-08-2010, 17:30
Im Vorspann ist das oft nicht wichtig, es sei denn, in (Re-)Definitionen. Im Dokument hast Du ein Leerzeichen vor \nsep und nach \nsep durch den Zeilenumbruch.

Stefan

rstuby
17-08-2010, 17:33
Hab ich jetzt probiert, ändert nichts.
Würde mich auch wundern, wenn ein Leerzeichen IM TEXT zu einem Leerzeichen am ABSATZANFANG führen könnte.

u_fischer
17-08-2010, 17:40
Ich sehe kein Leerzeichen. Aber wenn da eins wäre, würde ich als erstes blindtext verdächtigen. Umgib \blindtext immer mit ein paar normalen Buchstaben:


abc\blindtext abc \nsep abc\blindtext abc

Karlo
17-08-2010, 17:49
Hab das Beispiel mal bei mir getestet, ich seh kein Leerzeichen (siehe Anhang) - also alles gut ... oder versteh ich dein Problem nicht?

lg
karlo

Stefan_K
17-08-2010, 18:02
Ich habe auch kein Leerzeichen gesehen, daher der allgemeine Tipp mit den Zeilenumbrüchen, die noch vorhanden waren. Vielleicht kann rstuby mal die Ausgabe seines Minimalbeispieles hier anhängen.

Stefan

rstuby
17-08-2010, 19:36
Hi Stefan,
hier mein Ausgabefile. Man sieht deutlich, dass der Absatz nach dem Trennzeichen mit einem Leerzeichen beginnt.

Aber es war tatsächlich der Blindtext! mit "aa" davor beginnt der Absatz bündig. Vielen Dank!

(Habe ich jetzt eine veraltete Ausgabe von Blindtext oder wie? Letztens musste ich schon Komascript erneuern, dabei habe ich im Juli erst das Notebook gekauft und SuSe 11.2 mit allen Erneuerungen draufgespielt...)

u_fischer
18-08-2010, 09:33
Ich habe version 1.9c vom 2009/12/29 von blindtext.

Es kann schon sein, dass dein TeXsystem veraltete Pakete enthält: TeXLive 2009 ist derzeit eingefroren, weil TL 2010 vor der Tür steht. D.h. du bekommst keine Updates für deine Pakete. (Unter der Annahme, dass dein Suse TeXLive2009 installiert hat. Wenn nicht, ist dein System sicherlich veraltet.)

rstuby
18-08-2010, 19:46
Offenbar habe ich texlive2008. Lohnt sich der Aufwand jetzt noch, 2009 zu installieren, oder sollte man auf 2010 warten?

u_fischer
18-08-2010, 20:50
Warte auf 2010. Es kann sich nur noch um Tage handeln.

Nachtrag: Installiere nur, wenn du nicht in Zeitdruck bist. Probleme sind immer möglich.